Erste Erfahrungen / Änderungen Tracer 900GT

  • #11

    Ja, das würde mich auch interessieren.
    Ich hatte noch kein Motorrad mit so leichtgängiger Kupplung:thumbup:
    Die FJR hatte eine hydraulische Kupplung, die deutlich mehr Handkraft forderte.

  • #13

    Moin


    Es gibt zum Glück ja solche Lösungen. Manche Leute haben halt ein Zartes Händchen und kommen mit der Handkraft nicht zurecht. Da ich KFZler bin und vorher Triumph gefahren habe, ist die Handkraft der Tracer, ein Traum für mich. Ich merke die Kupplung fast gar nicht.

    Hatte noch Nie eine Leichtere Kupplung zum ziehen. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Warum soll mer die Kupplung ned leichter haben wollen?

    Ist doch völlig legitim.

    Das hat mal garnix mit zu weig Handkraft zutun. Kein Grund sich darüber zu mokieren.


    Die hydraulische Kupplung der Superduke GT war gegenüber meiner Triumph auch ein Traum. Leider brauchts bei der GT stärkere Kupplungsfedern, sonst sind die 140Nm auf Dauer ned zu bändigen.


    Die rn43 hat (für mich) die mit Abstand leichteste Kupplungsbetätigung (wenn ick mich ned irre) aller meiner bikes.


    Im ktmForum wird ständig von Problemen mit der Kupplungsbetätigung berichtet. Bei näherer Betrachtung gehts dann fast immer um Zubehör-Teile.

    Ich hab das in Ermangelung einer fehlerhaften Betätigung nie in Erwägung gezogen. Und bei der Y sehe ichs genauso.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Wie soll ich es noch schreiben, damit man nicht Falsch verstanden wird. Ich hab mich überhaupt nicht mockiert. :boywink:


    Im Gegenteil hab ich ja eine Lanze für die Leute gebrochen, die eine Leicht Gängigere Kupplung möchten. :handgestures-thumbupleft:


    Es gibt ja zum Glück Zubehör und jeder darf machen was er möchte.



    Irgendwie kriegen manche Leute meine Kommentare in den Falschen Hals, oder meinen ich sei Negativ oder auf Krawall gebürstet. :/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    OT

    Aha.

    Dass das mit dem zarten Händchen als mokieren verstanden wird? Woran liegt es? -Weil du es geschrieben hast?
    Egal.
    Keiner hat gesagt, dass du auf Krawall gebürstet bist. Ach doch. Du...:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Hi,


    der Seilzug ist ein Verschleißteil und wird irgendwann ohne Vorwarnung reissen.

    Das möchte ich mir auf ner größeren Tour nicht vorstellen!

    Es sind schon mehrere Einträge hier. Ein zuverlässiges Teil sieht anders aus.

    Ausserdem ist er Wartungsintensiv und kann nur ausgetauscht werden.

    Zudem geht die Hydraulik immer absolut gleichmäßig.


    Da ich meine Motorräder über 100 tkm fahre brauche ich was gescheites.

    Bei meinen bisherigen hatte ich immer hydraulisch betätigte Kupplungen

    und auf >300tkm absolut keine Probleme. :)

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #18

    Naja, so tragisch sehe ich das Problem nicht.

    Meistens merkt man es schon bevor der Zug komplett ab ist, da man einzelne Listen raushängen sieht, oder man auch beim Kuppeln merkt dass der Zug länger geworden ist. Und für den Notfall habe ich immer ein Bowdenzug kit unter der Sitzbank. Der Bowdenzug ist in fünf Minuten gewechselt. Also alles halt so wild finde ich.


    Edit: Und Wartungsintensiv ist er auch nicht gerade bei 2 Minuten Arbeitszeit alle 10.000 km :zwinker:

    Lediglich der Austausch des original Bautenzugs kann eine Stunde oder so dauern bis man ihn wieder vernünftig verlegt hat. Das Notfall Bowdenzug Kit ist aber wie gesagt in 5 Minuten ran geschraubt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #19


    Moin

    Ein Kupplungszug muss nicht gewartet werden. Das Kabel läuft in einem Teflon Mantel und bedarf keinerlei Schmierung. Diejenigen die so einen Zug Schmieren, bekommen Probleme, weil sich Dreck mit dem Schmierstoff zu einer Schmiergel Paste verbinden und das macht den Zug kaputt. Hatte noch Nie einen gerissenen Zug.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    Es gibt doch viele hier im Forum, die schon weit über 50000 Kilometer mit der MT gefahren sind. Kann ja vielleicht mal jemand berichten, wie lange im Schnitt so ein Bowdenzug hält. Mir ist nur einmal an meiner Fireblade ein Kupplungszug gerissen. Ich sehe das nicht als Problem an.

    Gruß Sigi 8o

    Aber wenn jemand auf etwas anderes umrüsten möchte, warum nicht. Ist ja seine Sache. Zum Glück sind wir nicht immer alle der gleichen Meinung. Wäre sonst auch langweilig.

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!