Seltsame braune Flecken am Krümmer

  • #11

    Hatte früher bei meiner Bol d'or auch eine schwarz verchromte Anlage. Geht also.

    Selbst schweißen fällt meistens aus, habe auch nicht den richtigen Draht. Aber man kennt ja jemanden, der jemanden kennt.

    Gruß

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #13

    Kein Problem, wir haben im Betrieb neben dem Verkauf auch einen Karosserie- und Fahrzeugbau. Wir schweißen alles.

    Hey - das sind Krümmer,

    Mir leuchtet noch immer noch ein warum die Teile nicht nach Gebrauch aussehen können. Ich setz mich jedenfalls nich alle paar Tage hin und schrubbe am unvermeidbaren rum. Wenn garnix mehr geht (Funktion), dann neu ordern. Und nach zig Tausend Km sehen nich nur Krümmer fertig aus. Auch der Endtopf sieht dann durchgeglüht aus. Oder schrubbt den auch iwer andauernd durch wie Hulle??? 🤷🏻‍♂️

    Meiner war so durchgeglüht nach 50TKm, dass der nur noch praktisch rot war. Bissl schwarze Auspufffarbe unten drunter und peng. Solange er funzt is datt ok. Datt is ja nun kein megaseltenes Sammlerstück. Gebrauchsgegenstand halt. Bin extrem froh das die MT so wenig Lackflächen hat. Da brauchst nich wirklich viel spezielle Pflege. Manche putzen aber auch gerne - ich nur das nötigste. Das war für mich an der durchverchromten Sporty immer mit datt Schlimmste. Auf „Ratbikes“ hab ich auch keine Lust, aber nochmal werde ich mich nich über jeden „Pickel“ an verchromte Motordeckeln aufregen. Fahrzeuge müssen „leben“. 😬

  • #14

    Besteht aber auch die Gefahr, daß diese durch Steinschlag abplatzt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #15

    Das Problem ist, dass der Fender des Vorderrades sehr kurz ist -Optik 👍 - und daher jeder Rotz auf Kühler und Krümmer geht.

    Das wirkt auf Dauer eben wie ein Sandstrahlgebläse....

    Die Keramikbeschichtung hält sicher länger, aber bei nem größeren Steinchen ist da halt auch Schluss 😬

    Und dann gibt es zumindest Ausbrüche oder Abplatzungen...


    VG

    Andreas

  • #17

    Fenderverlängerung vorn und hinten gehört bei mir zu den allerersten Maßnahmen am bike, ned nur wg. Kühler und Krümmer, auch wg. mir.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #18

    Dir muss es auch nicht einleuchten, schließlich ist jeder Mensch anders :D Manche legen halt ein Wert auf ein gepflegtes Moped und manche halt nicht. ich schrubbe mein Moped au ned täglich, da habe ich als Master Student nicht die Zeit dazu :) Aber mir persönlich gefällt es halt, wenns nicht gammelig ausschaut (Ging ja auch schließlich darum ob die Flecken, Kühlmittel oder Dreck, sind). Erst Recht wenn die Maschine nur 3 mal erst lief :D


    Zur Info, so schaute mein Krümmer bei meiner alten mt-07 nach 42.000 Km aus ;) Gegen ein schönes Gold, Blau, Rot sage ich nichts ;)

  • #19

    Berkwerk


    Die Krümmer der MT-07 haben eine andere Oberfläche als die MT-09, glänzen im Neuzustand nicht so. Bei wenig Pflege gammeln sie aber nicht so doll wie von einer MT-09. So wie ich es in Erinnerung hab hat die neue 2021 jetzt auch so eine Oberfläche wie die MT-07er.

    Im übrigen kann auch Edelstahl rosten. Es kommt auf den Chromanteil an. Die Flecken die du hast sind vmtl. angespritzter Strassendreck,

    Pfützen, Schnecken, sonstiges Gewürm, Vogel- oder sonst ein Kot. Alles was so ummenander liegt auf der Strasse und du nicht siehst wenn du rumfährst. Die andere Art von Flecken bei der Art von Krümmer den die MT hat ist es erst mal Flugrost, und wenn du es nicht wegmachst wird es irgendwann richtiger Rost. Ich pflege meine Krümmer im Normalfall mit Autosol + (und du fühlst dich Wohl). Für die hartnäckigen Flecken kommt erst feine Stahlwolle mit Autosol zusammen und anschließend nochmal mit Autosol drüber. Weil wenn du nur Stahlwolle mit Autosol nimmst wird die Oberfläche stumpf.

    Wenn du ordentlich rubbelst siehts`dann so aus.



    oder so



    oder so



    oder so........


    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #20

    Nicht dass ihr denkt der hat sie nicht alle. Stimmt fast. Nee, das ist Geschichte. Aber ich hatte sie alle. Jetzt hab ich grad ne FZ8 und eine XSR 700 und eine Honda Wave 110i.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!