Gabel durchstecken = Gabelüberstand einstellen
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- RN 43 SP
- quickshifter
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#43 Wie meine Vorredner schon sagten, das absenken der Front begünstigt die Agilität, Handlichkeit auf Kosten der Stabilität. Also genau das Gegenteil dessen was du erreichen möchtest.
Edit:
Der Knoten hat sich geöffnet.
Die Überlegung, dass sich die Geometrie durch starkes Absenken der Federvorspannung an Heck und Front, durch Absenken der Front -indem der Gabelüberstand verkleinert- wird ist Quatsch.
Absenken der Gabel ja, aber durch vergrößern und nicht verkleinern des Gabelüberstands.
Aber nicht dass sie agiler, sondern stabiler wird. -
#44 Bei meinen aktuellen Einstellungen würde ich jetzt gern die Front etwas weiter absenken, um zugunsten von Stabilität eine gewisse Über-Agilität etwas zu vermindern.
Wie du hier selbst geschrieben hast möchtest du die Front absenken um mehr Stabilität und weniger Agilität zu bekommen.
Theoretisch bewirkst du aber genau das Gegenteil, ob das praktisch bei dir anders ist kann ich nicht beurteilen. Von der Theorie ist es so wie ich es dir gesagt habe, kannst du dich gerne mit den dem entsprechenden Quellen Beschäftigen. Von der Praxis her habe ich persönlich auch die Erfahrung gemacht das es sich so auswirkt.
Ich verstehe aber nicht was du möchtest? Du möchtest eine Diskussion, und erwartest Zuspruch, aber jetzt sind einige anderer Meinung, und du holst zu Rundumschlag aus.
Wie gesagt versteh ich nicht.
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#45 Ja, du hast recht.
Ich hab mich total vergaloppiert. (Aber wieso sprichst du zwischendurch davon, dass Absenken die Agilität erhöht?)
Zwar zielten etliche Beiträge nicht gerade darauf ab, Dinge verständlich zu machen.
Aber egal.Ich hatte einfach zu kompliziert gedacht und dann einen Sparren im Hirn. Kommt vor. Sorry.
Ich entschuldige mich bei all jenen, deren profunde Erklärungen nicht gleich von mir verstanden wurden. -
#46 ... vergaloppiert. (Aber wieso sprichst du zwischendurch davon, dass Absenken die Agilität erhöht?) ...
Vielleicht einfach, weil es so ist???
Willst du uns eigentlich in den Wahnsinn treiben?
Ich schreib' es mal so auf, wie ich meine, dass es eindeutig sein müsste:
Gabel von unten nach oben durch die Gabelbrücken schieben = Gabelüberstand wird größer (Abstand Gabeloberkante bis Gabelbrücke ist größer) = Front absenken = steilerer Lenkwinkel und kleinerer Nachlauf = mehr Agilität = weniger Stabilität.
Gegenteilige Schieberichtung ergibt gegenteiliges Ergebnis
Ende
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#47 Vielleicht einfach, weil es so ist???
Willst du uns eigentlich in den Wahnsinn treiben?
Ich schreib' es mal so auf, wie ich meine, dass es eindeutig sein müsste:
Gabel von unten nach oben durch die Gabelbrücken schieben = Gabelüberstand wird größer (Abstand Gabeloberkante bis Gabelbrücke ist größer) = Front absenken = steilerer Lenkwinkel und kleinerer Nachlauf = mehr Agilität = weniger Stabilität.
Gegenteilige Schieberichtung ergibt gegenteiliges Ergebnis
Ende
dachte darüber reden wir die ganze Zeit 😳🤔
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#48 Hey Leute,
Kurze Nachfrage zum Durchstecken der Gabel an sich:
Hab das heute auch bei meiner Maschine gemacht und wollte mich nur nochmal vergewissern, dass ich nichts dabei verkehrt gemacht habe.
Achsklemmschraube gelöst, Steckachse leicht rausgedreht, alle 6 Schrauben der 2 Gabelbrücken angelöst, beide Gabelholme durchgeschoben und absolut gleich ausgerichtet mit der Schieblehre ... um ein ungewolltes Verschieben der Holme zu verhindern, hab ich die 2 Schrauben der oberen Gabelbrücke nur leicht angedreht ... dann die 2 Schrauben der linken Klemmung der unteren GB abwechselnd in 1/4 Umdrehungen mit entsprechendem Drehmoment festgezogen, danach das gleiche mit der rechten Klemmung.
Dann die 2 Schrauben der oberen GB mit entsprechendem Drehmoment angezogen ... dann die Steckachse wieder mit Drehmoment angezogen, Maschine abgelassen, ohne Bremsbetätigung paar mal durchgefedert und dann Achsklemmschraube angezogen ...
So alles okay, oder muss das anders ?
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#49 Willst du uns eigentlich in den Wahnsinn treiben?
Ja, so scheint es.
Was hab ich denn eigentlich gesagt?
Dass ich die Federvorspannung vermindert=die Front abgesenkt hab.
Das Fahrverhalten wollte ich daraufhin etwas stabilisieren, indem ich die Front per Gabelüberstand vermindern wieder etwas anhebe.
Darauf erntete ich reihum Widerspruch, bis hin zur Sinnfrage, ob die Erde eine Scheibe ist.
Aus unerfindlichen Gründen nahm ich heute Mittag an, dass bei soviel Gegenwind ich mich nur geirrt haben kann. Dass also die Front abgesenkt werden müsste.
Aber nein. Die Front muss angehoben werden. Und nix anderes hatte ich vor.
Was an dieser These ist eigentlich die Scheibe? Ich kapier es langsam wirklich nicht mehr. -
#50 Aber nein. Die Front muss angehoben werden. Und nix anderes hatte ich vor.
Was an dieser These ist eigentlich die Scheibe? Ich kapier es langsam wirklich nicht mehr.Moin
Weil es einfach nicht geht, die Front Anzuheben. Du kannst die Gabelholme ja nicht verlängern. Oder wachsen die Holme bei Dir ?
Du kannst nur Hinten das Federbein absenken, ( Tieferlegen der Schwinge) damit Du vorne einen anderen Lenk Kopf Winkel bekommst.
Gruß
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