Gabel durchstecken = Gabelüberstand einstellen

  • #1

    Ja, da wird viel geschrieben und noch viel, viel mehr missverstanden.

    Gabel durchstecken -nach oben oder nach unten? -Das ist die Kernfrage.

    Trotzdem reden da viele komplett aneinander vorbei. Die einen verkleinern, die anderen vergrößern den Überstand der Gabelholme an der oberen Gabelklemmung.
    BEIDES ist Durchstecken... :P

    Also redet man sinnvollerweise von Gabelüberstand einstellen.
    Soweit zur Terminologie.



    Hintergrund
    meiner Gabelüberstandeinstellerei ist, dass ich die Federvorspannung vorn von 18 auf 19mm und hinten geschätzte 6-8mm abgesenkt habe. Ergo die Negativfederwege vergrößert habe.
    Was ich ned weiß ist, inwieweit die mm der Gabel mit denen des Federbeins korrelieren. Also, ob 1mm vorn auch 1 mm hinten entspricht.
    Warum?
    Fakt ist, dass das Verkleinern des Feder-Arbeitsweg (AKA Negativfederweg) , also Erhöhung der Feder-Vorspannung vorn die Gabel hebt. Wenn vorne mehr erhöht wird als hinten, verkürzt sich der Radstand und als Abfallprodukt ändert sich der Lenkwinkel.

    Der Lenkwinkel wiederum beeinflusst die (Über)Handlichkeit bzw. die Geradeauslauf- und in die Kurven-rein-Brems-Stabilität. Je höher, je handlicher, je niedriger je stabiler.

    Da ich vorn 1mm abgesenkt habe wäre das erstmal ein vermindern der Stabilität. Da ich hinten aber stärker absenken kann als vorn, verändert sich die Proportion dennoch zur Überhandlichkeit und zu mangelnder Hi-Speed-Stabilität, bis hin zu einer gewissen Pendelneigung.

    Da ich aber auf die Vergrößerung des Federarbeitsweges aus Komfort-Gründen großen Wert lege, bleibt zur Korrektur Richtung Stabilität nur den Gabelüberstand vorn zu verkleinern.

    Ich hab das zwar wg. Winter und Kälte noch ned gemessen, schätze aber den Überstand als winzig ein. Ick schätze mal anhand des Fotos 1 - 1,5mm



    Wenn man sich die Gabelholme anschaut, dann verjüngen sich die im oberen und mittleren Bereich jeweils unterhalb der Gabelklemmungen. Das lässt den Durchsteckbereich erkennen. Der scheint Richtung Agilität recht groß bemessen. Für mich ansich die falsche Richtung.
    Ich denke, dass ich die Holme oben zunächst mal bündig einklemme, den Überstand also Nulle.

    Soweit ich recherchierte, scheint wohl die untere Gabelklemmung für die Hauptstabilität zuständig. Man könnte also ggf. die Gabel noch 2-3mm weiter durchstecken also quasi 2mm unter Null einstellen, ohne die Stabilität zu verschlechtern.


    Das wäre ideal, um auf den orig. Lenkwinkel zu kommen, jedenfalls, wenn die hinteren mm mit den vorderen verrechenbar sind. Sind sie das?
    Bevor ich da aber experimentiere , müsste ich mal die orig. Einstellungen der RN43-SP von der KYB-Gabel haben.

    Frage:

    Im Reparatur-Handbuch finde ich keine Info zur RN43-SP.

    Wie ist hier der original Gabelüberstand?





  • #2

    Was soll denn durch vergrößern des Negativfederwegs komfortabler werden? Ein Federvorspannung macht nicht "härter".

    Die Feder hat eine Kennlinie, die Federrate über den Federweg wird nur durch progressive Wicklung oder ein Luftpolster "verhärtet".

    Wenn zuviel (Positiv)Federweg im Vorfeld verbraucht (in Negativfederweg umgewandelt) wurde, geht die Gabel eben früher auf Bock, bzw. geht früher in die Progression, beides eigentlich eher unerwünscht.

    Und wenn man sich die Anlenkung des Federbeins anschaut, wird man einen Umlenkhebel erkennen. Das Verhältnis Lastarm - Kraftarm erschließt dir das Verhältnis mm Änderung Höhe Federbasis - mm Änderung Höhe Schwinge, im Gegensatz zur 1:1 Änderung der Gabel.

    Das Absenken des Hecks bewirkt auch immer eine Begrenzung der Schräglagenfreiheit.

    Aber wohin willst du überhaupt mit dieser Einstellerei

    A und O ist die korrekte Einstellung Negativfederweg (ca1/3 Gesamtfederweg). Wenn du da nicht hinkommst (zu schwer, zu leicht) hilft nur eine Feder mit anderer Kennlinie.

    Wenn dir das Moped dann zu unhandlich ist, Gabel durchstecken (und da gibt es nur eine Richtung).

    Vielleich nochmal ein wenig in den Fahrwerksgrundlagen schmökern.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #3

    bevor ich den einen 1mm da nach oben durchstecke, erhöhe ich eher die Federvorspannung der Gabel um 2mm (1 Ring).

    Ansonsten kann ich Wolle1050 nur zustimmen

    Das ergibt doch keinen Sinn, wenn du hinten den Negativfederweg weiter erhöhst, sprich Vorspannung rausnimmst und das weiter als vorne ... ändert sich das Fahrwerhalten doch eher Richtung Fahrstabilität und nicht zur Überhandlichkeit

  • #4

    Ehrlich gesagt finde ich die Herangehensweise ebenfalls Quatsch

    Ein Millimeter hin oder her?

    Willst du jedesmal die Gabel weiter "durchstecken" wenn sich dein Vorderreifen ein Millimeter mehr abgefahren hat weil man irgendwo kräftig Bremsen hat müssen... :confusion-scratchheadyellow:


    Solange du nicht Rosi heißt wo es wirklich mal um hundertstel Sekunden geht werden die 2 mm wohl kaum eine Rolle spielen.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendeiner von uns Normalos da einen Unterschied spüren könnten.

    Da macht zB. Reifenwahl oder sonstige Fahrwerkseinstellungen sicherlich einen wesentlich größeren spürbaren Unterschied.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Genau wie ich dachte. Redet wieder jeder aneinander vorbei.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    🤔🤣

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #7

    Hab nix an meiner Gabel bezüglich Durchstecken verstellt und der Überstand sieht bei meiner SP genau wie bei deiner aus ... also müsste deiner auch original sein.


    Und zu der anderen Sache:

    Die Bereitschaft der User, den anderen bei ihren Fragen etc. zu helfen, schwindet womöglich aufgrund der Tatsache, dass Mancher sich direkt bei möglichen Missverständissen beleidigt fühlt.;)

  • #8

    Naja, er hat zwar jede Menge geschrieben aber in erster Linie geht's ihm wohl darum ob er die Gabel nicht doch noch ein oder zwei mm mehr durchschieben kann. Und darauf baut dann der Rest des Beitrages auf.


    Wenn der Beitrag jetzt nicht so sehr auf die 1-2 mm abgezielt hätte die man vielleicht doch noch durchschieben könnte, wäre der Beitrag nur halt so lange gewesen und wäre vermutlich auch auf mehr vernünftige Resonanz gestoßen 8-)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    servus Kameraden

    ...wer ist diese Rosi..?? hat die ein Telefon? :love::/8o


    zum Topik

    nun macht sich mal endlich jemand Gedanken zur Fahrwerksoptimierung, Geometrie -sowas gibt hier doch so gut wie gar nicht.

    Außerdem was will man sonst machen, im Winter bei Coronazeiten? 8)

    Im ernst jetzt:

    "früher" haben wir tatsächlich Gabeln durchgesteckt. TDM 900 Zeiten..vorn 18 Zoll..kein ABS..geile Zeit war das.

    Aber Heute? Das ist doch alles schon zig fach einstellbar bei den modernen Kisten.

    Dann sind die jetzt noch mittlerweile so leicht geworden.. und die Naked eh schon Kopflastig..

    das mit der Pendelei kommt ja auch nicht von ungefähr.

    Warum soll ich sowas noch forcieren?


    Grüße, M.

  • #10

    Hallo Mike :boywink:


    ja, ist mir auch schon aufgefallen dass ich jede Menge Flüchtigkeitsfehler rein haue in letzter Zeit. Scheint aber im Netz wohl allgemein üblich zu sein und tritt immer häufiger auf :zwinker:


    Liebe Grüße in den hohen Norden


    Ach ja, ich habe in den 80ern übrigens öfters mal mit Rosi telefoniert. Sie war auch Mopedfahrerin :lachen::zwinker:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!