....bei meinem Abflug ( linke Haarnadel ) auf der Renne wurde der linke Bobbin an der Originalposition an der Schwinge abgerissen ...... der in der Bohrung verbliebene Rest der Stahlschraube war ums Verrecken nicht mehr aus der Schwinge rauszubringen - no chance ..... daher musste ich diese beiden weiter hinten liegenden "Vorschläge" von Yamaha verwenden, um mir 2 neue Bobbins für meinen hinteren Montageheber zu montieren...... diese neue Position hatte aber zunächst noch einen kleinen Nachteil da sie zu nahe an der Steckachse liegt und ich rechts mit der Achsmutternnuss nicht richtig rangekommen bin..... hab da die 2 "Gabeln" des Montageständers etwas kürzen / anpassen müssen, damit das wieder klappt..... war aber natürlich letztendlich froh, da ohne weiters an anderer Stelle als zunächst vorgesehen alternative Montagemöglichkeiten vorzufinden ..... insofern Schwein gehabt
Wofür ist diese Bohrung?
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- RN 43 SP
- quickshifter
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#12 ....bei meinem Abflug ( linke Haarnadel ) auf der Renne wurde der linke Bobbin an der Originalposition an der Schwinge abgerissen ...... der in der Bohrung verbliebene Rest der Stahlschraube war ums Verrecken nicht mehr aus der Schwinge rauszubringen - no chance ..... daher musste ich diese beiden weiter hinten liegenden "Vorschläge" von Yamaha verwenden, um mir 2 neue Bobbins für meinen hinteren Montageheber zu montieren...... diese neue Position hatte aber zunächst noch einen kleinen Nachteil da sie zu nahe an der Steckachse liegt und ich rechts mit der Achsmutternnuss nicht richtig rangekommen bin..... hab da die 2 "Gabeln" des Montageständers etwas kürzen / anpassen müssen, damit das wieder klappt..... war aber natürlich letztendlich froh, da ohne weiters an anderer Stelle als zunächst vorgesehen alternative Montagemöglichkeiten vorzufinden ..... insofern Schwein gehabt
Gute Idee zur alternativen Nutzung. Aber Quickshifter hat ja noch nicht mal die Bobbins vorne dran.
Gruß Sigi
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#14 ..., die Bohrung rechts ist für die Aufnahme des Montageständers. Wofür die linke ist, kann ich auch nicht sagen.
Genau; meine "Pilze" nennen sich "racing adapter". Das ganze sieht dann auf Montageständern vorn und hinten wie folgt aus. Auf diese Art und Weise konnte ich zum Saisonstart am 1. März die Räder zum Reifenwechsel demontieren.
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#16 für zwei weitere Paare Soziurasten. Falls mal die Familie transportiert werden muss.
oder alternativ Kunststoffstäbchen alseinstellbarer Schräglagensensor würden auch gerne genommen.
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#17 oder alternativ Kunststoffstäbchen alseinstellbarer Schräglagensensor würden auch gerne genommen.
Mit Gewinde, damit sie nicht so leicht raus allen.
Deshalb Gewinde schneiden!
Gruß Sigi
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#18 Genau; meine "Pilze" nennen sich "racing adapter". Das ganze sieht dann auf Montageständern vorn und hinten wie folgt aus. Auf diese Art und Weise konnte ich zum Saisonstart am 1. März die Räder zum Reifenwechsel demontieren.
Wie sieht denn bei dir die vordere Aufnahme für die Gabel aus?
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#19 Wo ist eigentlich der tiefste Punkte an der Schwinge, und wo wird sie entwässert? Ist das vielleicht der Zweck dieses Lochs?
....bei meinem Abflug ( linke Haarnadel ) auf der Renne wurde der linke Bobbin an der Originalposition an der Schwinge abgerissen ...... der in der Bohrung verbliebene Rest der Stahlschraube war ums Verrecken nicht mehr aus der Schwinge rauszubringen - no chance ..... daher musste ich diese beiden weiter hinten liegenden "Vorschläge" von Yamaha verwenden, um mir 2 neue Bobbins für meinen hinteren Montageheber zu montieren...... diese neue Position hatte aber zunächst noch einen kleinen Nachteil da sie zu nahe an der Steckachse liegt und ich rechts mit der Achsmutternnuss nicht richtig rangekommen bin..... hab da die 2 "Gabeln" des Montageständers etwas kürzen / anpassen müssen, damit das wieder klappt..... war aber natürlich letztendlich froh, da ohne weiters an anderer Stelle als zunächst vorgesehen alternative Montagemöglichkeiten vorzufinden ..... insofern Schwein gehabt
Darum sollte man entweder nicht mit Bobbins fahren oder sich Sturzpads an die Hinterachse montieren. Da die Achse hohl ist passt universell sehr viel und man kann sich auch selbst was ausdenken.
Bei meinem anderen Motorrad brechen die Gewinde gern aus der Schwinge aus, wenn man mit Bobbis stürzt, darum habe ich dort auch Sturzpads an der Hinterachse.
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#20 Um den werten Diskutanten in Erinnerung zu bringen, was die Frage war:
ZitatRechts das Gewinde ist vermutl. für ne Aufbockhilfe o.ä.
Li ist nur ne Senkbohrung ohne Gewinde. Auf der anderen Schwingenseite dto.
Für was ist die Senkbohrung?
Etwas weiter ausbohren und ein Gewinde reinschneiden -so wie rechts- dürfte der Schwingen-Stabilität an sich kaum schaden, oder?
das kam bisher an Lösungsansätzen raus:
• Ersatzbohrung für ne verhuntzte Ständeraufnahme (kegelförmig gesenkt?)
• Wasserablauf (müsste der ned durchgängig sein?)
Ich schätze, dass in Verlängerung des re Anschraubpunkt i.was li arretiert werden könnte
Meine Frage, ob sich die Senkung in ein Innengewinde umfunktionieren lässt wurde offensichtlich schon realisiert. Danke für die Antwort. -
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