Constands Zentralständer Power Classic

  • #21

    der abbastands funktioniert hervorragend in allen positionen habe den in der werkstatt für die verschiedenen reifenwechsel


    Privat aber viel zu teuer und too much

  • #22

    Also ich würde sie einfach über einen Yamaha - Händler besorgen.


    Das Problem ist die Länge der Schraube.


    Du kannst sie auch ausbauen, ausmessen und versuchen sie über den Schraubenhandel zu besorgen.


    Meiner Meinung aber ein zu großer Aufwand.


    Die Schrauben haben Festigkeitsklasssen. Z. B. 8.8 steht für 8x100Nm Mindestzugfestigkeit (also 800Nm/mm2) und 8x8x10 Streckgrenze (also 640NM/mm2).


    Ob Edelstahl oder normaler Stahl hat damit nichts zu tun. Du kannst z. B. auf 12.9 in der Festigkeitsklasse hochgehen.


    Die Schraube sollte aber schon genau die gleichen Dimensionen haben z. B. was die Gesamtlänge und die Gewindelänge angeht.


    Wie gesagt, mir wär es ein zu großer Aufwand - ich würd sie über den Freundlichen besorgen - auch wenns a bisserl dauert.

  • #25

    Ich hab meine Eigenbauschraube aus Edelstahl auch etwas Länger gemacht, so dass das Gewinde in der Aufnahme nicht nur zum Teil, sondern komplett ausgenutzt wurde. Angezogen auch mit etwa 80-90Nm

    Bis jetzt hat sich da auch nichts weiter verbogen.

  • #26

    So eine Schraube lässt sich bestimmt aus dem Schraubenhandel besorgen auch wenn die Gewindelänge dann vielleicht etwas länger ist.


    Bei Edelstahl handelt es sich in der Regel um einen legierten Stahl. Legierungsbestandteile verändern die Eigenschaften des Stahls. Dem Edelstahl werden z. B. Legierungsbestandteile wie Chrom, Nickel, Molybdän zugesetzt. Diese bewirken dass der Stahl nicht mehr rostet bzw. oxidiert. Also z. B. V2A rostet nicht ist aber nicht zum Zubereiten von Speisen geeignet hierzu wird V4A verwendet.


    Schwefel ist z. B. gut für die Zerspanbarkeit etc. pp.


    Die Festigkeit wird maßgeblich durch den Kohlenstoff im Stahl bestimmt. Je mehr Kohlenstoff desto spröder. Federstahl z. B. Autofedern, dieser Stahl neigt leichter zum Bruch (Vor allem mit Kerbwirkung).


    Also hole dir eine Schraube mit höherer Festigkeitsklasse, mehr kannst du nicht tun. Das Gewinde ist ein normales metrisches Gewinde.

    Bin gerade nicht am Motorrad - glaube es müsste M8 sein möglicherweise M10.


    Die Streckgrenze einer Schraube definiert den Punkt an dem das Material der Schraube zu fließen anfängt. D. h. kommt die Belastung über diesen Punkt wird die Schraube länger. Bei der Mindestzugfestigkeit ist dann Schluss, dann reißt die Schraube.


    Drehmoment 90-95NM ist gut - wie schon mal mitgeteilt habe ich beim öffnen der Schraube ein Drehmoment von ca. 100NM festgestellt.


    VG leon111de

  • #28

    kurze Frage zum alten Thread

    Wie hat sich Motea zu deinem Vorschlag geäußert bzw. hast du überhaupt mal Rückmeldung bekommen?

  • #29

    Hallo Andreas,


    danke der Nachfrage. Montea hat sich leider nicht geäußert. Nachdem ich aus dem Forum dann auch noch starken Gegenwind und Anfeindungen bekommen hab hab ich mich zurückgezogen.


    Kein Problem so ist halt die Welt geworden. Meine ist mittlerweile richtig geil (s. Bild) :handgestures-thumbupright:. War ja nur ein Vorschlag.

  • #30

    Ich habe auch den Ständer von Con Stands. Hat bei der RN 29 bestens funktioniert. Nun habe ich die RN69 und warte, dass es irgendwann mal eine Adapterplatte gibt. Motea bietet den kompletten Ständer für die RN69 mit Adapterplatte an, aber einzeln gibt es die Platte nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass die den Ständer für die RN 69 haben. Ich habe auch mal nachgefragt. Es gibt noch keine Platte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!