120.000 KM

  • #11

    Ich möchte hier keine Diskussion über Yamaha Händler lostreten.


    Die Ventile waren alle unter dem Toleranz Maß, frag mich nicht wie viel, das ist zu lange her.

    Die Inspektion bei 93000 hat mir in den Kram gepasst. Nach der Garantiezeit kann ich tun und lassen, was ich will.


    Grüssle

    Jojo

  • #12

    Klar kannst Du das. Mich interessiert die technische Seite, wie man händeln müsste, um das Ventilspiel dauerhaft innerhalb der Toleranz zu halten.

    Mit welcher Kettenspannung bist Du gefahren ?


    Andreas

  • #13

    Ich glaube nicht, dass man das Ventilspiel beeinflussen kann. Im Laufe des Motorlebens "schwingt" sich alles ein.

    Zu grosses Spiel hört man ja, zu kleines ist gefährlich. Das wird teuer. Aber wie geschrieben, auf 20.000KM braucht der Motor keinen Tropfen Öl.

    Da sollte man sich mal in Richtung aufgehende Sonne verneigen und den Yamaha San auf die Schulter klopfen Perfetto !!!


    Kettenspannnung? Gefühlskontrolle ! ^^

    Ich lese hier ja eher stumm mit, es gibt Diskussionen da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Kettenspannung auf den Millimeter messen? Ich nicht ...

    Lieber zu viel wie zu wenig.

    Aber die Kette ist immer gepflegt!


    Grüssle

    Jojo

  • #14

    Meine Frau hat eine RN29 mit jetzt 30000. Bei 20000 wurde auf unsere Veranlassung hin bei einem FYH das Spiel gemessen und es war in der Toleranz. Sie fährt so mitteltourig , und wir werden wohl so zwischen 40000 und 50000 mal nachmessen lassen.

    Es ist wohl Ihr " letztes " Motorrad und es wird so bei 100000 aufhören, weil sie dann gegen 70 J. alt sein wird, da wollen wir nicht noch einen Motorschaden haben wegen Unachtsamkeit.

    Ich selbst bin jetzt 66 J. und werde vielleicht auch eine 09 kaufen und will aus denselben Gründen wissen, wann da kontrolliert werden muss und ob das glaubhaft ist.

    Die Kettenspannung ist ja so eine Problematik, ich halte die bei ihrer 09 so bei 3cm. Die Zeitschrift Motorrad News hat vor kurzem geschrieben, daß sie aufgrund zuwenig Spannung nach der 20000er Inspektion einen Getriebeschaden sehen.

    Deshalb alle meine Fragen.


    Andreas

  • #15

    Schöner und interessanter Bericht.


    Bei mir waren nur die Auslassventile leicht außerhalb der Toleranz (20.000er) aktuell hab ich 40.000 drauf.


    Edit:

    Ölverbraucht konnte ich auch nie feststellen, aber dafür fahre ich wohl im Jahr Zuwenig und bei jährlichem Ölwechsel würde ein minimaler Verbrauch nicht auffallen.

  • #17

    Schöner Bericht!

    Nun habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich den Inspektionstermin um 1000 oder 2000 km überziehe

  • #18

    Sehr schicke Fotos und schöner Bericht. Ich bin Dir auf den Fersen, zu den 100.000 km fehlen mir ca. 1.500 km. Vielleicht hol ich Dich ja noch.

    Es gibt auch Yamahawerkstätten, die nen guten Job machen weil sie Ahnung haben.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!