Ich konnte heute die neue Tracer 9GT probe fahren. Nachdem ich vor etwa 2 Wochen die 900GT probe fahren konnte habe ich nun einen kleinen Vergleich. Positiv ist mir gleich (nachdem ich den Sitz höher gestellt habe) die Sitzposition aufgefallen. Ich bin 185 cm und komme gut damit zurecht. Etwas enttäuscht war ich vom Durchzug, da hatte ich mir (auch laut youtube Test-Videos) mehr von versprochen. Dann habe ich mal angehalten um zu googeln wie die Fahrmodi eingestellt werden müssen. Die Einweisung beim Freundlichen beschränkte sich leider auf die Worte: "gute Fahrt"
Also dann mal alle Einstellungen auf den Sportmodus gestellt und wieder gestartet. Aha da war er dann, der gesuchte Durchzug. Fahrverhalten sehr agil, sehr wendig (ich komme ja von einer 1050er V-Strom XT). Aufbocken geht fast von alleine, im Leerlauf schieben macht auch Spaß. Die Tracer ist in meinen Augen kein Motorrad was auf Anhieb im Sinne von Draufsetzen und Wohlfühlen gefällt. Ich benötige da etwas mehr Zeit um damit warm zu werden. Aber es macht zunehmend mehr Spaß (ging mir bei der 900er auch so). Je länger die Fahrt dauerte umso breiter wurde das Grinsen. Das Fahrwerk ist ein Traum. Es bügelt Unebenheiten weg wie nix. Traumhaft. Das Drehrädchen ist so ne Sache. Ohne Handschuhe ist es echt knifflig zu behandeln, mit Handschuh aber tatsächlich einfacher zu handhaben. Es braucht wohl die etwas grobere Behandlung Das Display ist vielleicht etwas überladen, ob man alle Angaben so dringend benötigt weiß ich nicht. Aber alles in allem sehr logisch und funktional aufbaut. Griffheizung ist auch in kleiner Stufe schon echt krass, also wer da noch kalte Hände behält dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Kaufentscheidung wurde mir abgenommen, da bei diesem Freundlichen keine zum Verkauf verfügbar ist. Eine aus dem Vorlauf verbindlich zu bestellen mache ich nicht. Da ärgere ich mich wenn es mal wieder länger dauert (ist ja in den heutigen Zeiten keine Seltenheit) und der Nachbar fährt schon schief grinsend durch die Gegend
Mal sehen wie ich die Sache morgen sehe...