Seitenständer wackelt, muss das so sein?

  • #1

    Anfängerfrage in die Runde:


    Bei meiner dritten Fahrt mit der Tracer, der ersten nach der Winterpause, ist mir beim Gebrauch des Seitenständers aufgefallen, das der beim abstellen etwas nachgibt. Hab dann mal in eingeklapper Position dran gewackelt. Lässt sich horizontal ein Stück bewegen, als ob was ausgeschlagen wäre.


    Oder muss das so?:/


    Die Schraube sitzt fest!


    Ich kenne es von meinen bisherigen Moppeds anders, die waren aber auch nicht so schwer.

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #2

    Der Seitenständer meiner MT-09 hat auch immer gewackelt, dachte das sei normal. Hab ihn dann mal zum Reinigen & Schmieren auseinandergebaut und bin draufgekommen, dass er falsch zusammengebaut war. Interessant ist, ich hab die Maschine mit nur 1600km gekauft. kA ob das werksseitig bereits falsch verbaut war?

    Beide Beilagscheiben (11) müssen innerhalb der "U-Aufnahme" des Seitenständers liegen (inklusive Bauteil 2). Bei mir war eine (oder sogar beide?) an der Außenseite. Richtig zusammenbauen ist etwas kniffliger weil die Scheiben gern verrutschen da dort jetzt kein Spiel mehr ist, aber seitdem ein sattes, wackelfreies Gefühl beim Aus- &Einklappen des Seitenständers :)

  • #4

    Ich habe meinen Seitenständer zerlegt und wieder zusammengebaut. Die U-Scheiben waren an der richtigen Stelle verbaut. Die Schraube habe ich satt angezogen. Wackelt wie ein Kuhschwanz! Entweder ist die Buchse ausgeschlagen oder die "U-Aufnahme" ist aufgebogen. Ich habe nirgends eine Beschädigung entdecken können. Möchte den Bock aber so nicht mehr abstellen. Wird dann wohl bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt ein Thema werden!


    Gibt es noch andere Seitenständerwackler?

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #6

    Also meine MT hat gerade mal 2000 Km runter. Wenn der Seitenständer unten ist, hat er im Bereich der Feder Spiel, aber er wackelt nicht. Wenn das Moped steht, dann ist auch kein Spiel da. Gewackelt hat der Ständer bisher noch bei keinem meiner Mopeds.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Bei meiner vorherigen Kawa Versys hatte der Seitenständer auch mächtig Spiel. Da ist das Mopped bei jedem Abstellen erst noch mal kräftig nachgekippt bzw. gerutscht, so dass ich mich auch nach längerer Zeit immer wieder erschreckt habe, weil ich dachte, jetzt kippt sie um.


    Da habe ich damals mit ein paar Beilagscheiben nachgeholfen, um das deutlich zu reduzieren.


    Bei der Tracer ist mit das bislang nicht aufgefallen, aber die steht ja auch so schon schräg genug...

  • #8

    Ditto Hoinzi. Irgendwann war's mit Topcase so schlimm, dass beim Abstellen das Vorderrad kurz in der Luft war=O Dann habe ich Passcheiben reingefummelt. Maße waren 12 mm innen, 18 mm außen an der Versys, würde mich wundern wenn's bei der MT09 nicht passt. Ich hatte 25 Stück in Stärke 0,1 mm für 4,10 Euro bei ebay bestellt und die meisten verbraucht (montiert oder zerstört).



    Heckheber haben hilft, oder 1. Gang einlegen und etwas mutig den Lenker rechts an einer Wand anlehnen ;)

  • #9

    Zusätzlich zur Verringerung des Spiels, ist es vielleicht auch sinnvoll, eine Seitenständerplatte anzubringen. Verbessert den Stand auf weichem Untergrund und das Moped steht auch etwas steiler und damit sicherer. Da wir auch gelegentlich mit der Fähre fahren, steht das Moped durch den Gummifuss auch auf dem glatten Untergrund besser.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Servus


    Das muss so sein. Hab gerade mal bei meiner RN57 Tracer gewackelt und ein Video gemacht. Ich habe mit Sicherheit noch nie etwas verbogen an dem Seitenständer. Das ist Original so.


    Klick hier


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!