Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...

  • #71

    Weils teurer und nicht leichter wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #72

    Dann wäre es abgeschaltet gewesen -geht das bei der RN43/ 29?.

    Abgesehen davon, der TE hat zur tazesächlich durchgeführten Bremstechnik nichts wirklich belastbares von sich gegeben. Ich versteh es so, du anders.


    Wenn ich allerdings meine zwei bisherigen Not-Vollbremsungen mit der RN43SP reflektiere, kann ich nur sagen, dass -zumindest mein- ABS exakt so funktioniert wie von mir beschrieben.


    Der dargestellte Sachverhalt lässt für mich daher nur den bereits ausführlich erläuterten Schluss zu.
    Deine Vermutung kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen -nicht bei intaktem ABS.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #73

    Mich würde ja mal interessieren, woher die Idee kommt das ABS verhindert ein Abheben des Hinterrades. Das würde noch nie irgendwo so beschrieben, wer denkt sich denn solche Zusammenhänge aus?

  • #76

    Ich habe mich vorgestern während eines Trainings noch einmal intensiv mit der Thematik bremsen beschäftigt. Das mit dem Hinterrad hat mich nicht losgelassen. Insbesondere interessierte mich die Aussage, dass man es nicht bzw. zu spät merkt das das Hinterrad steigt.

    Ich war jetzt 20 Jahre fast komplett raus, deshalb war ich gespannt auf die Resultate.

    Fakt ist, die MT bremst echt krass, hatte bei allen Versuchen, den kürzesten Bremsweg. egal ob mit 50 oder 70 kmh. Wie schon gesagt, bremse ich dann nur vorn. Das ABS habe ich nicht gebraucht, habe ich mit meinem internen ABS erledigt. Und Ja, das Hinterrad kommt bei diesen extremen Bremsversuchen leicht hoch, m.E. kann man das aber sehr gut kontrollieren. Nach Aussage der Trainerin
    war das Hinterrad ca. 5cm in der Luft. Das ist alles in allem OK wie ich finde.
    Was ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wie kann ein Hinterrad über 1 Meter in der Luft sein ohne es zu bemerken bzw. ohne Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Wie ich finde merkt man sofort, wenn das Hinterrad den Boden verlässt.

    Zum Ende der Übungen hat es dann noch einmal einen ordentlichen Guss gegeben. Nun konnte ich bei 70 auch mal das ABS testen. Bei diesen beiden Tests mit Wirkung des ABS, ist das HR am Boden geblieben. Ich habe dann auch noch 2 Versuche mit zusätzlicher Fußbremse gemacht, Ich wusste schon warum ich die in der Vergangenheit nie genutzt habe. Bei entlastetem Hinterrad bringt die
    nichts. Lieber volle Konzentration auf die Bremse Vorn.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #77

    mir ist vor ein paar jahren bei einem Fahrsicherheitstraining mit meiner fazer das hinterrad auch ca. 1m hoch - so schnell konnte ich gar nicht reagieren...

    Ist sonst nix passiert, war aber schon etwas gruselig.

    Hat offensichtlich was mit der körpergröße zu tun, da hier der schwerpunkt höher ist - ich bin 1,95

    Grüße aus Oberschwaben, Werner


    Meine Bikes:

    Zündapp C50, Yamaha XJ550/750/900, FJR1300, FZ1 Fazer, MT 09 Tracer, Triumph StreetTriple

  • #78

    Es gibt ja auch viele, die sagen man merkt wenn das Vorderrad blockiert und kann dann die Bremse lösen. Ich oute mich als zu blöd dafür.

    Der eine spürt es früh genug, der andere nicht.

    Wie ear das nochmal? Nach einer Million Wiederholungen wird etwas zum Reflex? Hier bin ich raus, ich will ABS.

  • #79

    Welche Vermutung?

    Ich habe geschrieben: wenn der Bremsdruck der Vorderbremse immer weiter erhöht wird, kommt irgendwann der Punkt, an dem entweder

    - a) der Vorderreifen in die Gleitreibung übergeht

    oder

    - b) das Heck hochkommt.

    Da ist keine 'Vermutung', das ist Physik der 7. Klasse Gymnasium, Grundlagen der Mechanik.

    Laut Thread-Ersteller ist bei ihm Fall b) eingetreten.


    Das ist der von mir beschriebene Ansatz, den Du, wie Du schreibst 'nicht im Ansatz nachvollziehen' kannst.


    Zurück zum ABS:

    Das ABS beginnt zu regeln, wenn es ein beginnendes Blockieren erkennt.

    Im Fall b) blockiert das Vorderrad nicht und es beginnt auch kein Blockieren (ebenfalls Themenkomplex Mechanik).

    Daher regelt auch das ABS nicht.


    Wie das genau steuerungstechnisch im ABS funktioniert wollte ich eigentlich hier 'mal beschreiben (das wäre dann der Themenkomplex Steuerungstechnik, Mess- und Regeltechnik und Berufserfahrung), also wie das Steuergerät vom ABS-Sensor-Signal über die verschiedenen Threads den Differnzenquotient der Winkelgeschwindigkeit bestimmt, um dann anhand dessen Steilheit über einen Regeleingriff zu entscheiden.

    Aber das würde leider den Rahmen hier sprengen.


    Grüße

    Schröder

  • #80

    Für nicht Physiker und Raketentechniker: Hinterrad kommt hoch bevor der Vorderreifen

    blockiert, daher greift kein Abs ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!