Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #81

    Ich habe auch einen ausrangierten Schreibtischstuhl meiner Kinder, bei dem die Lehne entfernt wurde. Ist angenehmer als in der Hocke zu arbeiten.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #83

    Yep ,kann ich bestätigen. Die kleine Bohrmaschine GSB 12V-35 z.B. hat ein Bohrfutter, das dauern durchrutscht, wenn man es nicht wie ein Ochse anzieht. Deshalb bei allen 18V Maschinen habe ich Makitas. Nur die 12 V Geräte sind von Bosch. Ein kleiner Schrauber , ein mini Trennschleifer und die Schlagbohrmaschine. Von Makita habe ich (alles 18V Akku) den 1/2 Schlagschrauber den 3/8 Schlagschrauber, die Schlagbohrmaschine, den Winkelschleifer, die Stichsäge, die Handfräse und die Säbelsäge. Muss zugeben, dass mir noch keine Makita abgeraucht ist dafür schon zwei Boschbohrmaschinen. Mir ist halt wichtig, dass ich die Akkus unter den Maschinen tauschen kann.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #84

    Hab das jetzt erst Mal gelassen...

    Bis gestern konnte man bei eBay den Hyundai Werkzeugwagen mit 50.- Euro Nachlass kaufen, hab's aber doch nicht gemacht.

    Am Liebsten wäre mit einer mit etwas größerer Arbeitsplatte aus Holz, darauf ein Schraubstock, neben den ganzen Schubladen seitlich eine Türe, wo man WD40 & Co. reinpacken kann.


    Ein voll bepackt Werkzeugwagen von Gedore Red ist übrigens auch nicht teurer, sondern sogar noch etwas billiger als der von Huawei.



    Makita ist schon top und bei Bosch ist schon länger die Qualität nicht mehr so dolle glaube ich. Auf der Arbeit hab ich auch einen blauen Akkuschrauber von Bosch, der auch schon Zicken macht gelegentlich.


    Oh, sehr geil!

    Das brauch ich auch noch, super Idee!

    Magst mal ein Bild von Deinem Luxus-Hocker posten?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #85

    Ich nehme für solche Zwecke alte Küchenunterschränke (Kleinanzeige) und schraub ne billige Arbeitsplatte aus m Baumarkt drauf. Ist ne gute Höhe, stabil, geräumig und kostet fast nix.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #86

    Meiner sieht ungefähr so aus, hat nur andere Farben:



    Er kann platzsparend parken zwischen den Rädern des Heckhebers.


    Von der Höhe her kann ich (190cm) gerade so auf meine (klappbare) Arbeitsplatte an der Garagenwand drauf gucken.

  • #87

    Das ist auch eine gute Alternative, lässt sich halt dann nicht so leicht herumschieben, was aber auch ein Vorteil sein kann (gerade bei Schraubstockarbeiten, wo auch mal in gewisser Kraftaufwand benötigt wird).



    Ja, ich seh schon, so was brauch ich unbedingt auch noch, muß definitiv her.

    Und daß der auch noch genau zwischen die Räder des Heckhebers passt - genial.



    Was ich auch noch unbedingt gebraucht hatte, ist ein Drehmomentschlüssel und da hab ich jetzt die letzten Tage intensiv danach geguckt.

    War schwierig, da ich es drehen und wenden konnte, wie ich wollte - es lief wohl darauf hinaus, zwei Drehmomentschlüssel zu kaufen.

    Warum?

    Weil es keinen einzigen Drehmomentschlüssel auf dem Markt gibt, der den Bereich von 10 bis 120 NM oder von 10 bis 130 NM abdeckt.

    Auf dem ganzen Markt?

    Nein! Eine von unbeugsamen Hazet-lern bevölkerte Maschinenhalle hört nicht auf, dem Einheitsbrei des Marktes Widerstand zu leisten und hat irgendwann mal einen einzigen Drehmomentschlüssel gebaut, der den gewünschten Bereich tatsächlich abdeckt.

    Doch dazu später mehr.


    Ich also tagelang suchsuchsuch auf den gängigen Plattformen.

    Mittlerweile war ich mir auch sicher, das sollte nix billiges werden, Qualität muß her.

    Hab ja schließlich auch eine Yamaha, keine KTM. :eusa-whistle:

    Und da war ich dann letzten Endes auch dazu bereit, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.

    Es ist dann zwar unter'm Strich sogar mehr geworden, als ursprünglich geplant, war aber trotzdem noch ein Schnäppchen und ich wäre dumm, wenn ich mir diese Gelegenheit hätte entgehen lassen.


    Jedenfalls bin ich nach langem Suchen fündig geworden und hab bei eBay Kleinanzeigen einen recht günstigen und neuwertigen Hazet Drehmomentschlüssel gefunden und nach einigem Verhandeln mit dem Anbieter sind wir uns dann einig geworden.

    Kurz drauf stolpere ich durch Zufall ebenfalls bei eBay Kleinanzeigen über eine wahre Perle:

    Digitaler Drehmomentschlüssel von Stahlwille (20 - 200 NM)


    Neuwertig.

    Digital.

    Geil.

    Meins.


    Eigentlich hatte ich ja schon einen wunderbaren Hazet gefunden, aber hab dann trotzdem aus Interesse den Verkäufer angeschrieben und wenn der dann so Sachen sagt wie "... Garagenfund, Wohnungsauflösung, wurde noch so gut wie nie benutzt, neuwertig ..." - also sorry, was soll man denn da machen?!

    Im Ernst: Ich konnte gar nix machen und er hat mich dann mit fiesesten Mitteln (zweimaliger Preisnachlass) quasi dazu GEZWUNGEN, ihn zu kaufen.

    Perverses Schwein.


    Tja, also musste ich ihn kaufen.

    GEGEN meinen Willen.

    Unfassbar.

    Aber hey, ich wäre echt dumm gewesen, wenn ich den nicht genommen hätte, so günstig komme ich vermutlich nie wieder an einen digitalen Stahlwille.

    Nicht in diesem Zustand.

    Alleine die enthaltene Aufsteck-Feinzahnratsche kostet ja schon 60.- Euro.


    Naja, jedenfalls ist er heute bei mir angekommen, das gute Stück, und er scheint tadellos zu funktionieren.

    Bin ganz stolz! :romance-heartsthree:


    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #88

    Da sind wirklich einige gute Tipps hier drin. Da sieht man doch wieder mal wofür so ein Forum gut ist.


    Für schwerere Dinge habe ich seit fast 30 Jahren einen Stahlwille 1/2 Zoll. Alles noch perfekt in Schuss


    Letzte Woche hab ich mir 2 neue Schnuckies geleistet da ich ohnehin gerade umziehe und das auch dort h gut einsetzen kann.


    Wera Zyklop Speed-Knarrensatz 8100 SA/SC 2, 1/4"-Antrieb und 1/2"-Antrieb, metrisch, 43-teilig, 05160785001 https://www.amazon.de/dp/B0056…K2R7?_encoding=UTF8&psc=1


    Bin absolut verliebt: die Ratschen haben alles was andere gute auch haben ABER zus. Dieses Zyklop Feature mit dem man die Ratsche von 90 grad auf 0 und auch noch einige zwischenwinkel mit einem Handgriff umstellen kann. Beim festschrauben: Start mit 0 grad …… was extremst zackig auch bei längeren Gewinden geht. Dann auf 90grad und festziehen. Wow …. Der Akkuschrauber ist häufig die schlechtere Wahl. Sehr geil ebenso die langen Biteinsätze. 6 Kant mit Spezialprofil der überdrehen der Imbiss Schrauben verhindert


    das ganze schon sortiert in einem mit gummilasche verschlossenen Kasten mit Gummi außen zur schonenden Lagerung. Alles markiert Wiggins gehört


    Für hartnäckige Fälle hab ich mir noch dieses Joker Set geholt.

    Wera Joker Maul-Ringratschen-/ Doppelmaulschlüssel-Satz, 6-teilig, 05020022001 https://www.amazon.de/dp/B00I8…2N6T?_encoding=UTF8&psc=1


    Ok….. billig ist anders aber man lebt ja nur 1x.

    Cool an diesem finde ich dass von den ins 6 Schlüsseln je 4 eine Joker-Gabel / ringratschen Kombi sind. Die anderen beiden je 1 doppeljoker für die anderen 4 Größen.

    Super um beidseitig anzugreifen. Abgedeckt damit die Hauptgrössen 10,13,17,19


    Qualität und v.a. Auch Ergonomie von allem was ich bisher sehe ist top

  • #89

    Das hat vor allem technische Hintergründe. In den meisten Drehmomentschlüsseln ist eine Feder verbaut. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das bei 10Nm ganz andere Kräfte wirken als bei 120Nm. Du möchtest ja das der Drehmomentschlüssel wirklich bei dem eingestellten Drehmoment auslöst. Da wird es zum Beispiel schwierig innerhalb einer gewissen Toleranz das kleine Drehmoment einzuhalten bei einer starken Feder.
    Bei den elektrischen Drehmomentschlüsseln funktioniert das wiederum anders, über einen Messstreifen.

  • #90

    Alles schön und gut, aber es IST technisch möglich. :wink:

    Hab auch nicht mehr daran geglaubt, aber meine Recherche hat mir gezeigt, daß dem doch so ist.

    Den Beweis dafür hat Hazet geliefert, die haben nämlich vor Jahren mal einen Drehmomentschlüssel gebaut, der einen Verstellbereich von 10 bis 120 NM hatte, und zwar diesen hier:


    Hazet 6291-1CT Drehmomentschlüssel 10-120 Nm


    Nur leider, leider werden diese Raritäten mittlerweile nicht mehr hergestellt, echt ein Jammer.

    Hab dann auch lange gesucht, bis ich einen gefunden hatte.

    Wurden insgesamt zwei Stück angeboten im ganzen Web.

    Und war dann leider ein kleines bisschen zu langsam, sonst hätte ich einen der beiden bekommen.

    Und der andere der beiden erhältlichen (der von dem Link oben) war mir einfach zu teuer, fast schon dreist: 165.- Euro verlangt der Anbieter für diesen Hazet dieses Alters, in diesem Zustand und dann ist der sogar noch ohne Ratsche und ohne sonstige Aufsteckköpfe......also nee, sorry. Aber der wusste wohl, daß die Dinger sehr selten sind und somit offenbar auch gefragt.


    Naja, bis vor ein paar Minuten dachte ich jedenfalls noch, ich müsste mir dann wohl oder übel irgendwann wohl doch noch einen Drehmomentschlüssel für den leider immer noch nicht abgedeckten Bereich 1 bis 20 Nm kaufen, den ich ja auch gelegentlich brauchen werde.

    Aber da sind mir drei Dinge auf, als ich mich ein bisschen mit meinem neuen Stahlwille befasst habe:


    - Die NM werden auf 0.1 NM genau angezeigt.

    - Er zeigt das aufgebrachte Drehmoment quasi "live" an. Also sprich: Es werden auf der Skala immer exakt die NM angezeigt, die im Augenblick aufgewendet werden.

    - Das "live" angezeigte Drehmoment beginnt ab 0, also wenn ich nur ganz minimal drücke, erscheint auf dem Display "0.1 NM".




    Also jetzt mal ganz langsam, nur damit ich's raffe:

    Das Teil ist für den Bereich 20 bis 200 Nm.

    Auslösen kann er wohl erst ab 20 NM (also durch dieses Klicken) und bis max. 200 NM.

    Wenn ich jetzt aber bspw. eine Schraube anziehe, die ich bis max. 8 NM anziehen dürfte und ich beobachte die Live-Skala meines Stahlwille beim Anziehen, dann muß ich doch nur dann aufhören, weiter anzuziehen, bis da 8.0 NM angezeigt werden und dann hab ich die Schraube doch auch genau mit 8 NM angezogen, richtig?

    Es wird zwar nicht das Klicken ausgelöst, welches signalisiert, daß ich das vorher eingestellte Drehmoment erreicht habe (das geht wie gesagt erst ab 20 NM), aber ich habe ja bei genau 8 NM aufgehört, weiter anzuziehen.

    Also hab ich doch jetzt im Prinzip einen Drehmomentschlüssel, der einen Arbeitsbereich von 0.1 bis 200 NM abdeckt, oder nicht?

    Wie geil ist das denn bitte?! :happy-bouncyyellow::obscene-drinkingcheers:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!