Alles anzeigenInteressant ist endlich zu wissen, dasses das Bruttogewicht des Fahrers sein soll.
Ist Brutto.
Alles anzeigenInteressant ist endlich zu wissen, dasses das Bruttogewicht des Fahrers sein soll.
Ist Brutto.
Alles anzeigenDas RN43 SP Federbein hat eine Federrate von 95nm, die RN69 SP 90nm
Schön dass ich für die RN43 SP somit idealgewicht habe.
Alles anzeigenIch habe schon im Januar '21 diesbezüglich (RN 69 SP) bei Öhlins nachgefragt, weil ich direkt von Yamaha keine klare Antwort bekam.
Antwort war: Die RN69 SP wird mit 90N/mm Feder ausgerüstet, welche auf ein Fahrergewicht von 80-90kg ausgelegt ist.
Danke Rottiman! Die Federhärte ist abgelesen und du hast Recht - es steht / 90 / drauf. Vielleicht hat sich die Lady von Öhlins auf die Standard-Feder für After Market Federbeine bezogen. Wer weiß.
Alles anzeigenAuf der Feder steht es ja. Dann soll mir der Händler das morgen schnell ablesen und ich schreib es hier rein. Habe mich selber gewundert, das die Standardfeder auf 85 - 95 kg ausgelegt sein soll.
Rottimann Gibt es eine Tabelle wie die Öhlins-Federn für die RN69 SP ausgelegt sind? Habe leider nichts gefunden.
Ich habe in meine RN 69 das after Market Öhlins Federbein YA 569 eingebaut. Es ist identisch mit dem Federbein der RN 69 SP in Erstausrüstung, nur die Klemmvorrichtung für Druckstufe u. Federvorspannung ist auch gold eloxiert, welche bei der SP nicht eloxiert ist.
Feder Spezifikation: 01092-29/90 L 3821
Es ist standardmäßig eine 90 N/mm Feder verbaut. Fahrergewicht 75-85 KG. Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt, ob die Feder wirklich passt, zeigt euch der dynamische Negativfederweg (SAG).
1. Feder entspannen u. 1. Maß von Mitte Radachse bis zu einer Markierung am Heck ermitteln.
2. Heck bis Anschlag anheben (komplett ausgefedert) u. erneut messen. Die Differenz der beiden Maße sollte 5-15 mm betragen u. ist der statische SAG.
3. Mit Fahrer erneut messen. 1. Maß (Heck komplett ausgefedert) minus 3. Maß (mit Fahrer)= dynamischer SAG. Wenn dieser- im Bereich von 25-35 mm ist, passt die verbaute Feder ohne Federvorspannung. Wenn der dyn. SAG unter 25 mm, solltet ihr den Dämpfer auf eine weichere (85 N/mm oder 80 N/mm) Feder umrüsten lassen. Wenn der dyn. SAG über 35 mm ist, dann Feder schrittweise vorspannen u. erneut mit Fahrer messen bis max. 35 mm erreicht werden. Wenn mit max. Federvorspannung das Ergebnis immer noch >35 mm ist, ist die Feder zu weich u. es sollte z.B. eine 95 N/mm Feder verwendet werden. Die Federn gibt es in 5 N/mm Schritten der Federrate u. kosten ca. 90 .- bei Öhlins. Die Federn sind von 70 N/mm bis 100 N/mm verfügbar. < 70 N/mm > 100 N/mm auf Anfrage.
Grüße
Reiner
Alles anzeigenWenn dieser- im Bereich von 25-35 mm ist, passt die verbaute Feder ohne Federvorspannung. Wenn der dyn. SAG unter 25 mm, solltet ihr den Dämpfer auf eine weichere (85 N/mm oder 80 N/mm) Feder umrüsten lassen
Den dynamischen Negativfederweg (N2) ermittelst du also zunächst erst mit komplett herausgenommener Federvorspannung und passt dann ggf. erst über die Vorspannung eben diesen an ?
Ich wiege mit Klamotten, Helm, etc. nämlich gute 110 Kg und komme hinten bequem auf einen N2 von 26mm mit erhöhter Vorspannung ... obwohl ich mit der RN43 SP-Feder mit der Federrate 95N/mm (85-95Kg) rumfahre ...
Moin,
dank euch für die konkreten Werte für Bein und Gabel. Ich hab ähnliche Werte wie Crashtest-Dummy und fahre Mille /Tuono auch hinten/vorne (incl. Ölviskositäts/- standsanpassung) mit 105 Feder(n) ...
Das SP ist für mich auch zu weich - hab natürlich den Negativweg (SAG) nicht passend einstellen können und wird angepasst so bald es etwas wärmer zum Schrauben wird...👍😁
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.