Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...

  • #21

    Hi Andy,

    wie schon gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung berichten...

    Gut, ich war da noch unerfahren, aber man merkt es erst wenn das Heck schon oben ist. Der Erfahrene kriegt dann vielleicht noch die Bremse auf bzw. kann es kontrollieren. Der Unerfahrene/Erschrockene nicht oder zieht vielleicht noch mehr an --> das war es dann. ;(

  • #22

    Mir ist das auf Korsika in Corte passiert.

    In der Stadt angefahren, Fußgänger waren durch ein Auto das neben mir gefahren ist verdeckt, als ich die gesehen hatte und voll in die Eisen gegangen bin, kam auch das Heck. Schnell war ich da nicht. Schätze zw. 30-40km/h

    ABS hat nicht geregelt. Reifen hatten besten Grip und es war auch über 30°C und ich hatte sogar noch Beladung hinten.

    Passiert ist zum Glück nichts.


    Normalerweise bremse ich auch gleichmäßig vorne und hinten. Da aber aufgrund des Anfahrens nicht ...


    Wird Zeit, dass die Kombibremse bei Motorrädern Standard wird. In der neuen Speed Triple wurde das z.B. implementiert.

  • #23

    Lt. meinem Fahrtechniktrainer ist das Progressive Bremsen aber duchaus "Mitschuld" am Anheben des Hinterrads. Wenn man grobmotorisch in die Vorderbremse greift dann hat der Reifen keine Zeit Grip aufzubauen, das ABS regelt relativ bald und das Hinterrad kommt nicht vom Boden. Wenn man schön progressiv den Hebel immer fester zieht, taucht die Gabel ein, der Reifen hat Zeit sich zusammenzudrücken => mehr Aufstandsfläche und höhere Bremskraftübertragung. Dann regelt das ABS eben nicht, weil nichts blockiert.


    Er hat meinen Stoppie also als idealen Bremskraftaufbau gewertet, durchaus mit dem Hinweis auf das Abhebende Hinterrad zu achten.


    Und bemerkt hab ich es erst als im Stillstand das Hinterrad wieder runtergefallen ist. War aber acuh "nur" ca. 20cm in der Luft damit, und nciht schon am Köpfeln.


    Bei einem Verscuh hab ich dann, wie ich das Abheben bemerkt habe (man wird beim Trainieren aufmerksamer) die Bremskraft kurz ein wenig veringert, dann wieder zugepackt. Hat gut funktioniert. Aber das ABS hat Vorne nie ausgelöst. Hinten hab ich bei jedem Versuch das ABS im Bremspedal gespürt. Klar, beim oder kurz vor dem Abheben blockiert das Hintere schon recht bald.

  • #24

    Moin,


    also ich bin seit 1972 auf zwei Räder unterwegs, und diesen Effeckt kann ich mit jeden Mororrad erreichen.

    Es ist doch so, ob ABS oder nicht, versucht doch mal so aus 20 bis 30 km/ voll die Bremse vorne zu ziehen, das Rad wird sofort stehen.

    Und genau dieses habe ich bei jeder neuen Maschine immer erstmal ausgetestet, langsam rangetastet auf einen Parlplatz.

    Es liegt einfach in der echten Hand genau den Punkt zu finden kurz zu lösen, ist natürlich bei gefahren Bremsung nicht einfach, aber bei mir hat es bis jetzt immer gepasst, vielleicht auch nur Glck gehabt.



    Gruß Jürgen

  • #25

    Die Kombibremse CBS hat Honda schon lange, fand ich auch sehr gut.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #26

    OK kann ich nachvollziehen. Es wäre in jedem Falle günstig, nicht sofort 100 % zu wollen. Beim Fußball hätte man ja auch vermutlich gleich eine Zerrung, auf dem Motorrad halt blaue Flecken, wenn es glimpflich abgeht.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #27

    Bloß keine Kombibremse. Ich würde sogar gerne hinten aufs ABS verzichten.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #28

    Wer ein Schräglagen ABS hat, hat automatisch eine Kombibremse -geht nicht anders.
    Hatte ich bei der Superduke GT. Die hat beim Bremsen vorne locker hinten die Blockiergrenze erreicht inkl. leichtem Ausbrechen. Aber hinten bremste sie nur hinten (Ist bei meinem Honda SH300 genauso nur ohne Schräglagenerkennung)

    Einmal sah ich zu spät, dass ich hätte rechts abbiegen müssen, war also bissi zu schnell, während die Straße geradeaus immer heftiger verdreckt war und ich endlich das Dead End erkannte. Ich ging nur vorn in die Eisen, aber das ABS hat mich fast unverzögert weiter fahren lassen.
    Es gibt rutschige Situationen, da darf mer nur hinten bremsen, sonst rutschts unkontrollierbar übers Vorderrad. -Das hatte das KTM-ABS ned aufm Schirm und ich war reichlich spät auf der Fußbremse weil meine Beine in den Flanken des 23 Liter Tanks klemmten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #30

    Bremst das Hinterrad nicht genauso schlecht, das hat doch nicht plötzlich mehr Gripp? Das Wegrutschen über das Vorderrad wird m.E. durch das ABS sehr gut verhindert, habe ich jetzt schon einige Male auf einem Schotterweg ausprobiert. Im normalen Fahrbetrieb nutze ich die Hinterradbremse so gut wie überhaupt nicht, obwohl auch die durch das ABS nicht mehr blockiert.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!