Wilbers oder YSS

  • #24

    Das braucht's nicht, wenn das Federbein ausgebaut ist hängt der Hinterreifen mit der komplette Schwinge eh runter und liegt auf dem Boden an ;) Zumindest war das bei meinen anderen Maschinen immer so

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #25

    Hinterrad ist ausgebaut, Schwinge auf Heckheber, Heck hängt oben an der Heck, Front ist auf Gabelständer.


    Die Aufgabe ist nur, das obere Auge in den Rahmen zu kriegen. Da ist echt keine Toleranz vorgesehen. Ich habe auch Angst um das Lager im Auge, wenn ich da jetzt heble, zurre, oder eine Schraube mit Gewindehülse drunter klemme und ausdrehe.


    Ich werde wohl besser noch mal ausbauen, die Augenbreite alt/neu messen und eine Toleranz herstellen mit Schleifpapier...


    Dass das Federbein die richtige Nummer und ABE hat, habe ich schon geprüft.

  • #27

    Meine Bekannte hat ein sauteures ÖHLINS TTX36, passend für ihre KTM 790 von der Fa. BECKEL bezogen (+ Gabel überarbeiten lassen). Das FB passte überhaupt nicht in den Rahmen rein. Es musste dann eine andere, kürzere Hülse her.

    Ich habe damals schon ziemlich doof geschaut. Weil man einfach nicht glauben kann, das einer namhaften Firma sowas unterläuft.


  • #29

    Also ich habe das YSS ja vor ein paar Wochen bei mir eingebaut. Das passte saugend rein. Evtl musst du wirklich etwas überarbeiten. Wäre aber schon ungewöhnlich.

  • #30

    Ich habe noch mal ausgebaut und die Breite des Auges mal mit dem Originalen verglichen. 13,05 mm YSS vs. 12,88 mm Yamaha. Dass man sich damit schwer tut, war klar. Dann habe ich also abwechselnd zu Schleifpapier und Messschieber gegriffen. Dann habe ich zur Feile gegriffen, weil ich nicht den ganzen Tag Zeit hatte. Mit 12,88 mm ging's dann oben rein... aber unten habe ich dann die Schraube nicht mehr reinbekommen. Da ich übermorgen Abend in den Urlaub aufbreche und auch noch 2 Räder montieren will, habe ich dann abgebrochen und das Originale wieder eingebaut. Das YSS Federbein wartet jetzt auf bessere Tage, oder ich versuche mal dreist, es trotz massiver Einbauversuchsspuren zurückzugeben. Oder einer von euch denkt sich "challenge accpeted!" oder "ich bin cleverer als Blahwas!" und kauft's mir ab für 333,50 Euro (mit ABE, nur Zugstufe verstellbar, und für Vorspannungseinstellung bitte Federbein ausbauen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!