Unterlage am Kettenrad wofür?

  • #1

    An der Tracer ist hinten am Kettenrad diese Runde scheibe wo vermutlich als Unterlage dient ist das richtig?

    Oder wozu ist dieses Rad?

    Kann man dieses Entfernen bzw weg lassen?

    :/

  • #3

    Ok Danke dir,da das ja selten ist kann man die Scheibe Theoretisch weg lassen das hat sonst keine Gründe?

  • #5

    So ähnlich wie bei KTM ?

    Aber da ist es so das es am Kettenschutz die Kette Eingehängt wird,und so mit die Kette am Motorrad bleibt bei der Radmontage.

    Wobei der Ring beim Ausbau des Hinterrades mit weg ist und dann wenig bringt,wie dem auch ist er ist nicht Lebensnotwenig.

    Deshalb weg damit....

  • #6

    Das Teil dient dazu das die Kette sich nicht zwischen Kettenrad, bzw. den Schrauben des Kettenrades und der Schwinge im Falle eines Kettenrisses verklemmt. Kann schon mal während der Fahrt zur Blockade des Hinterrades und somit auch zum Sturz führen. Ist aber scheinbar egal.


    Wäre das kein origi. Teil, sondern Zubehör, am besten noch in unterschiedlichen Farben, wäre das Forum voller Bezugsquellen und Hinweise wie geil das Teil ist

  • #7

    Moin,

    es gibt hier Beiträge.... da kann ich manchmal nur.....

    Zunächst.... warum soll man das Blech weglassen? Evt. fährt der Fragesteller auch grundsätzlich mit Flipflops (im Sommer), funktioniert ja auch...

    brale69 hat doch sehr verständlich beschrieben welchen Zweck das Teil verfolgt.

    Und ja, mir ist noch keine Kette abgesprungen... und ich lasse das Ding trotzdem da wo es ist.

    Kinder, nicht nachmachen!

    Guten Rutsch und beste Gesundheit für 2021

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #8

    Sowas kommt sicherlich nicht häufig vor, aber ich habe gerade dieses Jahre wieder einen gesehen mit einem Kettenriss.

    Und wenn es dann wirklich mal passiert bin ich froh wenn ich solch einen Ring habe der die Kette davon abhält das Rad zu blockieren...

    Ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen das Ding abzubauen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Ich bin kein Eißdielen Fahrer und lege auf Sicherheit wird,bloss das Ding sieht nicht mehr schön aus deshalb fragte ich mich wofür es gut ist??

    Dann für mich die Frage Lackieren Neues oder weglassen,deshalb habe ich für mich Entschieden für das weglassen!!!

    Den im Fall des Falles kann das auch nicht viel Verhinderern den wenn es Dumm läuft hat es den Motor zusammen mit oder ohne Blech und sollche Dinge sind nicht an allen Bikes deshalb stellt sie die frage ob es Sinn macht oder nicht.

    Für mich ist es aus der Sicht der Sicherheit unverantwortlicher wenn Unwissende zb Bremsbeläge wechseln.....

    Ich wollte nur wissen für was es Montiert ist,das weiss ich nun und mehr möchte ich nicht wissen das Thema kann Geschlossen werden!!

  • #10

    bei unseren beiden Tracer sind die Dinger seit 2016 ab.

    Wenn die Kette reißt, macht sie das unter Last, also oben. Da fällt wahrscheinlich nix zwischen Schwinge und Kettenrad. Betrifft also eher den Fall, dass die geschlossene Kette vom Kettenrad springt.

    Wie groß diese Wahrscheinlichkeit ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß und guten Rutsch


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!