Motorschrauben

  • #1

    Hallo,


    ich möchte bei meiner Mt09 2020 Tech Black alle schrauben soweit wie es möglich ist schwarz haben. Da stellt sich mir nun die Frage welches Material sollten die Schrauben haben.

    Alu, Titan oder doch Edelstahl?

    Und ändert sich dann das Drehmoment bei anderen Schrauben?


    Jmd schon umgebaut?😂



    Mfg

  • #2

    Es gibt Festigkeitsklassen. Die solltest du beachten und nicht i.welche Schrauben nehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Du könntest die originalen Schrauben schwarz brünieren. Gibt Kaltbrünierung, die mit einem Pinsel aufgetragen wird.


    Es macht auf jedenfall sinn, die meisten Schrauben original aus Stahl in der jeweiligen Festigkeitsklasse zu belassen.


    Solltest du für Motordeckel o.ä. Edelstahlschrauben nehmen wollen, dann macht es sich gut, diese mit etwas Kupferpaste einzuschrauben. Sonst hat man später eine chemische Reaktion zwischen dem Alu und dem Edelstahl und mit Pech frisst sich das Alugewinde kaputt.

  • #4

    Gerade Kupferpaste fördert die chemische Reaktion - Stichwort elektrochemische Spannungsreihe, zw. Cu und Al rd. 2V.

    Um die Gefahr des Festfressens zu mindern eignet sich Anti-Seize - eine nichtleitende Keramikpaste - recht gut.

    Grundsätzlich ist die Kombination Alu und Edelstahl nicht empfehlenswert - sind beides weiche, zähe Werkstoffe die sich schnell verformen und beim Lösen der Schrauben das Alugewinde rausreißen können.

  • #5

    Passt soweit alles, aber Edelstahl ist kein weicher Werkstoff.

    Da die Schrauben meistens aus V2A also 1.4301 bestehen und somit fast einer Schraube aus Stahl mit der Festigkeitsklasse 8.8 gleich kommen.

  • #8

    Warum tauscht man funktionierende Blinker, Spiegel, Hebel...


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Ich will hier keine Diskussion in Richtung Werkstoffkunde losbrechen, nur mal grundsätzlich (weil ich beruflich damit zu tun habe):
    Nur weil "Edelstahl" sich schwierig spanend (bohren, drehen, fräsen) bearbeiten lässt ist es nicht gleich hart bzw. fest.

    Eine recht gewagte Aussage von dir - Daten zu Edelstahlschrauben der mittleren Festigkeitsklasse 70 (Standard A2-70) und als Vergleich Stahlschrauben der mittleren Festigkeitsklasse 8.8 sagen da was anderes aus.


    Ein Beispiel: Schraube M6, Regelgewinde

    Stahl 8.8 - Vorspannkraft 9,9 kN - Anziehmoment 11,3 Nm

    VA A2-70 - Vorspannkraft 6,85 kN - Anziehmoment 5,9 Nm


    Wird die Vorspannkraft überschritten, geht das Material von der elastischen in die plastische Verformung über und behält diesen Zustand bei (Schraube ist überdehnt). Bei noch höheren Kräften reißt sie. Der Einsatz von Edelstahlschrauben bei Verbindungen wo es auf hohe Sicherheit ankommt ist nur sehr eingeschränkt möglich. Anders ausgedrückt eine Stahlschraube mit Festigkeiten ab 8.8 sind nicht 1:1 durch VA-Schrauben ersetzbar.

    Um noch mal auf den Einsatz in Verbindung mit Aluminium zurück zu kommen. Wird die VA-Schraube überdehnt, verformt sie sich und damit auch die Gewindegänge im Alu. Hinzu kommt, dass Edelstähle einen höheren Reibwert haben und das Alu regelrecht am VA "festkleben" kann. Die Folge, beim Lösen der Schraube reißt u.U. das Gewinde aus - die Alu-Gewindegänge kleben in den Gewindegängen der Schraube.

    Ich würde VA-Schrauben und Alu-Gewinde nicht kombinieren. Aber jeder wie es gern möchte...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!