Höherlegung von MIZU

  • #1

    Hallo zusammen, es gibt eine Höherlegung um 2,5cm. von Fa. MIZU zu haben, da gibt es zwei Streben für 98,- Euro einzubauen bzw original ersetzen.


    Hat schon jemand am MT09/Tracer900 Erfahrungen damit? Ganz Wichtig für mich ob die Bodenfreiheit auch um 2,5cm mehr wird?

  • #2

    Hallo

    ich habe zwar keine Tracer, aber ich kann Dir kurz meine Erfahrung zu einer Heckhöherlegung schildern. (2,5 cm)

    Kniewinkel bleibt natürlich gleich, aber der Abstand von Hauptständer zur Straße vergrößert sich, so das man nicht so leicht mehr aufsetzt. (ja ich fahre tatsächlich einen HS auf der Naked)


    Zum Fahrverhalten.

    Ich kann es nicht wirklich empfehlen, aber probiere es selbst aus.

    Die Agilität, oder verbessertes Kippverhalten sind zwar etwas gegeben, aber der Rest ist einfach nur schlecht.

    Meine MT neigte definitiv mehr zum Lenkerpendeln bei Autobahnfahrten ab 140-160km/h und wirkte schlussendlich auch insgesamt instabiler.

    Die Optik ist ganz nice, aber ich persönlich kann jedem nur von einer Heckhöherlegung bei der MT Reihe abraten


    Gruß M

  • #6

    Durch die Höherlegung veränderst du die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf, Lenkkopfwinkel)


    Das lässt sich u.U. Durch ändern der Vorspannung (hinten weniger, vorn mehr) und u.U. durch das (zusätzliche) Vergrößern Edit: nat. verkleinern des Gabelüberstands kompensieren.


    Ich würde die Finger von ner Höher- oder Tieferlegung lassen -selbst wennse ne ABE hätte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #7

    Wenn du den Gabelüberstand vergrößerst wir das Motorrad instabiler.



    Der minimale Überstand ist wenn die Gabelbeine mit der Gabelbrücke oben bündig sind, der maximale Überstand ist meist durch Nuten im Gabelbein gekennzeichnet. Der maximale überstand beträgt meist um die 10 mm. Entscheidend für das Fahrverhalten des Motorrads ist der Überstand der Gabelbeine

  • #8

    Edit: Auch bei 25mm Höherlegung? Ich denke das wirkt dem entgegen.

    Du hast recht. Ich hab vor meinem geistigen Auge die rausgeschraubte Federvorspannung gesehen -und dachte im Eifer, das sei auch die Richtung. Natürlich muss der Überstand verkleinert werden, hab ich selber bereits praktiziert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #9

    Wen du das Heck anhebst steht es hinten höher. Dann erhöhst du den Gabelüberstand, dadurch sinkt die Front tiefer (Lenkkopflager weiter nach unten). Lenkkopfwinkel wird steiler, Nachlauf geringer, Geradeauslauf instabiler.

    Lenkkopfwinkel ist etwas unglücklich ausgedrückt, Winkel der Gabel wird steiler.

  • #10

    Ja, ist eh klar.
    Ich ließ mich kurz von der rausgeschraubten Vorspannung in die falsche Richtung Nasführen -vermute, das war dir eh bewusst, habe schließlich meine anderen Tipps damit konterkariert.

    Aber egal.
    Das Fahrverhalten wird sich durch eine Höherlegung eher verschlechtern, schon allein, weil die Anhebung der Gabelvorspannung den Negativfederweg frisst und das auf Null einschieben des Gabelüberstands bestenfalls 3,3mm bringt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!