Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #193

    Ja sieht echt gut aus. Na dann werd ich mir auch eine zulegen. Danke für die Bilder.

  • #194

    Optimierung der Tracer, nächster Teil. ;)


    Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen Auspuff zuzulegen.

    Hab die originale Anlage auch noch daheim und am Moped ist der Shark montiert. Die originale klingt mir zu zahm und zu lasch, die Shark Anlage klingt zwar echt geil, muß man schon sagen, aber die ist halt auch schon ziemlich laut. Schon alleine in Ortschaften, wenn man durch Häuserschluchten fährt, hallt das ziemlich.


    Möchte schon etwas, was besser klingt als der Originaltopf, aber so übermäßig laut möchte ich's dann nicht mehr haben.


    Was kommt dann in Frage?


    Arrow und SC Project klingen wohl ziemlich geil, aber sind wohl auch recht laut, kann das sein?

    Akrapovic scheint diese Kriterien wohl noch ehesten zu erfüllen und hat wohl auch keinen Leistungsverlust, aber halt ziemlich teuer.


    Finde die Termignoni klanglich auch ziemlich ansprechend, ziemlich dumpf und scheint nicht zu laut zu sein, kann das einer bestätigen?

    Könnte an eine Termignoni kommen, bin grad am Überlegen, allerdings bin ich da ziemlich zwiegespalten. Einerseits wär die schon cool, andererseits hat die schon fast 10.000 Km absolviert.

    Würdet Ihr die mit der KM-Leistung noch kaufen oder glaubt Ihr, die ist auch schon wieder zu laut, weil die Dämmung nach dieser Laufleistung schon rausgebrannt ist?

    Was würdet Ihr für die noch maximal bezahlen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #195

    Und wieder ein weiteres Zubehörteil gekauft, dieses Mal eine Heckhöherlegung. :)

    Hab da jetzt eine ganze Zeit lang gesucht und bisher immer nur Heckhöherlegungen mit max. 25 mm gefunden, welche dann auch ABE hatten. Alles, was höher war, wird dann stets nur noch ohne ABE angeboten, allerdings auch deutlich billiger.

    Jetzt hab ich dann aber doch kürzlich eine Firma ausfindig gemacht, die eine Heckhöherlegung um 30 mm für die Tracer anbietet, die MIT der gewünschten ABE ist und diese hab ich dann auch gekauft.


    Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und ja......also ich denke, das Problem ist nicht die eigentliche Montagearbeit, sondern daß es ein ziemliches Gefummel wird, da an alles ranzukommen. Ist scheiße eng dort, siehe Bilder:





    Meint Ihr, einfach auf den Hauptständer aufbocken und einbauen sollte gehen oder ist da irgendwas "auf Spannung", wenn ich die Originalhebelumlenkung aus- und die neuen einbauen will?

    Und kommen mir da die Wellendichtringe fürs Lager entgegen oder bleiben die mitsamt Lager und Hülse schön brav da, wo sie sind?



    Ach so, und noch was ist mir aufgefallen und bin deshalb auch etwas beunruhigt, denn ich weiß nicht, ob das normalerweise so ist oder nicht.

    Bei meiner Hinterradschwinge ist die auf der rechten Seite da, wo sie am Rahmen an ihrem Drehpunkt aufgehängt ist, quasi "komplett geschlossen" um den Drehpunkt herum.

    Auf der linken Seite hingegen ist die Aufhängung dort seltsamerweise anders, die linke Schwingenaufhängung scheint dort halb offen zu sein und wird vorne am Ende etwas enger,wie eine Gabel in etwa.

    Blöd zu erklären, aber schaut Euch mal die Bilder an, dann wisst Ihr glaube ich, was ich meine.


    Das hier ist die rechte Seite:




    Und das hier die linke Seite:




    Ihr seht ja jetzt, links ist die Aufhängung irgendwie zur linken Seite (also zum Ende hin) offen und das erscheint mir seeehr seltsam.

    Ernsthaft: Ist das wirklich normal und muß so sein?

    Das wäre nämlich echt krass, denn es sieht eben auch nicht so aus, als ob die Aufhängung deshalb offen wäre, weil da was rausgebrochen ist, sondern als ob das ganz bewusst so gefertigt wurde.


    Denn das Seltsame ist, bei der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog von Yam Parts sieht es nämlich so aus, daß beide Seiten genau gleich aussehen bei der Schwinge, also beide geschlossen sind.


    Seht mal selber, hier der Link zur Explosionszeichnung:


    Hinterradschwinge Tracer 900, Explosionszeichnung



    Edit: Hab gerade gemerkt, daß die linke Seite der Schwingenaufhängung, die ich als offen bezeichnet habe, wohl gar nicht die linke Schwingenaufhängung ist, wenn ich das richtig sehe.

    Das ist offenbar ein anderes Teil mit der Nummerierung 11, nennt sich Schutzdichtung und die Schwinge ist mit 1 nummeriert.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #196

    Alles in Ordnung, sieht bei mir genauso aus.

    Musst dir keine Sorgen machen.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #197

    Dann iss ja gut.

    Wie sagt man bei Euch im Norden?

    Watt muß, datt muß.

    Und wenn datt so muß, dann iss datt wohl gut so. ;)


    Dann werd ich mich mal demnächst an den Einbau der Heckhöherlegung machen und hoffe, daß ich an alle Schrauben komme und das alles hinkriege ohne größere Probleme.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #198

    Watt mutt, datt mutt. Aber machst du schon gut. Aber wie gesagt, ich hatte bei meinem Moped extra nachgesehen. Datt mutt so.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #199

    Sooo, ich hab bei meinem Moped heute auch mal nachgesehen, ob ich die Heckerhöhung selber einbauen kann und ich musste leider entnervt aufgeben.

    Es kotzt mich prinzipiell schon immer an, wenn man anstatt die gängigen genormten Werkzeuggrößen (10er Gabelschlüssel für M6er Schrauben, 13 er Gabelschlüssel für M8er Schrauben ...) einfach irgendwelche "krummen" Größen nimmt, die sonst kein Schwein braucht.

    Wie ich leider auch hier feststellen musste, als ich die verdammte Heckerhöhung versucht habe einzubauen: 14er Gabelschlüssel für M8er Schrauben - vielen Dank dafür!


    Und dem nicht genug, nein, man muß an den relativ schmalen Schraubenköpfen noch zusätzlich eine große Fase hinmachen, damit die Auflagefläche für den Gabelschlüssel bzw. für die Nuss noch kleiner wird, als sie ohnehin schon ist. So klein, daß man mit der Nuss abrutscht und den Schraubenkopf beschädigt, ganz toll.

    Was hat man sich bei Yamaha da nur gedacht?!

    Mal davon abgesehen, daß ich nur mit der große Ratsche aufgrund des langen Hebels überhaupt dazu in der Lage war, die Schraube etwas aufzuschrauben bzw. zu drehen.

    Denn noch nicht mal Popeye würde die Dinger ohne eine extragroße Portion Spinat aufkriegen, so fest sitzen die.


    Dann musste ich leider feststellen, daß ich an die obere Schraube weder von rechts, noch von links mit der großen Ratsche hinkomme und eigentlich zwei Ring- oder Gabelschlüssel gebraucht hätte.

    Aber weil das ja 14er Sechskantschrauben sind, keine 13er wie normalerweise, habe ich da natürlich auch nur einen einzigen Ringschlüssel dafür gehabt, keine zwei, wie ich sie beim 13er gehabt hätte. :angry-screaming:


    Also hab ich resigniert mein Werkzeug wieder eingepackt, entgeistert aufgegeben und vor lauter Frust dann zwei Stunden das verdammte Moped geputzt.


    Muß ich jetzt wegen so einer Pillepalle Montagearbeit echt in die Werkstatt oder was?

    Das kann doch echt nicht wahr sein ... ;(

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #200

    Japanische Mopeds (alle) haben "schon immer" gerade Schlüsselweiten gehabt.

    Wie z. B. 12er für die Ketteneinsteller

    Bei der Triumph ist alles ungerade.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!