Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...

  • #11

    Das ist mir auch mal passiert, als ich auf Stahlflex umgerüstet habe. Mir war aber der Effekt zum Glück bekannt. Nur so zum allgemeinen Verständnis. Ein Stoppie gibt es nicht durch ein blockiertes Vorderrad, sondern durch zu grosse Verzögerung durch besten Grip. Will heissen, hättest du die Bremse richtig knallhart zugemacht, wäre es ein ABS begrenzter Stop mit leichter Anhebung des Hecks geblieben. Da du aber , (wahrscheinlich) zuerst nicht beherzt, sondern erst allmählich den Bremsdruck erhöht hast konnte sich das Heck noch etwas weiter heben als gewünscht. Bei einer Schreckbremsung kommt dann das ABS voll zum tragen, da man sich nicht mehr Gedanken macht ob jetzt der Prüfer zufrieden ist oder nicht.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #12

    Der Grund, warum bei der MT (RN29, zu neueren kann ich nichts sagen) normalerweise das ABS regelt, bevor das Hinterrad abhebt, liegt an der vergleichsweise schlechten Gabel. Vorallem wenn man den Bremsdruck schnell aufbaut, und die dynamische Schwerpunktverschiebung noch nicht zum tragen kommt, greift das ABS ein.

    Bei einer meiner anderen Yamahas fahre ich den selben Vorderreifen wie auf der MT09. Dort kommt das Hinterrad beim harten Bremsen auch im Regen hoch, das blockiert nichts. Daran wäre bei der MT09 nicht zu denken.

    Wenn bei den neueren Modellen, insbesondere den SP's, das Fahrwerk so viel besser ist, dürfte bei denen ein ABS-Einsatz am Vorderrad nur durch extrem schnelles Bremsdruckaufbauen zu provozieren sein.


    Grüße

    Schröder

  • #13

    Das hat leider keinen Zusammenhang, eher sogar anders herum.

    Bei schnellem hartem Bremsen reicht unter bestimmten Bedingungen der Grip am Vorderrad aus, auch wenn noch kein Blockieren entsteht, das sich das Hinterrad zügig hebt. Das Abs kann in dem Fall nicht eingreifen.

  • #14

    Der Asphalt und damit der Grip ist bei solchen Testzentren meistens auch deutlich besser, sodass eher ein Stoppie kommt als das das ABS regelt. Wurde uns beim Fahrtraining aber auch gesagt, sehe da eher ein Versäumnis bei den Instruktoren.

  • #15

    Sehe ich auch so. Uns wurde auch gesagt, wenn das Hinterrad hoch kommt

    kurz lösen und wieder zupacken

  • #16

    Hab dieses Wochenende auch ein Warm Up gemacht. Inkl Vollbremsung. Auch bei der RN57 bekommt man das Hinterrad vom Boden wenn man richtig bremst und der Belag griffig genug ist. Nachdem die RN57 keinen Neigungssensor hat kann sie einen Stoppie nicht verhindern. Wie auch. ABS verhindert nur das Blockieren des Vorderrads, nicht das Abheben des Hinteren.

  • #18

    Ich hatte dieses Phänomen am Samstag auch

    Wenn ich nur vorne beherzt reingriff, kam das Hinterrad hoch. Ist mir das erste mal passiert, das Herz ist ganz tief in die Buchse gerutscht!
    Beim zweiten mal noch beherzter reingegriffen und selbiges.


    Als ich dann zusätzlich noch hinten reingetreten habe, hat das ABS ganz normal geregelt, das Hinterrad kam nicht oder wenn nur kaum hoch.

    Ich weiß nicht ob es evtl daran liegt, dass vorne UND hinten gebremst werden muss?

  • #19

    Da muss ich einmal ganz naiv fragen, hast du nicht gemerkt das das Hinterrad hochkommt? Wenn das Hinterrad auf Kopfhöhe ist, kann das doch kaum unbemerkt bleiben. Hast du da aus Schreck eventuell die Bremse dauerhaft gehalten?
    Normalerweise reicht doch ein kurzes lockern und das Rad ist wieder unten.



    Ich bin da vielleicht ein Wenig altmodisch, eventuell wäre es besser auf Motorrädern ohne elektronische Hilfsmittel zu üben oder diese werden eben abgeschaltet sofern das möglich ist.

    Man kann sich so auch gut an das Maximum herantasten, und bolzt nicht sofort zu 100% in Jede Bremse die am Moped vorhanden ist. Es wäre in jedem Fall gut, wenn man erst einmal genau den Bremspunkt der Maschine kennt. Die Bewegung der Hand
    sollte dann auch nicht 0 oder 1 sein, sondern eine analoge/stetige zugreifende Bewegung (Ich hoffe man versteht was ich da meine).

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!