Geräusche/Vibrationen Kupplung im Leerlauf

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meiner Tracer, Baujahr 2015, habe ich folgendes Problem:


    Im Leerlauf, ohne gezogene Kupplung höre ich ein "Brummen" und merke Vibrationen von unten. Sobald ich die Kupplung ziehe ist es weg.

    Im kalten Zustand ist es intensiver als beim warmen Mopped.

    Die Kupplung arbeitet sauber, kein Rutschen, normaler Schleifpunkt, kein Geruch etc..

    Beim Auto würde ich sagen das sich das Ausrücklager langsam verabschiedet.


    Wie immer freue ich mich auf eure Meinung und Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Fred

  • #2

    Hab ich seit über 60000 km und rechne täglich damit das mir das Teil um die Ohren fliegt, macht es aber nicht. Vollkommen normal.

    Gruß Wolfgang


    Jeder hat das Recht dumm zu sein.... doch einige missbrauchen das Privileg schamlos.

  • #4

    Hi,

    die MT09 / Tracer / XSR900 haben ein bekanntes Kupplungsproblem mit den Gummi-Ruck-Dämpfern im Kupplungskorb,

    dieser wurde von Yamaha schon 4x geändert, mit dem Modell 2021 bekam der Korb eine kpl. neue Ersatzteilnummer, dieser ist aber rückwirkend ab dem ersten Baujahr passend.


    Die Ruckdämpfer-Gummi bekommen mit der Zeit im Kupplungskorb-Zahnrad Spiel, sieht man auf den verlinkten Videos sehr gut.


    Es gibt hier im Forum schon einen TRÖD dazu, ich finde ihn aber leider nicht.


    Yamaha FZ/MT 09 clutch buzz/noise/vibrations. How I repair it. | Yamaha FZ-09 Forum

    Einmal editiert, zuletzt von kh500h1 ()

  • #6

    Ist das Teilenummer B7N-16150-00? Mit über 600€ gegenüber den ca. 200€ für die "alte" Teilenummer 1RC-16150-00-C0 ist das schon eine Hausnummer.

  • #7

    Ab 2018 oder RN57 wurde auch eine Anti Hopping Kupplung verbaut. Da sind nun mehr Teile in der Kupplung und deshalb Teurer.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    eine kette treibt die Ölpumpe an. sie ist rel locker drauf.

    Ich gehe davon aus, dass diese Geräusch verursacht,

    dass viele als Rasseln wahrnehmen - das Motorrad fühlt sich bei gezogener Kupplung auch anders an.

    hier habe ich 2017 den Umbau auf Anti Hopping beschrieben: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=43&t=32771

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!