Grössere Sicherung Nebenverbrauchstecker möglich?

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    bei der Tracer (RN29) gibt es ja die Möglichkeit, eine 2. Steckdose rechts einzubauen und über die Nebenverbrauchsstecker - welche direkt über 2A abgesichert sind - anzuschliessen.


    Da ich zukunftsweisend eine sog. QC 3.0 USB-Steckdose dort einbauen möchte, welche in der Regel mit 2 USB Ports á 18W/3A bestückt sind, stellt sich mir die Frage, ob die eingebaute 2A Sicherung nicht lieber durch eine 6A Sicherung gewechselt werden sollte. Lt. Yamaha Handbuch soll man nie eine grössere Sicherungen als die eingebauten verwenden.


    Gibt es hier Eletroniker, die mir eine Empfehlung geben können und mir sagen können, ob der betreffende Kabelstrang „nicht gefährdet“ sein wird durch eine grössere Sicherung von 4 oder 6 A?


    Danke ☺️


    vg

    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #2

    Du solltest die Sicherung nicht einfach mit einer Stärkeren austauschen. Die erlaubter maximale Stromstärke wird von den Leitungs (Draht) durchmessern bestimmt. Die Sicherung verhindert ein durchschmoren bei zu hohem Strom. Außerdem musst Du immer die Leistung beachten die Strom mal Spannung ist. 3A output bei 5,5V ergeben die ca. 18W des USB Ports. Das Bordnetz hat aber 12V, und 12V x 2A =24W. Somit ist die Leistung ausrecihend. Schau Dir am USB Port mal an was die Stromaufnahme am Eingang ist, der sollte deutlich (weniger als die Hälte) vom Ausgangsstrom 3A sein.

  • #3

    Servus Pat,

    Sicherungen einfach erhöhen ist nicht sinnvoll, bzw. nicht erlaubt, egal ob Yamaha oder Hausinstallation oder sonst wo.

    Siehe Kommentar von gescha71!!!!

    Du hast zwar 2 Dosen a 18W, aber wann hast du schon zwei Zusatzgeräte die gleichzeitig 18W benötigen. Wichtig sind die Leistungsdaten der Verbraucher, nicht der Dosen. Die halten eben nur 18W aus.

    Also wichtig: Leistung Verbraucher 1 plus Leistung Verbraucher 2 ist max. Leistung, die du ziehst, wenn beide Geräte auf Volllast laufen. Du kannst mit der 2A Sicherung 24W ziehen (kurzzeitig sicher auch etwas mehr), wie schon gescha71 ausgerechnet hat.


    Hoffe, es hilft dir.

    Gruß

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #4

    Mahlzeit,


    Danke für die antworten, hab mir schon in die Richtung Gedanken gemacht....daher werde ich es so lassen wie es ist. Da kommt mal das Smartphone dran oder das Packtalk wenn die leer sein sollten auf Tour...die ziehen nicht wirklich viel Strom.


    Danke 🍻

    vg

    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5

    Was willst du während der Fahrt alles anstecken? Ein Smartphone zu laden ist normalerweise kein Problem. Was ein Packtalk ist weiß ich nicht?

    Beides kann aber sicher auch mit geringeren Ladeströmen soweit versorgt werden das sie während der Fahrt nicht leer werden, oder? Müssen ja nicht beide Geräte am Schnelladen hängen.

  • #6

    Eben, ich lass es so wie es ist...ein Cardo Packtalk...ein Kommunikationssystem

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #7

    Um sicherzustellen das das Bordnetz bzw. die Nebenverbrauchs Sicherung nicht überlastet wird würde ich empfehlen nur Ladegeräte zu verwenden die in Summe gar nicht mehr als 24 W abgeben können. Dann ziehen die angesteckten Verbraucher garantiert nicht mehr als verfügbar. Also die Summe der Primär Leistungsaufnahme der benutzten Ladegeräte sollte die 24W nicht übersteigen, bzw. die 2A nicht übersteigen. Dann sollte nichts schiefgehen können.

  • #8

    Hat es auch...12V / 1.5A...es geht um dieses Teil hier...


    https://www.amazon.de/Steckdose-Ladegerät-Aluminium-Ladeports-Fahrzeuge/dp/B08F37WPDN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1Q51HJMT4CSKM&dchild=1&keywords=qc+3.0+auto+usb+steckdose&qid=1606402958&sprefix=qc+3.0+aut%2Caps%2C167&sr=8-6

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #9

    Hallo ricpat,


    also ich würde die Sicherung auch nicht stärker absichern. Du willst ja sicherlich nicht das dir die Tracer abfackelt oder?


    2A ist für die dünnen Käbelchen schon ne Menge.


    Allenfalls könnte ich mir vorstellen ein neues Kabel mit separater Sicherung von der Batterie aus direkt zu ziehen.

    Ob die Peripherie Lichtmaschine, Regler, Batterie das mitmachen und wenn ja wie lange steht in den Sternen.


    Und wie schon beschrieben, es geht um die Summe aller Verbraucher...


    Letztendlich musst du das entscheiden und auch verantworten.


    VG leon111de

  • #10

    Yamaha hat sich sicher was dabei gedacht, die Nebenverbraucheranschlüsse mit nur 2A abzusichern.
    Aber wer Angst hat, bei geringfügig höherer Belastung der verwendeten Leitungen sein geliebtes Möp abzufackeln, dem sei auf diese Tabelle verwiesen.

    Leider schweigt sich Yamaha über den Querschnitt der verwendeten Leitungen aus. Ich gehe aber (ohne es genau zu wissen) bei den hier betroffenen Leitungen von min. 0,5 mm2 aus.


    ACHTUNG! Jeder ist für sein Handeln und Verderben selbst verantwortlich;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!