Motorschrauben

  • #24

    Warum Innensechkant?

    Das für den Motor... nö ne....


    Bei Probolt gibt es die doch schon sortiert für dein Moped mit Kupferpaste, habe ich so gemacht und vor allem keine Innensechskant. :/

  • #26

    naja ich wollte kein Innensechkant, aber es gab nur die. Bis auf die A2 angabe, die ich total vermasselt habe sind das die gleiche wie die von Ali Express, nur halt aus Aluminium. Dazu kommt, dass wohl nur Innensechskannt für die GB Racing abdeckung passen, und ich sonst keine passende Länge finden konnte.


    Kann mir jemand bitte helfen und alternativ vorschläge schicken? Ich bin jetzt immer noch unsicher ob ich die schrauben verwenden soll oder nicht...

  • #27

    Bei den Orginal GB Racing Deckeln waren Edelstahlschrauben mit der Festigkeit A2 im Lieferumfang dabei.


    Den günstigen Ali Dreck, wo man nicht weiß was die wirklich taugen und kommt nicht damit ... sieht genauso aus und GB lässt in China fertigen. Das sind alles Vermutungen ohne Beweise in beide Richtungen (wahr/falsch).


    Ich weiß auch nicht, warum man Aluschrauben nutzen will ... Alu hat einfach nicht die Festigkeit von Stahl oder Edelstahl.

    Nur wegen der Farbe ???

  • #28

    Beim Ali Dreck, sind auch V2A Schrauben dabei. Nein die sind bestimmt nicht aus Fenster Aluminium gegossen. :S

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #29

    A2 ist keine Festigkeit sondern die Legierungsart. Es gibt A2 und A4, die Festigkeit variiert allerdings. A2 bekomme ich auch in 10.8 oder 5.6. A4 ist Salzwasserfest, A2 nicht so ganz. Im Schiffsbau daher kaum anzutreffen.


    Pannenpeter 7075 ist wirklich kein Fensteralu, das taugt was als Schraube. Lässt sich zwar schlecht zerspannen, daber das hast ja auch nicht vor. Für mich im Maschinenbau mag ich das nicht, bekommst keine ordentliche Oberflächengüte hin. Aber die Zugfestigkeit ist sehr gut. normales Alu hat so 150N/mm², Baustahl auch nur 350-400. Erst bei Vergütungsstahl kommst bis zu 1100 hoch. Aber das willst nimmer bearbeiten da darfst dann Keramik oder Diamant nehmen zur Bearbeitung.


    Ich mach gerne bei neuen Schraubentypen den Abreisversuch: Stahlplatte(10mm sollten es sein), Gewinde rein, Schraube mit 2-3 Muttern die größer sind als Gewinde unterlegen und dann bis abreisen zudrehen. Mit Drehmomentschlüssel um das zu testen. Immer stärker einstellen, bis sie abreist.


    So bekommt man ein Gefühl dafür. Kostet dich eine Schraube und 20 Minuten Arbeit.

  • #30

    Schau mal da. https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium:::10.html

    Ein ehemaliges Forumsmitglied hat viele seiner Motorräder damit ausgerüstet. Leider ist er hier von unseren Forumsdeppen vergrault worden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!