Unterschiedlicher Verschleiß des Vorder und Hinterreifen

  • #11

    Ich bleib immer auf meiner Seite das Straße

    Gestern war ich noch in der Eifel unterwegs auf einer kleinen kurvigen Straße und da kam mir ein autoentgegen was mehr auf meiner Seite fuhr als auf seiner....

    Hauptsache den Schwung nicht verlieren...🙄

  • #12

    Ich wollte nochmals das Problem mit Sägezahn ansprechen, kann jemand das genauer erklären, habe das gleiche Problem, Vorderreifen hat schon nach 3000km dieses Phänomen , kommt das vom Fahrwerk, wenn ja, zu weich oder zu straff eingestellt.

    Da ich nicht extrem fahre, bin ich mit meiner Fahrwerkseinstellung soweit zufrieden, aber der Reifen nicht. Oder kommt das vom starken Abbremsen vor Kurven, Als der Reifen neu drauf kam, waren wir kurz darauf im Schwarzwald unterwegs (in der Gruppe, etwas zügiger als mein persönlicher Fahrstiel)

    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß aus dem sonnigen Niederbayern

    Der Weg ist das Ziel

  • #13

    Jepp kommt vom starken Abbremsen in leichter Schräglage, verbunden mit Hartem Fahrwerk. Aber Sägezahnbildung ist nicht Ansteckend und macht dem Reifen nichts aus. Sieht nur Gefährlich aus und ist Heilbar. ^^


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Die schnellste Verbindung von A nach B ist immernoch die Gerade 😎


    Und von wie vielen Verletzungen mit Kopf oder Oberkörper im Gegenverkehr habt ihr nachweislich gehört? Gibt statistisch echt groß nix. Aber jede Menge Vorfälle von „die Kurve ging plötzlich aus“. 🤣


    Schokoseite is aber fast immer gegeben. 99% aller Fußballer haben ja auch eines der Beine im nicht umzufallen. Also normal. Bei mir geht’s links automatisch, rechts fühlt es sich unnatürlicher an. Aber sooo wirklich nennenswerten Unterschied an den Seitenflanken vom Restgummi kann ich jetzt nich feststellen. Zähle aber Links- wie Rechtskurven auch nich.


    Weiß nur dass bei mir ein Vorderreifen etwas mehr als anderthalb Hinterreifen übersteht. 2 hat er aber noch nie bei der MT geschafft. Bei der Hornet ging das Verhältnis vo/hi 1:2 prima.

  • #15

    Ist doch das gleiche Problem, nur mit nem anderen Ende.

    Erst den Kopf im Gegenverkehr heißt doch bei entsprechender Geschwindigkeit, dass am Ende der Kurve die Straße ausgeht.

    Oder es nicht vorangeht. Dann kriecht man denen in den Auspuff am Kurvenausgang und sie brauchen mehr Hinter- als Vorderreifen. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #16

    ....und wenn die "in Schräglage Über-Mittelliniefahrer" dann des Öfteren dann doch ne Kurskorrektur hinlegen müssen, landen sie flux doch wieder in der Unfallstatistik von denen "denen am Ende der Kurve die Straße ausgegangen ist " 8o

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!