Beiträge von Torquil

    Es ist vollbracht, der vordere ABS-Sensor ist getauscht.

    Habe gestern den ganzen Abend damit verbracht das halbe Moped zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.


    Man sollte sich definitiv genug Zeit einplanen, weil es in Realität mit mehr Arbeit verbunden ist als mal eben easy ein paar Clipse, Schrauben und Schläuche zu entfernen.


    Alleine ist der drei Viertel volle Tank nicht unbedingt leicht zu handlen, da man aufpassen muss dass dieser nirgendwo aneckt und man keine Kratzer in Tank, Lenker oder Rahmen macht. Auch reicht es nicht den Tank nur nach hinten zu drehen, da ich hier selbst mit untergelegter Umzugsdecke keine absturzssichere Position finden konnte mit der man sorgenfrei am Rest arbeiten kann.


    Die zwei oberen Schläuche sind vergleichsweise kurz und gehen schwer ab. Hier muss man sich auf viel Gefummel zwischen Tank, Airbox und Rahmen einstellen. Um den Benzinschlauch vom Tank zu entfernen musste ich den Tank kopfüber nach hinten drehen, dann den Tank mit einer Hand in der unsicheren Position halten und mit der anderen Hand und einem Schlitz Schraubenzieher versuchen den Clip an der Leitung zu öffnen um die Leitung abzuziehen. Hier sollte man idealerweise irgendetwas parat halten um das Benzin mit seiner dritten Hand aufzufangen, das noch aus der Leitung kommen wird.


    Ist der Tank endlich ab muss die Airbox runter. Vorher aber noch die ECU rausnehmen. Zwei Stecker mit versteckten Clips unten, die sich mit Schlitzschraubenzieher lösen lassen. Danach die Kabel etwas zur Seite biegen und die zwei Nasen der Halterung der ECU hochdrücken um diese rausziehen zu können. Die drei Befestigungsschrauben der Airbox selbst sind kein Problem, die Schrauben der Schellen an den Rohren der Airbox bleiben ein Rätsel für mich. Selbst mit diversen Versuchen mit Verlängerungen und Gelenken komme ich nicht gut genug an diese ran um sie zu öffnen, da diese sehr fest sitzen und entsprechend viel Kraft aufgewendet werden müsste. Schlussendlich muss ich die Airbox abziehen ohne die Schrauben zu lösen um mein Unterfangen nicht mit einem halb zerlegtem Moped abbrechen zu müssen. An der Airbox sind außerdem zwei Schläuche mit festen Klammern befestigt. Den oberen Schlauch habe ich am Ziel gelöst, da dort der Clip leichter zu öffnen war. Den zweiten Schlauch war lang genug um die Airbox zur Seite zu drehen.


    Nachdem Tank und Airbox ab sind sieht man bereits das Objekt der Begierde, den weißen Anschluss des ABS-Sensors. Jetzt nur noch den Clip ab und den Sensor tauschen, theoretisch zumindest. Praktisch wird man feststellen, dass das Sensorkabel vor dem Anschluss zwischen Rahmen und Lüftergehäuse mit Gummi ummantelt und in eine Führung gedrückt ist. Hier kommt man nur ganz schlecht ran. Da der alte Sensor wahrscheinlich sowieso defekt ist könnte man es natürlich mit Gewalt versuchen, hilft einem aber für den neuen Sensor nicht. Dieser muss an den selben Platz und der ist knapp.


    Nach langem Probieren und der Erkenntnis, dass man den neuen Sensor für etwas Bequemlichkeit nicht auch noch riskieren möchte schluck ich die Kröte. Der Kühler muss nach vorne. Die Seitendeckel am Kühler verhindern dass man ordentlich an die zwei oberen Schrauben der Kühlerbefestigung kommt, also müssen die auch ab. Wieder zwei Schrauben außen pro Seite, danach weitere zwei Schrauben pro Seite für die Halterung mit Blinkeraufnahme. Erst danach kommt man mit einer Verlängerung an die zwei oberen Schrauben der Kühlerhalterung und kann diesen etwas nach vorne ziehen, damit man genug Spielraum für die Entfernung des alten Sensors und das einsetzen des neuen hat. Danach sinds wirklich nur noch drei Clips und die Schraube am Sensor.


    Insgesamt sind aus der fixen Aktion, zwei Clips, vier Schrauben und einem Stecker tatsächlich am Tank 6 Schrauben, zwei normale Clips und ein fummeliger Clip, zwei Schläuche, sowie ein Kabel geworden. Vorher müssen 10 Clips für die Seitlichen Lufthutzen und den oberen Deckel am Tank raus. Danach drei weitere lösbare und drei nicht lösbare Schrauben, sowie ein zu lösender Schlauch an der Airbox. An den Seitendeckeln am Kühler sind’s vier Schrauben außen und vier Schrauben innen. Am Kühler sind’s zwei Schrauben oben und am Sensor drei Clips am Kabel, ein Stecker und eine Schraube zur Befestigung. Die Anzahl meiner Flüche habe ich nicht mitgezählt. ;)


    Für alle Interessierten anbei ein Bild auf dem vorne der weiße Stecker mit dem weißen und schwarzen Kabel des ABS-Sensors zu sehen ist.

    steffen71

    Hast du deinen neuen ABS Sensor zwischenzeitlich verbaut?

    Stehe aktuell vor dem Problem einen neuen vorderen ABS Sensor verbauen zu müssen, finde jedoch keine genauere Beschreibung des Ein-/Ausbaus. Weder in diesem Forum, noch im Werkstatthandbuch noch sonst wo im Internet ...

    Weißt du wo genau der Anschluss für den vorderen ABS-Sensor sitzt und was dafür alles abgebaut werden muss? Hoffe der Tank muss dafür nicht raus ...

    Ist das Teilenummer B7N-16150-00? Mit über 600€ gegenüber den ca. 200€ für die "alte" Teilenummer 1RC-16150-00-C0 ist das schon eine Hausnummer.

    Habe bei meinem gestrigen Ölwechsel ebenfalls das Stahlbus Ölablassventil in meiner MT-09 RN43 verbaut und es nach dem Einbau durch kurzes "Nachspülen" mit etwas frischem Öl getestet.

    Den Schlauch habe ich auf fast die halbe Länge gekürzt, da sich dieser bei dem geringen Abstand zur Auffangwanne verdreht und den Durchfluss stört.


    Das Ölablassventil macht auf mich insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn es nach dem Abziehen des Schlauchs nicht 100% tropffrei ist, die paar Tropfen kann aber mit einem Tuch auffangen. Ansonsten konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen.