Was auch zu bedenken ist, ist das Hinterrad einmal in der Luft, Fuß weg von der Bremse. Ein abrupter Stillstand des Hinterrades fördert nur das Anheben des Hecks. Um das Heck nach unten zu drücken, müsste das Hinterrad sogar stark beschleunigt werden. Was man sicher nur Evel Knievel überlassen sollte und dringend von abzuraten ist. Jedenfalls bekommt man beim Motocross das Bike in der Luft so ausgerichtet.
Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...
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- RN 43
- VILEDA
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#92 geballte Intelligenz und Fachwissen sind nicht so dein Thema?
Fahrphysik aber auch nicht, mach dich doch vielleicht erst mal in der Sache kundig,
oder lass es, das ließt sich schon lustig.
🤦🏻♂️
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#93 Ein abrupter Stillstand des Hinterrades fördert nur das Anheben des Hecks. Um das Heck nach unten zu drücken, müsste das Hinterrad sogar stark beschleunigt werden.
Total relevant, jetzt weiss jeder was zu tun ist.
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#94 Total relevant, jetzt weiss jeder was zu tun ist.
Naja wenn’s 3-5 Meter bringen, dann kann es bei einer Notbremsung den Unterschied machen.
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#95 Naja wenn’s 3-5 Meter bringen, dann kann es bei einer Notbremsung den Unterschied machen.
Zum Verständnis, ist deine These in etwa:
Bei einem unbeabsichtigten Notbremsung-Stoppie nicht die Hinterradbremse zu betätigen bringt 3-5m Bremsweg?
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#96 Nee, wenn das Hinterrad in der Luft ist um den Überschlag zu vermeiden und das Heck unten zu halten. Hier geht es ja um den Stoppie und nicht wenn alles Normal verläuft. Selbstverständlich nehme ich bei einer Notbremsung immer die Fußbremse mit. Dann kommt es auf den Verlauf an, ob ich diese zeitig wieder löse.
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#97 Was auch zu bedenken ist, ist das Hinterrad einmal in der Luft, Fuß weg von der Bremse. Ein abrupter Stillstand des Hinterrades fördert nur das Anheben des Hecks. Um das Heck nach unten zu drücken, müsste das Hinterrad sogar stark beschleunigt werden. Was man sicher nur Evel Knievel überlassen sollte und dringend von abzuraten ist. Jedenfalls bekommt man beim Motocross das Bike in der Luft so ausgerichtet.
Reduziert aber gleichzeitig den Druck am Vorderrad, was dem Stoppie entgegenwirkt.
ich
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#98 Reduziert aber gleichzeitig den Druck am Vorderrad, was dem Stoppie entgegenwirkt.
ich
Genau und ich mach mich flach und lang, damit ich möglichst viel von meinem Körpergewicht nach hinten verlager.
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#100 Ein ordentlicher Angstpups verstärkt den Stoppie auch, aus dem Helm kotzen verringert ihn.
Oder, mal ganz abwegig, ich lasse das alles gut sein und konzentriere mich lieber auf die vordere Bremse..
Genau. Es bringt alles nix, wenn man das nicht ständig übt. Mindestens zweimal im Jahr, ein Sicherheitstraining, über mehrere Tage.
Ich hatte Damals ein Schleudertraining gemacht, nachdem ich frisch den Auto Führerschein hatte. Das Training hat mir zweimal den Arsch gerettet. Man Reagiert nur aus Reflex.
Wenn die Abläufe nicht Reflexartig Funktionieren, bringt alles nichts. Du machst im Ernstfall, trotzdem das Falsche.
Gruß
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