Constands Zentralständer Power Classic

  • #15

    Gut schon, aber wie Du schon sagst, eindeutig zu teuer.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #16

    Abschließend möchte ich zu dem Thema noch äußern, dass ich den Ständer nur zur Reifen-, Kettensatz, Verschleißteilersetzung bzw. Warten des Motorrads wie auch zum Überwintern nutzen möchte.


    Der Constands reicht dafür.


    Ich denke, dass es nicht erforderlich ist, das Motorrad in irgendwelche Extremlagen zu versetzen.


    Möglicherweise ist es für das Motorrad (mit den eingefüllten Betriebsstoffen) auch nicht gut so damit umzugehen.


    Am Motorrad wüsste ich auch nicht welche Arbeiten eine Hubhöhe von 1, 5 m erfordern sollten.


    Sensible Reparaturarbeiten (z. B. eine Motorreparatur) am Motorrad würde ich immer den dafür speziell geschulten Fachpersonal überlassen.


    Den Hersteller montea habe ich angeschrieben und den mitgeteilten Verbesserungsvorschlag eingereicht.

    Das System könnte auf sämtliche Adapterplatten angewendet werden. Sicher gibt es viele Motorräder deren Schwerpunkt außerhalb der Aufnahmepunkte liegt.


    Ob man reagiert weiß ich nicht.

    Oft geht es rein nur um die Herstellungskosten eines Produktes.


    Eine bessere Konstruktion hätte für den Hersteller aber auch den Vorteil mehr zufriedenen Kunden zu haben, man bräuchte auch nicht soviele Rückläufer als B- oder C-Ware in der Bucht zu verramschen.


    Eine bessere Anleitung für den Aufbau/Einbau wäre zudem äußerst sinnvoll. Nicht jeder hat einen technischen Backround und gibt schon rein deshalb auf, weil er sich mit dem Aufbau/Einbau überfordert sieht.


    Sicher gäbe es noch bessere Lösungen.


    Dies alles kostet betriebswirtschaftlich aber viel mehr, sodass viele Unternehmer sich dort nicht weiterentwickeln wollen. Dies ist m. M. nach aber zu kurz gedacht.


    Die Problematik sollte montea lange bekannt sein, letztlich ist es aber immer eine Entscheidung der Manager.


    VG leon111de

    2 Mal editiert, zuletzt von leon111de ()

  • #17

    Von der Funktion kann man echt nichts sagen, der Hebemechanismus funktioniert wirklich gut.

    Nur das einfädeln der beiden Dorne ist etwas knifflig ... und ich hab mir damals die Schraube verbogen und mir eine neue aus Edelstahl gemacht. Seitdem klappt das auch.

    Nur das Vorderrad ist halt etwas tiefer als das Hinterrad, aber das kann ich verschmerzen.

  • #18

    Das mit dem Schraube verbiegen führe ich darauf zurück, dass 45NM einfach viel zu wenig Anzugsmoment sind.


    Das ist ein Kraft von 4,5 kg die auf einen Hebel von 1m Abstand wirkt. Wenn Yamaha selbst so wenig angezogen hätte, hätten sie Stoppmuttern verwendet!


    Bei mir wie auch anderen (z.B. Vileda) ist ein einfädeln mit heben des Vorderrades nicht möglich. Wenn eine nackte Mt09 die vorne wesentlich leichter als die Tracer ist, die gleichen Probleme macht, ist für mich erwiesen das das Teil einen Mangel hat.


    Letztlich muss jeder selbst sich einen Plan machen wie er mit dem Teil zurecht kommt. @Kugi81 Sei froh wenn es bei dir besser geht ;)

  • #19


    Welches Maß hat denn die Schraube? Ich will mir da auch eine kaufen.

    Hab schon mal in dem anderen Thread gefragt, und keiner antwortet mir ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!