Seltsame braune Flecken am Krümmer

  • #1

    Hi an alle,


    bin neu im Forum und bin nun auch Besitzer einer Mt-09 bj.2020


    ich habe meine Maschine mit 0km gekauft und am Anfang waren die Krümmer ohne Flecken. Bin am behutsamen Einfahren der Maschine und habe zufällig 3 Tage später, beim waschen bemerkt, dass braune Flecken recht weit oben am Anfang der Krümmer, zu sehen sind. Es sieht so aus als wäre etwas flüssiges (flüssig runter gelaufen mit ein paar Spritzern )drauf ausgelaufen und eingebrannt.


    Ich hoffe man kann es deutlich an den Bildern sehen, sonst werde ich mal neue Bilder machen. Nun bin ich mir nicht sicher ob es einfach Dreck von der Straße war der sich eingebrannt hat (was seltsam für Dreck aussieht) oder ob es gewisse Flüssigkeiten vom Moped sind z.b. Kühlflüssigkeit oder Öl. Das erste Bild ist der Originalzustand der Maschine und die zwei weiteren Bilder ist der jetzige Zustand.


    Das Motorrad hat kein Regen gesehen.


    Danke im Voraus :)

  • #2

    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe auch die MT09 Bj. 2020, bei mir sieht es genauso aus. Ist also normal. War auch bei 2 weiteren Anlagen so, die ich gekauft habe.

    Da hilft nur Putzen mit Stahlwolle und / oder Never Dull.

    Ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Ich verwende vom Louis das Autosol antiblau. Geiles Zeug. Mit nem weichen Lppen einreiben und nach kurzer Einwirkzeit mit nem feuchten Lappen abwischen. So bekommste auch keine Kratzer :thumbup:
    Kumpel schwört auf Optiglanz...

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #4

    Sieht aus, als sei (evtl. was saures) drangespritzt und nun hat sich dort Flugrost gebildet.


    Je nach Alter des bikes, könnte es mangelnde Qualität des Krümmers sein (Garantiefall)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Danke dir, werde es mit Nevr Dull verwenden :)

  • #6

    Motorrad ist im November gekauft worden, wurde direkt eingewintert. Garantiefall gibt es soweit ich weiß nicht an Flugrost (Fahrzeughalter ist für Witterung/Flugrost verantwortlich). Außer es handelt sich um Rost von innen nach außen, dann ist es ein Garantiefall.


    Man sieht es wahrscheinlich nicht so gut an den Bildern, aber es ist nicht verrostet, sondern etwas ist eingebrannt und hat Flecken verursacht.


    Ich werde es sobald ich mal zuhause bin (Maschine steht im alten Wohnsitz), es mit Nevr Dull versuchen :)

  • #7

    Keine Sorge, nach spätestens 50TKm sehen se eh fertig aus. Da kannste auch Fleischsalat drauf schmieren. 😬


    Man muss sich mal vorstellen was für Temperaturen, und vor allem Schwankungen, die Krümmer ausgesetzt sind. Klar kann man mit heftigster Pflege und gerubbel den Alterungsprozess verlangsamen. Aber was soll‘s. Meine sind mittlerweile schon iwo etwas undicht. Wenn ich die Wechsel oder nachschweiße isses mir egal wie die noch aussehen.


    Auspuff - auch nur‘n Verschleissteil letztlich.

  • #8

    Willkommen im Forum 👍

    Da fragt man sich warum die Anlage nicht orginal schwarz gemacht wurde, wahrscheinlich aus Kostengründen.

    Wäre optisch alleine schon der Hammer.


    So sind sie halt sehr Pflege intensiv, also all das vorgenannte benutzen und hoffen das es hilft.

    Oder nach Er. Em., so lassen 😉

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #10

    Soweit ich weiß bestehen die Teile aus Edelstahl.
    Da darf sich schon mal kein Rost entwickeln -scheint ja auch ned der Fall zu sein.

    Aber schweißen, wenn undicht (Risse) geht dann auch nicht ohne entspr. Equipment, wieweil Stahl und Edelstahl nicht kompatibel sind, in den Schweißgeräten aber meistens Stahldraht verarbeitet wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!