Gabel durchstecken = Gabelüberstand einstellen

  • #52

    Bis jetzt hab ich die Gabelüberstände nicht geändert, wieweil das bike im winterlichen Hof parkt.


    In meinem Eröffnungspost hab ich eigentlich alles klar gesagt.


    Dass mein Fahrwerksetup eher auf der unkonventionellen, sprich komfortableren Seite zu verorten sind, sollte ja inzwischen klar geworden sein.


    Der Gabelüberstand beträgt geschätzte 1,5 mm.

    Die Stabilität der Gabel rührt überwiegend aus der unteren Klemmung. Ergo wäre ein 1-2mm weiteres nach unten schieben gefahrlos möglich. Zumindest ergaben das meine Recherchen. Es ist definitiv nicht ungewöhnlich, wenn auch eher selten den Gabelüberstand zu ändern, erst recht wie ich es testen werde.


    Dass mir mit solcher Vehemenz entgegengetreten wird, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #53

    Hi


    Wieso Entgegentreten. Es wird hier nur Sachlich Diskutiert. Das was Du machst, ist Deine Sache. Egal was hier geschrieben wird. Bist doch selber Groß und weißt was Du tust. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #54

    Okay, dann weißt du sicherlich auch, dass ein ändern der Federvorspannung die Geometrie des Motorrads nicht verändert.


    Ganz im Gegensatz zum Durchstecken der Gabel, egal in welche Richtung.

    Was das bewirkt wurde hier mehrfach erklärt.


    Probiere es doch einfach aus, dann siehst du doch wohin das führt, wenn du dein Motorrad vorne höher machst.

    Es hindert dich niemand daran das zu tun.

  • #55

    Kugy81, dein erster Satz ist falsch; selbstverständlich kommt bei geringerer Federvorspannung der Gabel (= mehr Negativ-Federweg) der Lenkkopf nach unten. = Änderung der Geometrie (wir betrachten hier nur vorne, keine Änderung am Federbein)

    quickshifter, dein Ansatz, o.g. genannte Geometrieänderung durch Verschieben der Gabel nach unten auszugleichen, ist richtig. Ob die 2mm, die ich bei aktuellem Gabelüberstand von 1,5mm für möglich und bedenkenlos halte, jedoch spürbar sind, das weiß ich nicht. Kannst/solltest du testen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #56

    Naja, 1,5+2mm = 3,5mm. Dann stünde die Klemmung oben halt marginal über die Gabelrohre.
    Egal.

    Ich ändere eh nur in kleinen Schritten und da ich bereits mit den aktuellen Einstellungen gut leben kann, sind 1,5mm vlt. genau das Quäntchen, das mir zu etwas mehr Glück fehlt.

    Zum Durchstecken selber:
    Ich denke eigentlich, wenns Moped aufm Hauptständer steht, das Vorderrad also unbelastet ist, dass das Durchstecken auch ohne Lösen der Achse, also simples verschieben der Klemmungen gehen sollte.
    Die Gabel kann sich ja eigentlich nur verspannen, wenn das Vorderrad ausgebaut, bzw. die Achse gelöst wird -jedenfalls, wenn die Gabelrohre maßhaltig sind -wovon man doch ausgehen kann, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #57

    Ist es in der Gabel anders als am hinteren Federbein?

    Da wird nur die Feder gespannt und die Länge des Federbeins bleibt gleich.

  • #58

    Nein, ist vorne wie hinten der selbe Effekt.

    Nur kommt es einem so vor als ob die Gabel kürzer wird weil durch die geringere Vorspannung direkt mehr eingefedert wird durch das Gewicht.

  • #59

    bin ich mir nicht sicher ... hab's gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Im Netz zum Thema Gabel durchstecken nichts spezielles zum Steckachsenausbau gefunden ... nur im Bereich verspannte Gabeln nachm Unfaller etc.


    Bitte mal einer beantworten, der sich damit genauer auskennt 😉

  • #60

    Für Alle die unsachgemäß am Fahrwerk rumfuchteln, will ich hier mal ein kleines ACHTUNG anbringen.


    Wer vorne die Federspannung deutlich reduziert, läuft Gefahr das die Gabel bei einer Gefahrenbremsung auf Block geht.

    Die Ursache hat eine große Wirkung. Die Gabel kann keine Unebenheiten mehr ausgleichen, es kommt zum Gripverlust, das ABS öffnet die Bremse und der Bremsweg gleicht dem der Regional-Bahn.


    Viel Spaß beim optimieren und ausprobieren.

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