MT09 RN69 Fahrwerkseinstellungen

  • #11

    Dann werde ich vorne erstmal die Druckstufe zurück nehmen um die Gabel weicher zu machen und die Finger von der Zugstufe und Vorspannung lassen. Richtig?

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #12

    Ich hab mir grad mal die Einstellungsempfehlungen der SP-Gabel angeschaut. Sind identisch mit denen der RN43. Werden wohl ähnliche, wenn nicht gleiche Einstellungen taugen.

    Für die Standardversion sollte sich schon bissi geändert haben.

    Nimm dir Zeit für nen ausgiebigen Test. Ich empfehle eine anspruchsvolle 180°-Kurve mit Bodenwelle und oder mittelprächtigem Belag -beim ersten Durchgang noch mit den aktuellen Werkseinstellungen.


    Merke: Für mehr Komfort nimmste vorn und hinten Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung raus.


    Als Ausgangsbasis alle Einstellungen lt. Hanbuch auf Komfort stellen -am Besten alles noch etwas weiter öffnen (je nachdem, so was um 4 Klicks bzw. 1/4 Umdrehung)


    Dann fährste engagiert die Test-Kurve -wieder un immer wieder...


    verminder erstmal v+h die Vorspannungen. Und teste. -Unterschied? Schlägts durch? Zu weich? Besser oder schlechter? Fahe vlt. nochmal durch und höre auf den Popometer.

    Ich würd ggf. weiter und witer vermindern, halt, bisses einfach schlechter wird.

    So!

    Dann gehste wieder soweit zurück, bisses halbwegs ok ist.


    Dann nimmste dir die Zugstufe vor -diesmal zuerst hinten. Dreh sie ganz auf. Teste und teste. Anschl. vorn. Dann die Dämpfung. Fang wieder hinten an.

    Am Ende sollteste merken, was bei welcher Einstellung passiert.


    Ändere bei deinen Anfängertests nie mehr als eine Einstellung, sonst weißte ned, welche Einstellung was gebracht hat. Später denkste dann in den Kategorien, dann kannste auch mehr auf einmal ändern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Hier eine Info, die für den ein oder anderen und vor allem auch für die ein oder andere interessant sein könnte. Da ich meine neue RN 69 SP nach Kauf ab Laden gerade fit mache, habe ich mich nach der Federhärte des Federbeins erkundigt, um ggf. eine andere Feder einbauen zu lassen.


    Laut Öhlins Deutschland ist die Standardfeder auf ein Fahrergewicht (inkl. Ausrüstung) zwischen 85 kg und 95 kg ausgelegt. Für die Gabelfedern gilt das entsprechend genauso.


    In meinem Fall passt das ziemlich genau. Für die ein oder andere deutlich leichtere oder schwerere Person hier, könnte sich so ein vorhandenes Fahrwerksproblem erklären lassen.

  • #15

    Das kann ich nicht so bestätigen. Die eingebaute Standardfeder in Original und auch für Öhlins ist eine mit 95N/mm und die gilt für 75kg - 85kg (s. Liste). Bei WP wird es genauso angegeben. In der Lieferliste für WP gibt es Federn ab 85N/mm bis 120N/mm.




    Da ich "nur" 65kg auf die Waage bringe, habe ich mir über den Winter für vorne und hinten die 90N/mm Variante einbauen lassen. Ein Probefahrt mit Einstellungen auf mein Gewicht und Fahrstil ist leider erst ab 1. März möglich.

  • #18

    Auf der Feder steht es ja. Dann soll mir der Händler das morgen schnell ablesen und ich schreib es hier rein. Habe mich selber gewundert, das die Standardfeder auf 85 - 95 kg ausgelegt sein soll.

  • #19

    Ich habe schon im Januar '21 diesbezüglich (RN 69 SP) bei Öhlins nachgefragt, weil ich direkt von Yamaha keine klare Antwort bekam.

    Antwort war: Die RN69 SP wird mit 90N/mm Feder ausgerüstet, welche auf ein Fahrergewicht von 80-90kg ausgelegt ist.

  • #20

    Interessant ist endlich zu wissen, dasses das Bruttogewicht des Fahrers sein soll.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!