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Cool, die Kettensäge im Hintergrund.
Ich hoffe, die wird nicht benötigt.
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Cool, die Kettensäge im Hintergrund.
Ich hoffe, die wird nicht benötigt.
Alles anzeigenWenn du Kratzer an den Motordeckeln vermeiden willst, musst du noch die unteren Motorschützer anbauen.
Gruß Sigi
Die hab ich zum Glück schon dran.
Das sind doch diese zwei U-förmigen Bügel, oder nicht?
Alles anzeigenDie hab ich zum Glück schon dran.
Das sind doch diese zwei U-förmigen Bügel, oder nicht?
Hatte ich auf dem Bild nicht gesehen. Ja, unten an den Motordeckeln.
Gruß Sigi
Alles anzeigenHab jetzt doch lieber noch eine zweistündige Runde gedreht als zu schrauben ...
Das geile Wetter musste einfach ausgenutzt werden.
Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen, vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler....wenn ich jetzt die Maschine auf den Hauptständer stelle, stützt sich das gesamte Gewicht der Maschine ja auf den Hauptständer, der indirekt ja auch den Motor stützt, der wiederum den Rahmen stützt, weil mit ihm verbunden.
Nur mal angenommen, ich schraube den Motor rechts und links komplett los, dann "fällt" ja die restliche Maschine ein Stück runter Richtung Erdboden, weil der Motor durch das Aufstützen auf dem Hauptständer zwangsläufig da bleibt, wo er ist, oder nicht?
Also sprich: Der Rahmen sinkt dann ab, weil jetzt nicht mehr mit dem Motor verbunden und das Hinterrad in der Luft ist, während sich der Motor höher schieben würde. Also müsste ich doch dann das restliche Motorrad irgendwie am Rahmen abstützen, nicht am Motor.
Der Motor würde sich nur nach unten absenken bzw. ich müsste nur was am Motor unterlegen, wenn die Maschine frei stehen würde oder auf einer Hebebühne/einem Montageständer fixiert ist, der am Rahmen fixiert ist und ich die Maschine NICHT über den Hauptständer aufbocke.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Oder anders gesagt: Wäre es überhaupt klug, das alleine zu machen oder besser zu zweit, damit einer das Motorrad etwas hochlupfen kann, während der andere die schrauben reinpfriemelt?
.....brauchst nicht übermäßig Angst zu haben.... viel wichtiger ist ein Drehmomentschlüssel ...
du schraubst nämlich Stahlschrauben in ein Alugenwinde..... etwas Keramikpaste kann auch nicht schaden, denk ich..... manche sagen nämlich, dass die vielgepriesene Kupferpaste die Kontaktkorrosion ( 3 Metalle : ALU - verzinkter Stahl - Kupfer ) noch zusätzlich fördert...
Alles anzeigen.....brauchst nicht übermäßig Angst zu haben.... viel wichtiger ist ein Drehmomentschlüssel ...
du schraubst nämlich Stahlschrauben in ein Alugenwinde..... etwas Keramikpaste kann auch nicht schaden, denk ich..... manche sagen nämlich, dass die vielgepriesene Kupferpaste die Kontaktkorrosion ( 3 Metalle : ALU - verzinkter Stahl - Kupfer ) noch zusätzlich fördert...
Werde glaube ich weder Kupfer- noch Keramikpaste verwenden, nur Loctite als Schraubensicherung.
Oder meinst, die Keramikpaste braucht's unbedingt?
Und mit welchem Drehmoment werden denn die vier Motorhalteschrauben angezogen?
Also ich habe gestern die Sturzbügel von Heed montiert. Selbes Prinzip wie bei Givi oder SW-Motech. Erst eine Seite, dann die andere Seite.
Bike stand die ganze Zeit auch auf dem Hauptständer. Abgestützt habe ich nichts. War in der Montageanleitung auch nichst von erwähnt. Lediglich, dass logischerweise beide Seiten gleichzeitig zu lösen verboten ist.
Anziehmoment sind 45 Nm. Das ist der Wert mit dem die original Schrauben laut Werkstatthandbuch angegeben sind. Daran habe ich mich orientiert bzw. gehalten. Auf den originalen Schrauben war bei mir keine Schraubensicherung. Also habe ich auf die vom Sturzbügel auch keine gemacht. Lediglich einen Spritzer WD40 aufs Gewinde, damit die Schrauben schön geschmeidig rein gehen, habe ich verwendet.
Lief absolut problemlos
Alles anzeigenAber WD40 macht den Drehmomentschlüssel einigermaßen überflüssig, oder?
Drehmomente sind für trockenes Gewinde angegeben, wenn ich nicht irre.
Gruß
Wolle
Stimmt, die Reibung wird minimiert und die Schraube wird etwas mehr "gestreckt"
Schraubensicherung würde ich auch nicht nehmen, den wenn man irgendwann wieder aufschrauben will hat man vielleicht ein Problem und die Gewinde leiden etwas.
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