Wofür ist diese Bohrung?

  • #11

    ....bei meinem Abflug ( linke Haarnadel ) auf der Renne :doh:wurde der linke Bobbin an der Originalposition an der Schwinge abgerissen :eusa-think:...... der in der Bohrung verbliebene Rest der Stahlschraube war ums Verrecken nicht mehr aus der Schwinge rauszubringen - no chance ..... daher musste ich diese beiden weiter hinten liegenden "Vorschläge" von Yamaha verwenden, um mir 2 neue Bobbins für meinen hinteren Montageheber zu montieren...... diese neue Position hatte aber zunächst noch einen kleinen Nachteil da sie zu nahe an der Steckachse liegt und ich rechts mit der Achsmutternnuss nicht richtig rangekommen bin..... hab da die 2 "Gabeln" des Montageständers etwas kürzen / anpassen müssen, damit das wieder klappt..... war aber natürlich letztendlich froh, da ohne weiters an anderer Stelle als zunächst vorgesehen alternative Montagemöglichkeiten vorzufinden ..... insofern Schwein gehabt :pray:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #12

    Gute Idee zur alternativen Nutzung. Aber Quickshifter hat ja noch nicht mal die Bobbins vorne dran.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    Genau; meine "Pilze" nennen sich "racing adapter". Das ganze sieht dann auf Montageständern vorn und hinten wie folgt aus. Auf diese Art und Weise konnte ich zum Saisonstart am 1. März die Räder zum Reifenwechsel demontieren.



  • #16

    oder alternativ Kunststoffstäbchen alseinstellbarer Schräglagensensor würden auch gerne genommen.

  • #17

    Mit Gewinde, damit sie nicht so leicht raus allen.

    Deshalb Gewinde schneiden!

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #18

    Wie sieht denn bei dir die vordere Aufnahme für die Gabel aus?

  • #19

    Wo ist eigentlich der tiefste Punkte an der Schwinge, und wo wird sie entwässert? Ist das vielleicht der Zweck dieses Lochs?


    Darum sollte man entweder nicht mit Bobbins fahren oder sich Sturzpads an die Hinterachse montieren. Da die Achse hohl ist passt universell sehr viel und man kann sich auch selbst was ausdenken.


    Bei meinem anderen Motorrad brechen die Gewinde gern aus der Schwinge aus, wenn man mit Bobbis stürzt, darum habe ich dort auch Sturzpads an der Hinterachse.

  • #20

    Um den werten Diskutanten in Erinnerung zu bringen, was die Frage war:

    das kam bisher an Lösungsansätzen raus:
    • Ersatzbohrung für ne verhuntzte Ständeraufnahme (kegelförmig gesenkt?)
    • Wasserablauf (müsste der ned durchgängig sein?)

    Ich schätze, dass in Verlängerung des re Anschraubpunkt i.was li arretiert werden könnte

    Meine Frage, ob sich die Senkung in ein Innengewinde umfunktionieren lässt wurde offensichtlich schon realisiert. Danke für die Antwort. :thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!