Ja, da wird viel geschrieben und noch viel, viel mehr missverstanden.
Gabel durchstecken -nach oben oder nach unten? -Das ist die Kernfrage.
Trotzdem reden da viele komplett aneinander vorbei. Die einen verkleinern, die anderen vergrößern den Überstand der Gabelholme an der oberen Gabelklemmung.
BEIDES ist Durchstecken...
Also redet man sinnvollerweise von Gabelüberstand einstellen.
Soweit zur Terminologie.
Hintergrund
meiner Gabelüberstandeinstellerei ist, dass ich die Federvorspannung vorn von 18 auf 19mm und hinten geschätzte 6-8mm abgesenkt habe. Ergo die Negativfederwege vergrößert habe.
Was ich ned weiß ist, inwieweit die mm der Gabel mit denen des Federbeins korrelieren. Also, ob 1mm vorn auch 1 mm hinten entspricht.
Warum?
Fakt ist, dass das Verkleinern des Feder-Arbeitsweg (AKA Negativfederweg) , also Erhöhung der Feder-Vorspannung vorn die Gabel hebt. Wenn vorne mehr erhöht wird als hinten, verkürzt sich der Radstand und als Abfallprodukt ändert sich der Lenkwinkel.
Der Lenkwinkel wiederum beeinflusst die (Über)Handlichkeit bzw. die Geradeauslauf- und in die Kurven-rein-Brems-Stabilität. Je höher, je handlicher, je niedriger je stabiler.
Da ich vorn 1mm abgesenkt habe wäre das erstmal ein vermindern der Stabilität. Da ich hinten aber stärker absenken kann als vorn, verändert sich die Proportion dennoch zur Überhandlichkeit und zu mangelnder Hi-Speed-Stabilität, bis hin zu einer gewissen Pendelneigung.
Da ich aber auf die Vergrößerung des Federarbeitsweges aus Komfort-Gründen großen Wert lege, bleibt zur Korrektur Richtung Stabilität nur den Gabelüberstand vorn zu verkleinern.
Ich hab das zwar wg. Winter und Kälte noch ned gemessen, schätze aber den Überstand als winzig ein. Ick schätze mal anhand des Fotos 1 - 1,5mm
Wenn man sich die Gabelholme anschaut, dann verjüngen sich die im oberen und mittleren Bereich jeweils unterhalb der Gabelklemmungen. Das lässt den Durchsteckbereich erkennen. Der scheint Richtung Agilität recht groß bemessen. Für mich ansich die falsche Richtung.
Ich denke, dass ich die Holme oben zunächst mal bündig einklemme, den Überstand also Nulle.
Soweit ich recherchierte, scheint wohl die untere Gabelklemmung für die Hauptstabilität zuständig. Man könnte also ggf. die Gabel noch 2-3mm weiter durchstecken also quasi 2mm unter Null einstellen, ohne die Stabilität zu verschlechtern.
Das wäre ideal, um auf den orig. Lenkwinkel zu kommen, jedenfalls, wenn die hinteren mm mit den vorderen verrechenbar sind. Sind sie das?
Bevor ich da aber experimentiere , müsste ich mal die orig. Einstellungen der RN43-SP von der KYB-Gabel haben.
Frage:
Im Reparatur-Handbuch finde ich keine Info zur RN43-SP.
Wie ist hier der original Gabelüberstand?