Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...

  • #1

    Servus Gemeinde,



    ich war am Samstag zu einem Motorradtraining von der Verkehrswacht aus. Nennt sich Kenner durch Erfahrung.

    Die Vorletzte Übung war Vollbremsung. Ich also schon gut in die Eisen gegriffen, und das Hinterrad hebt ab. Ich war dabei die Einzige Maschine von weiteren 9 bei der es abgehoben hat.

    Beim zweiten Durchlauf hob sich das Hinterrad soweit, dass es zu spät war die Bremse auf zu machen und ich kippte nach links weg. Mein Knie ist blau. Lenkerenden und Spiegel verkratzt, LiMa Deckel auch verschrammt/verkratzt.

    Laut Aussage der anderen war es recht spektakulär und das Rad war auf Kopfhöhe!


    Jetzt meine Frage, wie kann das trotz ABS sein. Dies sollt ja ein blockieren des Rades verhindern.


    Traktionskontrolle war im Modos 2, Fahrmodie war Standard.

  • #4

    Unser ABS ist nicht mit Sensoren ausgestattet, die es dem Zentralhirn erlauben würden eine Aussage darüber zu tätigen, ob die Mopete gerade in Begriff ist sich zu überschlagen oder nicht. Es verhindert lediglich, dass das Rad blockiert bei rutschiger Fahrbahn. Wenn die Gripverhältnisse gut sind, wie bei Deinem Training, dann ist es kein Problem, sich mit dem Moped zu überschlagen.


    Gute Besserung
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    Das „Spielchen“ kenne ich - leider.

    Jeweils bei meinen Vorgängermopeds durfte ich sowas ausprobieren.👎

    Dank Schutzbügel bei der ersten und Glück und mehr oder weniger kontrollierten Ablegen meiner BMW F800 ist nicht viel passiert.

    Aber seitdem habe ich da einen gewissen Respekt bei solchen Bremsmanövern. 🙈

    Ist halt bei so kurzen und leichten Mopeds mit recht hohem Schwerpunkt immer etwas riskant....

  • #6

    Mir ging es bei meinem Fahrtraining ähnlich jedoch ohne Unfall.

    Wir wurden vom Instruktor jedoch darauf hingewiesen, dass es passieren kann - je öfter wir die Vollbremsung machen desto grösser die Wahrscheinlichkeit, je wärmer der Reifen desto besser der Grip.

    Fazit für mich => nicht immer blind auf die Technik vertrauen

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8

    Ich hatte sowas schon ohne ABS, hätte aber erwartet, dass das ABS dieses nicht nur bei Nässe verhindert.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Das ABS verhindert ja nur dass das Rad blockiert. Das hat das System auch gemacht.

    Um das Abheben des Hinterrads zu verhindern braucht es eine Überschlagsüberwachung, die von Yamaha offensichtlich nicht in allen Modellen umgesetzt wurde.

    Die hat aber auch nicht nur Vorteile.


    Achja, gute Besserung an Mensch und Maschine

  • #10

    Hi

    Das war hier doch schon mal Thema.

    Genau so ist es bei einem Fahrsicherheitstraining schon mal jemanden ergangen.

    Daraufhin hatte ich es damals mit meiner getestet. Auf einem abgesperrten Gelände 70 Sachen und volle elle reingegrallt in die Bremse.

    Und was war? Nichts war. Es hat vorn und hinten gerubbelt und das war`s. :confusion-shrug:


    Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber vielleicht könnte es eine Rolle spielen, wo das ABS zuerst eingreift. Sprich, welches Rad ich zuerst an die Haftungsgrenze Bringe. Ich bin ja ein ziemlicher Vorderradbremser und hinten kommt die Bremse bei mir immer erst ein Tuck später.


    Gruß

    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!