Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen
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- RN 57 Tracer
- Andi Biotika
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#192 (haben wir 'nen Haustierthread?).
Haben wir nicht. Könnte aber Zeit werden einen zu eröffnen, scheinen ja schon einige auf den Hund gekommen zu sein.
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#193 Also man sollte sich über eines im Klaren sein: China ist nicht gleich China.
Das China-Zeugs hat einerseits nicht umsonst so einen schlechten Ruf, weil das wirklich teilweise schon fast ein Kunststück ist, so eine miserable Qualität zu produzieren und zu verkaufen. Das muß man erst mal hinkriegen.
Erst letztes Jahr hatte ich mal irgendwas für den Haushalt aus China bestellt, wo ich einfach mal nicht viel Geld ausgeben wollte und mir gedacht hatte, wird schon nicht sooo schlecht sein und wenn, dann ist nicht viel Geld kaputt gemacht worden.
Naja, was soll ich sagen: So schlecht, wie befürchtet, war's dann tatsächlich nicht - sondern noch schlechter.
Billigstes Plastik, windigste Verarbeitung, bei der ersten Anwendung schon kaputt gegangen, also wirklich grottig und schlicht unterirdische Qualität.
Und genau DAS assoziiert man halt meist Produkten aus China.
Aber es gibt eben auch noch ein anderes China.
Ein China, das einen zum Staunen bringt.
Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Fotografieren und ich habe sowohl eine Nikon als auch eine Fuji Kamera daheim. Bei meiner Fuji hat mir der Verkäufer damals leider das Kit-Objektiv nicht mit verkaufen können, weil das schon separat verkauft worden war und so hat er gemeint, er könne mir aber ein anderes Objektiv mit Festbrennweite verkaufen, das keinen Autofokus hat, und zwar das Kamlan 50 mm f1.1. Es wäre ein relativ preisgünstiges Objektiv mit einer unglaublich großen Offenblende von 1.1, was es in dieser Form extrem selten gibt, käme aus China und bevor ich gleich vorschnell abwinke, solle ich es mir doch bitte erst Mal anschauen.
Nachdem ich es mir angesehen hatte, hab ich verstanden, was er gemeint hat.
Das Objektiv hat sich schon unfassbar wertig angefühlt, als ich es in die Hand genommen habe und war angenehm schwer, denn das komplette Gehäuse des Objektivs ist aus Metall, was echt bemerkenswert ist. Denn noch nicht mal die original Fuji Objektive, die wirklich richtig gut sind, sind allesamt komplett aus Metall.
Noch dazu lassen sich beim Kamlan der Fokus- und der Blendenring unglaublich genial stramm drehen, gefühlsmäßig haben die absolut NULL Spiel und drehen sich mit einem traumhaft angenehmen Widerstand, was eine solche Klasse hat, daß alles auf High End, sauteuer und Premium schließen lässt, aber nie im Leben auf China und günstig.
Und das Teil schießt Bilder mit derart satten, kräftigen Farben und einem traumhaften Bokeh, das es eine wahre Pracht ist.
Also genau das absolut krasse Gegenteil von dem, wie ich unmittelbar zuvor das Chinaböller-Zeugs beschrieben hatte.
Kostenpunkt neu für das Kamlan liegt bei 170.- Euro. im Vergleich dazu das XF18 - 55 mm f2.8 - 4 Kit Objektiv von Fuji, welches ca. 550.- bis 600.- Euro kostet, aber auch einen Autofokus besitzt. Hätte das Kamlan noch einen Autofokus, würd es wohl 220.- bis 250.- Euro kosten schätze ich.
Hab ihn daraufhin gefragt, ob er sich ganz sicher ist, daß das Teil in China gefertigt wird und er meinte: Ja, er hätte damals auch genauso belämmert geschaut wie ich jetzt und konnte es angesichts der überragenden Verarbeitungsqualität auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.
Mir blieb dann quasi kaum was anderes übrig, als das Objektiv für schlappe 120.- Euro gleich mit dazu zu kaufen und ich habe und nutze es heute noch so manches Mal, obwohl ich mittlerweile auch das original Fuji Kit Objektiv und noch ein weiteres Objektiv von Fuji habe, welche beide Autofokus besitzen.
Also man sollte die Chinesen nicht unterschätzen, die können offenbar schon auch allerfeinste Ware in Premium Qualität liefern - allerdings eben auch den größten Schrott, den man sich vorstellen kann.
Als ersten guten Hinweis darauf, wie das Produkt wohl einzuordnen ist bzw. was einen da wohl erwarten wird, kann man den Preis nehmen: Wenn es gerade mal ein Zehntel oder gar noch weniger kostet als ein vergleichbares hochwertiges Originalprodukt in guter, bewährter Qualität, dann KANN es eigentlich nur Schrott sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn etwas dagegen die ein Drittel/die Hälfte/zwei Drittel kostet im Vergleich zum wertigen Original, dann kann das durchaus sehr gute Qualität haben, wie ich nicht nur bei Kameras, sondern auch schon beim Modellbau erleben durfte.
Im Bereich 1:10 Scale Crawler (ferngesteuerte sehr geländegängige Autos im Maßstab 1:10, die möglichst exakt dem Original nachempfunden sind) bauen die Chinesen Sachen, die einen mit der Zunge schnalzen lassen, allerdings dann auch preislich schon fast auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare westliche Konkurrenzprodukte.
Bei meiner ist das der Fall. Hatte mir kürzlich die Komfortsitzbank gekauft, aber den Standard Soziussitz drauf gelassen, weil da vermutlich nie jemand drauf sitzen wird.
Kannst problemlos machen, sieht gut aus und passt auch.
Muß mal schauen, ob ich Bilder finde, wo man das gut erkennen kann.
Edit: Hab welche gefunden.
Ja sieht echt gut aus. Na dann werd ich mir auch eine zulegen. Danke für die Bilder.
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#194 Optimierung der Tracer, nächster Teil.
Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen Auspuff zuzulegen.
Hab die originale Anlage auch noch daheim und am Moped ist der Shark montiert. Die originale klingt mir zu zahm und zu lasch, die Shark Anlage klingt zwar echt geil, muß man schon sagen, aber die ist halt auch schon ziemlich laut. Schon alleine in Ortschaften, wenn man durch Häuserschluchten fährt, hallt das ziemlich.
Möchte schon etwas, was besser klingt als der Originaltopf, aber so übermäßig laut möchte ich's dann nicht mehr haben.
Was kommt dann in Frage?
Arrow und SC Project klingen wohl ziemlich geil, aber sind wohl auch recht laut, kann das sein?
Akrapovic scheint diese Kriterien wohl noch ehesten zu erfüllen und hat wohl auch keinen Leistungsverlust, aber halt ziemlich teuer.
Finde die Termignoni klanglich auch ziemlich ansprechend, ziemlich dumpf und scheint nicht zu laut zu sein, kann das einer bestätigen?
Könnte an eine Termignoni kommen, bin grad am Überlegen, allerdings bin ich da ziemlich zwiegespalten. Einerseits wär die schon cool, andererseits hat die schon fast 10.000 Km absolviert.
Würdet Ihr die mit der KM-Leistung noch kaufen oder glaubt Ihr, die ist auch schon wieder zu laut, weil die Dämmung nach dieser Laufleistung schon rausgebrannt ist?
Was würdet Ihr für die noch maximal bezahlen?
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#195 Und wieder ein weiteres Zubehörteil gekauft, dieses Mal eine Heckhöherlegung.
Hab da jetzt eine ganze Zeit lang gesucht und bisher immer nur Heckhöherlegungen mit max. 25 mm gefunden, welche dann auch ABE hatten. Alles, was höher war, wird dann stets nur noch ohne ABE angeboten, allerdings auch deutlich billiger.
Jetzt hab ich dann aber doch kürzlich eine Firma ausfindig gemacht, die eine Heckhöherlegung um 30 mm für die Tracer anbietet, die MIT der gewünschten ABE ist und diese hab ich dann auch gekauft.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und ja......also ich denke, das Problem ist nicht die eigentliche Montagearbeit, sondern daß es ein ziemliches Gefummel wird, da an alles ranzukommen. Ist scheiße eng dort, siehe Bilder:
Meint Ihr, einfach auf den Hauptständer aufbocken und einbauen sollte gehen oder ist da irgendwas "auf Spannung", wenn ich die Originalhebelumlenkung aus- und die neuen einbauen will?
Und kommen mir da die Wellendichtringe fürs Lager entgegen oder bleiben die mitsamt Lager und Hülse schön brav da, wo sie sind?
Ach so, und noch was ist mir aufgefallen und bin deshalb auch etwas beunruhigt, denn ich weiß nicht, ob das normalerweise so ist oder nicht.
Bei meiner Hinterradschwinge ist die auf der rechten Seite da, wo sie am Rahmen an ihrem Drehpunkt aufgehängt ist, quasi "komplett geschlossen" um den Drehpunkt herum.
Auf der linken Seite hingegen ist die Aufhängung dort seltsamerweise anders, die linke Schwingenaufhängung scheint dort halb offen zu sein und wird vorne am Ende etwas enger,wie eine Gabel in etwa.
Blöd zu erklären, aber schaut Euch mal die Bilder an, dann wisst Ihr glaube ich, was ich meine.
Das hier ist die rechte Seite:
Und das hier die linke Seite:
Ihr seht ja jetzt, links ist die Aufhängung irgendwie zur linken Seite (also zum Ende hin) offen und das erscheint mir seeehr seltsam.
Ernsthaft: Ist das wirklich normal und muß so sein?
Das wäre nämlich echt krass, denn es sieht eben auch nicht so aus, als ob die Aufhängung deshalb offen wäre, weil da was rausgebrochen ist, sondern als ob das ganz bewusst so gefertigt wurde.
Denn das Seltsame ist, bei der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog von Yam Parts sieht es nämlich so aus, daß beide Seiten genau gleich aussehen bei der Schwinge, also beide geschlossen sind.
Seht mal selber, hier der Link zur Explosionszeichnung:
Hinterradschwinge Tracer 900, Explosionszeichnung
Edit: Hab gerade gemerkt, daß die linke Seite der Schwingenaufhängung, die ich als offen bezeichnet habe, wohl gar nicht die linke Schwingenaufhängung ist, wenn ich das richtig sehe.
Das ist offenbar ein anderes Teil mit der Nummerierung 11, nennt sich Schutzdichtung und die Schwinge ist mit 1 nummeriert.
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#196 Und wieder ein weiteres Zubehörteil gekauft, dieses Mal eine Heckhöherlegung.
Hab da jetzt eine ganze Zeit lang gesucht und bisher immer nur Heckhöherlegungen mit max. 25 mm gefunden, welche dann auch ABE hatten. Alles, was höher war, wird dann stets nur noch ohne ABE angeboten, allerdings auch deutlich billiger.
Jetzt hab ich dann aber doch kürzlich eine Firma ausfindig gemacht, die eine Heckhöherlegung um 30 mm für die Tracer anbietet, die MIT der gewünschten ABE ist und diese hab ich dann auch gekauft.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und ja......also ich denke, das Problem ist nicht die eigentliche Montagearbeit, sondern daß es ein ziemliches Gefummel wird, da an alles ranzukommen. Ist scheiße eng dort, siehe Bilder:
Meint Ihr, einfach auf den Hauptständer aufbocken und einbauen sollte gehen oder ist da irgendwas "auf Spannung", wenn ich die Originalhebelumlenkung aus- und die neuen einbauen will?
Und kommen mir da die Wellendichtringe fürs Lager entgegen oder bleiben die mitsamt Lager und Hülse schön brav da, wo sie sind?
Ach so, und noch was ist mir aufgefallen und bin deshalb auch etwas beunruhigt, denn ich weiß nicht, ob das normalerweise so ist oder nicht.
Bei meiner Hinterradschwinge ist die auf der rechten Seite da, wo sie am Rahmen an ihrem Drehpunkt aufgehängt ist, quasi "komplett geschlossen" um den Drehpunkt herum.
Auf der linken Seite hingegen ist die Aufhängung dort seltsamerweise anders, die linke Schwingenaufhängung scheint dort halb offen zu sein und wird vorne am Ende etwas enger,wie eine Gabel in etwa.
Blöd zu erklären, aber schaut Euch mal die Bilder an, dann wisst Ihr glaube ich, was ich meine.
Das hier ist die rechte Seite:
Und das hier die linke Seite:
Ihr seht ja jetzt, links ist die Aufhängung irgendwie zur linken Seite (also zum Ende hin) offen und das erscheint mir seeehr seltsam.
Ernsthaft: Ist das wirklich normal und muß so sein?
Das wäre nämlich echt krass, denn es sieht eben auch nicht so aus, als ob die Aufhängung deshalb offen wäre, weil da was rausgebrochen ist, sondern als ob das ganz bewusst so gefertigt wurde.
Denn das Seltsame ist, bei der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog von Yam Parts sieht es nämlich so aus, daß beide Seiten genau gleich aussehen bei der Schwinge, also beide geschlossen sind.
Seht mal selber, hier der Link zur Explosionszeichnung:
Hinterradschwinge Tracer 900, Explosionszeichnung
Edit: Hab gerade gemerkt, daß die linke Seite der Schwingenaufhängung, die ich als offen bezeichnet habe, wohl gar nicht die linke Schwingenaufhängung ist, wenn ich das richtig sehe.
Das ist offenbar ein anderes Teil mit der Nummerierung 11, nennt sich Schutzdichtung und die Schwinge ist mit 1 nummeriert.
Alles in Ordnung, sieht bei mir genauso aus.
Musst dir keine Sorgen machen.
Gruß Sigi
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#198 Dann iss ja gut.
Wie sagt man bei Euch im Norden?
Watt muß, datt muß.
Und wenn datt so muß, dann iss datt wohl gut so.
Dann werd ich mich mal demnächst an den Einbau der Heckhöherlegung machen und hoffe, daß ich an alle Schrauben komme und das alles hinkriege ohne größere Probleme.
Watt mutt, datt mutt. Aber machst du schon gut. Aber wie gesagt, ich hatte bei meinem Moped extra nachgesehen. Datt mutt so.
Gruß Sigi
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#199 Sooo, ich hab bei meinem Moped heute auch mal nachgesehen, ob ich die Heckerhöhung selber einbauen kann und ich musste leider entnervt aufgeben.
Es kotzt mich prinzipiell schon immer an, wenn man anstatt die gängigen genormten Werkzeuggrößen (10er Gabelschlüssel für M6er Schrauben, 13 er Gabelschlüssel für M8er Schrauben ...) einfach irgendwelche "krummen" Größen nimmt, die sonst kein Schwein braucht.
Wie ich leider auch hier feststellen musste, als ich die verdammte Heckerhöhung versucht habe einzubauen: 14er Gabelschlüssel für M8er Schrauben - vielen Dank dafür!
Und dem nicht genug, nein, man muß an den relativ schmalen Schraubenköpfen noch zusätzlich eine große Fase hinmachen, damit die Auflagefläche für den Gabelschlüssel bzw. für die Nuss noch kleiner wird, als sie ohnehin schon ist. So klein, daß man mit der Nuss abrutscht und den Schraubenkopf beschädigt, ganz toll.
Was hat man sich bei Yamaha da nur gedacht?!
Mal davon abgesehen, daß ich nur mit der große Ratsche aufgrund des langen Hebels überhaupt dazu in der Lage war, die Schraube etwas aufzuschrauben bzw. zu drehen.
Denn noch nicht mal Popeye würde die Dinger ohne eine extragroße Portion Spinat aufkriegen, so fest sitzen die.
Dann musste ich leider feststellen, daß ich an die obere Schraube weder von rechts, noch von links mit der großen Ratsche hinkomme und eigentlich zwei Ring- oder Gabelschlüssel gebraucht hätte.
Aber weil das ja 14er Sechskantschrauben sind, keine 13er wie normalerweise, habe ich da natürlich auch nur einen einzigen Ringschlüssel dafür gehabt, keine zwei, wie ich sie beim 13er gehabt hätte.
Also hab ich resigniert mein Werkzeug wieder eingepackt, entgeistert aufgegeben und vor lauter Frust dann zwei Stunden das verdammte Moped geputzt.
Muß ich jetzt wegen so einer Pillepalle Montagearbeit echt in die Werkstatt oder was?
Das kann doch echt nicht wahr sein ...
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