Getriebeausgangslager heult / jault

  • #21

    Hab kein großes Problem mit dir, nur manchmal mit deinen Äußerungen.


    Wozu brauche ich Mut dir eine PN zu schreiben? Dazu sehe ich keine Veranlassung.

  • #22

    Geht es hier nicht eher um das eigentliche Thema?

    Könnt ihr das nicht per Pn klären?


    Kette wurde halt danach gespannt was im WHB von Yamaha vorgegeben wurde.


    Schröder vielen Dank für die ausführliche Antwort .

    Werde mal ins Buch schauen ob dort was geschrieben steht bezüglich dem Lager.

  • #23

    Servus


    Ich hatte nach meiner 30.000er Inspektion Plötzlich ein Geräusch auf der Linken Motorseite.


    Kette war nach Hersteller Angaben gespannt.


    Ich kann leider keine Gitarre spielen, aber hätte ich es gelernt, wäre ein Solo möglich gewesen. ;)


    Deshalb stelle ich immer im Belasteten Zustand, die Kettenspannung ein.


    Schäden durch zu straffe Kette


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #24

    Das wird nicht der richtige Weg sein. Fakt ist das das Fahrwerk bei voller Federvorspannung und gemessenen 30mm Spiel noch in die Kette ferdert. Die 5-15mm machen bei enem voll eingefedertem Heck Sinn. Wenn Helmutotto sein Moped durch die Gegend trägt, kann das 73K Km halten. Nur hat er sicher mal 40% weniger an Federweg. Die Kette federt nicht so gut. Sollte man merken. :/

  • #25

    Hallo


    Die Getriebeausgangswelle liegt in der Gehäuseteilung. Um die Lager der Welle zu tauschen musst du den Motor öffnen.

    Das ist schon ein Aufwand. Ich wünsche dir, dass du dich täuscht und die Geräusche woanders her kommen. Vielleicht doch die Kette. Das würde ich auf jeden Fall abchecken.


    Gruß Peter

  • #27

    raphiwolle: Stimmt nicht, was ich in #20 geschrieben habe.

    Peter hat recht. Ich hätte doch einen Blick ins WHB werfen sollen: Eingangangswelle liegt tiefer.


    Grüße

    Schröder

  • #28

    Servus,

    habe vor längerer Zeit einen Bericht gelesen von einer Motorrad Zeitschrift (weiß nicht mehr welche, PS oder Motorrad), die hatten ihre Fuhrpark Tracer beim Routine mässigen Service. Als Sie vom Service zurück kam, lies sich die Tracer nicht mehr schön schalten, wurden auch Geräusche festgestellt. Es wurde auch in der Zeitschrift das Forum hier erwähnt, zum Thema Kettenspannung. Die Jungs haben die

    Kettenspannung verringert, was zu einer deutlichen Verbesserung führte. War aber nie mehr so wie vor dem Service.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #29

    Also ein Lagerschaden hört sich eher rauschend/ mahlend an, da die Kugeln in diesem Fall Druckstellen bekommen.

    Ich denke dass es sich hierbei nur um die Kette handelt, evtl. auch Kettenspannung.


    Obwohl ich auch schon bei einigen Mopeds die Kette gespannt habe, muss ich sagen dass sich die MT09 irgendwie anders verhält.

    Meine Kette hatte sich unterschiedlich gelängt und hatte beim Dahingleiten zwischen 2.000-3.000U/min ganz leichte Rattergeräusche gemacht. Mit neuer Kette war es weniger. Wenn die Kette sich aber längt und gespannt werden kann/ soll/ muss, dann macht sie sich bei mir durch dieses Rattern wieder bemerkbar (ein netter Indikator ;) ).

    Sie rattert aber immer ganz leicht, spanne ich die Kette zu stark ist das Rattern weg!


    Laut ist meine MT09 auch, Getriebe pfeift im 3. & 6. Gang, Kupplung ist laut, scheint aber normal zu sein. Wird aber auch nicht mehr.


    Würde mir da eher weniger Gedanken machen, vor allem weil es direkt nach dem Kettensatzwechsel aufgetaucht ist. Einfach Kettenspannung überprüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!