Sitzbankumbau -solo und hoch

  • #1

    Das Thema hatte ich i.wann angekündigt und auch realisiert, war aber unsicher, ob hier Interesse besteht.

    Background
    komme von ner KTM 1290 Super Duke GT, bin 1,95 und fahre solo.


    Es musste endlich was unproblematisches werden und am Ende kam -über Irrungen und Wirrungen- die MT-09 SP raus.
    Leicht machte ich es mir wirklich nicht. Etliche Ergonomie-Tests mussten sich meiner höher gepolsterten GT, als ebenbürtig oder überlegen erweisen.
    Also auf zur Ergo-Seite:

       

    Ok, das Moped steht also fest.
    -Schön leicht, relativ sparsam, sehr leise (endlich!)
    Möglichkeit für ein verstellbares Windschild und nen Hauptständer -und halt noch dies und das.


    Mein übliches Vorgehen ist bei allen meinen bikes eine an meine 1,95 angepasste Sitzbank anfertigen zu lassen. Allerdings gehe ich da inzwischen etwas anders heran. Ich packe mir diverse Schaumstoffkeile auf den orig. Sattel und fahre und teste -solange bis es richtig gut passt.
    Dass da für manchen die Optik leidet tut mir für manchen leid -Hauptsache meine Ergonomie stimmt.

    Also der Gedanke ist, wenn ein Bike für Fahrer von 1,70 - 180 konstruiert wurde, mir speziellem Sattel auch für 5cm weniger oder mehr, dann muss der Unterschied bei mir ausgeglichen werden. So what!
    Geht man von 185 aus, fehlen mir geschmeidige 10 cm. Ok, es kommt hinzu, dass ich ggf. auch mal weiter nach hinten rutsche. Bei letzterem stellte ich auf der 'geraden' Vitage-Bank fest, dass es dann schon sehr gut passt. Nur Kurvenwetz mit Vorderrad orientierter Sitzposition geht gar ned.

    Also muss die Vintage im Prinzip vorn etwas höher und gut?

    Etliche Test-Km ergaben, dass es noch ein weiteres Problem gibt: die Sozius-Rasten. Da bleib ich nämlich mit den Fersen dran hängen. Der Dekra versicherte mir, dass die demontiert werden können, sofern der Sozius-Sitz ebenfalls verschwindet -und dass nix eingetragen werden muss, wenn beides leicht rückrüstbar ist.

    Ok. Ein paar Überlegungen später...

    Vintage gekauft:



    Zusammen mit meinem Sattler eine kürzere und höhere Sitzbank angepasst und diese dann...



    ...hinten bissi was weggekürzt:



    und zwar richtig :)





    Dann eine Schablone angefertigt



    und rumprobiert:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #2

    Da nicht mehr als 10 Bilder pro Beitrag möglich, eben jetzt hier weiter:

    Das nackische Ende der Sitzbank:


    Wenn schon, denn schon länger. Bissi was über dem RüLi geht immer, oder?


    Rumprobieren geht über studieren?


    Die Hoffnung stirbt zuerst?


    Egal.


    Beim Biegen der langen Seiten des Alu-Blechs hatte ich professionelle Hilfe vom Sattler, nur beim Heck mit seinen kurzen filigranen Kanten musste ich selber schlitzen dengeln und biegen.



    -für mich isses gut genuch -klar, perfekt ist was anderes. ^^


    So schön könnte Alu sein, ja mei, wenn denn der Sattler die Biegungen zur anderen Seite hin gebogen hätte. -So sieht mer leider die Markierungen aka Kratzer, die auf der Unterseite hätten landen sollen -so what! Gut fürs rattige Design! :P


    Und dann endlich mal in Echt gucken :)


    Könnte schlimmer sein :P


    Wurscht.

    Passt alles wie angegossen. Und die Option ne Haltepladde für'n Topcase zu montieren oder vlt. nur entspr. Haltepunkte gibts on top.

    -Aber eigentlich würd ich hinten lieber 'nen Höcker als Staufach konstruieren. Vermutlich aus Alu. ;)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    3 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #3

    Das hast du sehr schön und sauber gemacht! :handgestures-thumbupleft:


    Dass du mit so einem Topcase Umbau nicht bei jedem auf ungeteilte Begeisterung stößt liegt an der Natur der Sache und damit wirst du wohl leben müssen. :zwinker:

    Also nicht gleich ins Höschen machen wenn mal ein blöder Kommentar kommt. :boywink:

    Als richtiger Biker kannst du das bestimmt aushalten. :happy-sunny:

    Weitere so! 8-)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #4

    So sähe es mit Topcase aus, hier testweise nur drauf gelegt:

  • #5

    Hast du gut gemacht, finde die Version ohne Topcase aber wesentlich besser 😎

    Würde das " Blech" hinter der Sitzbank noch Farblich anpassen, schwarz/blau 🤔

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #6

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Scheint gar nicht so schwer zu sein. Das ist sicherlich weniger schlimm als ein Träger, der nach hinten übersteht.


    Kam die Sitzbank der Street Rally for such nicht in Frage? Die finde ich für meine 1,90 nahezu perfekt. Man rutscht auch nicht vor, wenn man weiter hinten sitzen will. Having 6 off ist aber eingeschränkt.

  • #7

    Dies ist ein Sitzbankumbau für >1,95 -könnte (ohne Aufpolstern) nat. auch für alle anderen herhalten, jedenfalls wenn Wert auf solo gelegt wird und/ oder die Sozius-Rasten legal demontiert werden sollen.
    -Die Topcaseeignung ist aber ned mehr als ein Abfallprodukt der Mondfahrt. :P

    Ist 'StreetRally' gleich Vintage?
    -Also mit der Vintage kam ich zwar etwas weiter hinten klar, vorn isse mir aber unzumutbar zu niedrig. Und beim Bremsen rutsch ich in die Kuhle.

    Ich hatte mir natürlich alle Y-Sitzbänke angesehen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!