How to? Fahrwerk am Motorrad einstellen - YouTube
bei 3min 28sek. wird das genau erklärt.....
bevor du in den Keller gehst
How to? Fahrwerk am Motorrad einstellen - YouTube
Alles anzeigenDurch ändern der Federvorspannung soll sich die Länge des Federbeins verändern?
Daran habe ich meine Zweifel, aber ich hab noch das alte Federbein zuhause um Keller liegen, da kann ich mal dran rumspielen.
Da sehe ich dann ob sich der Abstand der beiden Augen verändert.
Wirst du wahrscheinlich nicht, da es, mangels Belastung, im Endanschlag hängt. Du musst es schon am "lebenden Objekt" messen.
Aber eine gute Gelegenheit, mal den Negativfederweg zu überprüfen/einzustellen. Geht am besten zu Zweit.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenDas kann natürlich auch sein. Dann soll doch einer mal mit hydraulischer Federvorspannung bissel rumdrehen und messen
guckst Du oben - hab einen link zu einem Erklärvideo reingestellt
Interessante Diskussion hier...ich dachte es geht nur um das verstellen an sich, da dies ja immer sehr hakelig ist am Originalfederbein. Das es in eine Grundsatzdiskussion ausufert...oha😀
Also, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wird nicht die Federhärte damit eingestellt! Diese ist nicht veränderbar, da die Federrate der eingebauten Feder gegeben ist. Wenn das das Vorhaben ist —> neue Feder oder lieber direkt neues Federbein einbauen (lassen).
Das einzige was man damit macht, ist das Niveau/Geometrie des Motorrades einzustellen....Stichwörter „negativer und positiver Federweg“ etc. - kann man im Netz nachlesen was sich dahinter verbirgt und wie man das macht, wo man im Prinzip um es einfach auszudrücken das Motorrad bzw. das Fahrwerk auf sein individuelles Fahrgewicht einstellt. Sollte man dann hinten und vorne machen....das ist der eigenliche Sinn
Alles anzeigenHow to? Fahrwerk am Motorrad einstellen - YouTube
Aber ich wollte doch in den Keller zum Lachen gehen ... Menno
Hab den Link auch jetzt erst gesehen und mir das mal angeschaut. Leuchtet ein was der Österreicher da erzählt
Ricpat, genau so, wollte ja nur wissen ob ich euch auch die Hände aufhaut mit dem komischen Schlüssel.
Ich weiß auch das damit nicht die Härte der Feder einstellt, sondern " nur " den Federweg.
Ich komme mit diesem Hakenschlüssel nur begrenzt an das Federbein um es zu verstellen, da hat das ein GT Fahrer schon einfacher.
Alles anzeigenRicpat, genau so, wollte ja nur wissen ob ich euch auch die Hände aufhaut mit dem komischen Schlüssel.
Ich weiß auch das damit nicht die Härte der Feder einstellt, sondern " nur " den Federweg.
Ich komme mit diesem Hakenschlüssel nur begrenzt an das Federbein um es zu verstellen, da hat das ein GT Fahrer schon einfacher.
Mach dir nichts draus, der Platz ist für kleine Japanerhände gedacht
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.