Unterlage am Kettenrad wofür?

  • #11

    Der Schutzring ist aus gutem Grund so positioniert dass er direkt über den Kettenradschrauben sitzt. Ohne diesen Ring ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größerer dass sich genau an dieser Schraube die Kette einhakt.

    Nur mal so zur Erklärung.


    Aber klar, man kann auch jahrelang Glück haben und mit T-Shirt und Sandalen fahren ohne dass was schief geht.

    Wenn aber dann doch mal was passiert ist es ganz gut wenn man einen Schutz hat. Ganz genauso verhält sich es auch mit in diesem Schutzring...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    Du bist also der Meinung dass die Kette bei einem Riss schön sauber übers Kettenblatt abläuft und dann kerzengerade hinten dran liegen bleibt...

    ... und sich vielleicht nicht doch spannungslos zwischen der stabilen Kettenblattschrauben und Schwinge so verkeilen könnte dass das Rad blockiert...

    Ok :confusion-shrug:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Eventuell weil an anderen Modellen die Schrauben nicht genau so sehr heraus stehen und so nah an der Schwinge sind dass sie dazu prädestiniert sind die Kette einzuhaken. Da musst mal die Ingenieure fragen.


    Bei den meisten Japanern ist der Schutzring dran und macht meiner Meinung nach auch Sinn. Bei meiner Enduro z.b. ist es anders gelöst.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #15

    Wie ich schon Geschrieben habe,aber leider Gelöscht wurde lassen wir das ganze hin und wieder das es Überall gibt.

  • #17

    Weil der Text nicht mehr vorhanden ist,und oben steht das er von euch Gelöscht wurde.

  • #20

    Servus


    Bilder sagen mehr als Worte. Wo glaubt Ihr, verkanntet sich die Kette beim Reißen, schneller in den Schrauben ? Bei Triumph oder Yamaha. Bei Yamaha Natürlich den Schutz wegdenken.









    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!