Rückruf Bremslichtschalter Tracer 900 (GT) & diverse weitere Yamaha Modelle

  • #51

    ...jetzt bleib mal bitte bei Laune - ich hab vom Austausch des Bremslichtschalters ( so heißt auch der Thread) geschrieben ( bei meiner RN29 - hab ich deshalb auch dazugeschrieben ! ) und da liege ich bei 3min sicher nicht falsch.....


    Ich ( als Laie ) schraube genug an meiner MT herum um zu wissen, wie lang man ca. für was brauchen kann.....


    Wenn der "Tempomatschalter" ( den die RN29 ja nicht hat ) so viel schwieriger auszutauschen ist dann wird´s wohl etwas länger dauern... klar....

    wenn Yamaha 0,6 Std. vorgibt und man dann halt doppelt so lang benötigt ists auch nur etwas mehr als 1 Std. aber nicht 2 Std.


    Zitat aus dem Artikel am Beginn:

    "Beim Werkstattaufenthalt, den Yamaha je nach Modell auf 30 Minuten bis 1,5 Stunden beziffert, werden die betroffenen Modelle mit einem neuen Bremslichtschalter ausgerüstet. Für die Kunden ist die Aktion kostenlos."


    Da wird von Korrosion am Bremslichtschalter geredet der zum Dauerleuchten des Bremslichts führt... und das hat wohl Auswirkung auf die Tempomatfunktion.....


    Wo ist denn der "Schalter für Tempomatfahrzeuge" positioniert - nicht an der Handbremse ?

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

    2 Mal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • #53

    Lieber Kupferstecher,


    ich habe vollstes Verständnis für deinen Unmut. Für deine Ausdrucksweise allerdings nicht! :handgestures-thumbdown:


    Also bitte ab sofort und auch künftig schön nett und freundlich bleiben!


    Danke schön :)

  • #54

    Eigentlich ist es ja egal, ob es jetzt 1 oder 2 Stunden dauert. Verständlich, dass der Mechaniker sich einen kleinen zeitlichen Puffer einbaut, bevor der Kunde genervt ist, weil's vielleicht etwas länger wegen einem nicht vorhersehbaren Problem dauert.

    Hauptsache, es wird überhaupt und vor allem gewissenhaft gemacht.

  • #55

    ....sehe ich auch so ... aber nur solange ich nicht der bin , der die 2 Std. dann auch zahlen muss ... was in diesem Fall ja durch den Rückruf nicht der Fall ist.... also alles gut...


    Mir gings hier nicht darum eine bestimmte Werkstatt ( die ja gar nicht genannt wurde ) in Frage zu stellen, sondern um die für mich nicht nachvollziehbare Aussage über den Zeitaufwand für die genannte Aktion ( den Austausch des Bremslichtschalters ).


    .. wäre fein, wenn mich der Kollege Kupferstecher, der ja vom Fach ist, über den tatsächlichen Arbeitsablauf für diesen Austausch aufklären würde....

    .... dann könnte ich die Sache auch anders bewerten...... hab aber im Netz noch nix gefunden darüber.... außer dass eben "der Bremslichtschalter getauscht werden muss" .....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #56

    Hat er doch.



    Ich habe auch KFZ gelernt und hab in Werkstätten gearbeitet. Die Zeitvorgaben sind wirklich manchmal Unmöglich Einzuhalten. Da gibt es die tollsten Sachen und man kann nur den Kopf Schütteln, wie sowas kommt. Ich war bei Mitsubishi und vermutlich haben die Japanischen Mechaniker, Kinderhände und kommen an Schrauben ran, wo ich zuerst das halbe Auto zerlegen muss, damit ich ran komme.

    Andererseits gibt es Reparaturen, die mache ich 5 Minuten vor der Mittagspause und die Vorgabe sind mehrere Stunden.


    Solange alles auf Garantie geht und keine Kosten entstehen, ist doch alles Supi. ^^


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #57

    Triple/one : da gebe ich dir vollkommen recht. Die Angaben der Hersteller entspringen oftmals deren Fantasie.


    Ich hatte auch das Vergnügen 13 Jahre als Serviceberater in einem Autohaus zu arbeiten. Du musst es dem Kunden erklären, warum so lange oder warum so teuer (oder ob Kulanz oder Garantie).

    Bei Garantie-Arbeiten kann der Servicebetrieb auch nur die vorgegebenen AW an Hersteller verrechnen, egal wie lange er benötigt.

    Das sollte er auch bei Reparaturen so machen, ist aber leider nicht so. Bei Inspektionen sind die angegebenen AW meistens höher als wie benötigt, und das zahlen eben wir als Kunde.

    Es wird bei jedem neuen Auftrag beim PKW schon mal eine AW berechnet, nur fürs reinfahren des Fahrzeuges. Eine AW ist im Regelfall 5-6 Min, je nach Herstellervorgabe.


    Zu den verschiedenen Zeitangaben der Servicebetriebe: Das verstehe ich auch, da ja nicht nur die reine Arbeitszeit gerechnet wird. Wenn du da aufschlägst, muss der Serviceberater erst mal Zeit für dich haben, dich begrüßen, einen Auftrag eröffnen (oder er hat sich vorbereitet und dies am Vorabend gemacht) den Auftrag zum Mechaniker. Der muss erst mal eine Bühne freischaufeln, das Moped rein schieben, das Werkzeug herrichten.....

    Ihr seht schon, das kann länger dauen. Je nachdem wie der Service-Betrieb organisiert ist.

    Es sind ja auch noch Mopedfahrer da, die keinen Termin haben, aber trotzdem ihr Moped zeitnah zurück haben wollen.


    Also ich verstehe beide Seiten, dem Kunden dauert es zu lange, der Mechaniker steht unter Zeitdruck.


    Darum Zeit nehmen, oder den Serviceberater höfflich fragen, ob es nicht doch etwas schneller geht, der hat immer ein wenig Luft. Oder einfach fragen, ob nicht ein Moped da ist, das man kurz Probefahren kann.


    Ein kleines Anliegen meinerseits: Nicht immer gleich aufeinander einhacken hier im Forum, jeder vertritt doch nur seine eigene Meinung.


    Viele ehrlich gemeinte Gruß aus Niederbayern

    bis irgendwann mal auf der Straße ( wenn Corona so will)

    Der Weg ist das Ziel

  • #58

    Moin!

    Also nur mal zur Erklärung:

    Ich habe kein Problem mit 2Stunden Schalterwechsel. Ich war nur überrascht davon :huh:

    da ich selber Elektriker bin und täglich Schalter an Maschinen wechsel.

    Die Erklärung von @Kupferstecher klingt aber logisch :thumbup:


    In der Zeit wo ich auf mein Moped warte, kann ich ja auch wieder nette Leute kennenlernen !

    Wieviele von uns fahren denn nur mal so zum Freundlichen um Benzingespräche zu führen und Motorräder anzuschauen?;)

  • #59

    ....sorry...


    " aber der Schalter für Tempomatfahrzeuge ist ein ganz anderer, der eben nicht so schnell gewechselt werden kann. "


    ist für mich halt keine technische Erklärung sondern mal nur ne Behauptung ..... Ich würde - da ich ja offensichtlich die Arbeitszeit für den Tausch des Blinkerschalters komplett falsch einschätze, halt gern wissen, was da bei einem Tempomatfahrzeug wirklich alles gemacht werden muss ( wie schon geschrieben ARBEITSABLAUF )


    Ich habe ja auch geschrieben , dass beim Tausch des Blinkerschalters bei der RN29


    1Schraube zu lösen und

    ein Kontakt zu stecken ist....

    und das halt dann ca. 3min dauert...... ( was der Kollege Kupferstecher ja auch gar nicht im Frage gestellt hat )


    ...und wenn ichs nicht erfahr, is auch gut :)

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #60

    ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!