Wofür ist diese Bohrung?

  • #1

    Rechts das Gewinde ist vermutl. für ne Aufbockhilfe o.ä.
    Li ist nur ne Senkbohrung ohne Gewinde. Auf der anderen Schwingenseite dto.

    Für was ist die Senkbohrung?


    Etwas weiter ausbohren und ein Gewinde reinschneiden -so wie rechts- dürfte der Schwingen-Stabilität an sich kaum schaden, oder? :confusion-questionmarks:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Dort werden Pilze montiert. Wenn du dein Motorrad als Blumenkübel oder Anderes nutzen möchtest, sicher eine Option. 😬

    Spaß bei Seite. Unbedingt mit den Personen die sich um dein Motorrad kümmern abstimmen. Nicht das der Reifenmonteur, Tüvbeamte oder Händler dich mit deiner Bastelbude wieder nach Hause schicken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #4

    Ja, die Bohrung rechts ist für die Aufnahme des Montageständers. Wofür die linke ist, kann ich auch nicht sagen. Da es aber wie ein Geschwür unter der Schwinge sitzt, wird das Gewindeschneiden die Stabilität nicht beeinträchtigen. Aber WTF willst du damit bezwecken?

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Naja die Bohrung ohne Gewinde könnte zur Kontrollmessung im Schadensfall oder bei der Fertigung dienen oder zum Einlernen/ Kontrolle TSC, ABS dienen. Fakt ist das ALLE baulichen Veränderungen an Rahmen, Fahrwerk und Bremsen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Egal wie offensichtlich die Sicherheit danach noch gewährleistet ist.

  • #7

    Irgendeinen Zweck wird es erfüllen. Vielleicht auch einfach herstellungsbedingt. Bei allen meinen Moppeds waren irgendwo Bohrungen, Zapfen, Gewinde, die zunächst frei waren. Kommt eine Zubehörverkleidung findet man Befestigungspunkte. Die Schwinge sitzt möglicherweise auch in anderen Modellen mit anderen Anbauteilen?

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #8

    Schon klar, ich habe keinen Hauptständer an meiner MT und bocke sie auch dort auf. Dazu habe ich dort Aufnahmen angeschraubt. Aber wozu ein Gewinde in die andere Bohrung schneiden?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Vielleicht wollte er uns einfach nur mitteilen das er die Fertigkeit des Gewindeschneidens besitzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!