Grössere Sicherung Nebenverbrauchstecker möglich?

  • #11

    Die Art der Diskussion führe ich nicht.


    Entscheidend ist die schwächste Stelle einer Elektroinstallation. Und wer mag das hier beurteilen um einen seriösen Rat geben zu können.


    Da ich das Bike dbzgl. nicht auseinandernehmen würde - um das auch genau berechnen zu können - würde ich mich immer für die sichere Seite entscheiden.


    Eine Elektroinstallation hat, meiner Meinung nach, immer seriös zu sein alles andere ist Pfusch.


    2,5 A Gesamt mögen vermutlich noch unproblematisch sein aber es wurde vorgegeben, dass 2 Anschlüsse a' 3A verfügbar sein werden.


    Und wenn diese verfügbar sind sollte die Installation, aus bekannten Gründen, auch dafür ausgelegt sein.


    Also nochmal - ich würde in diesen Fall eine neue Leitung mit separater Sicherung legen wenn ich eine größere Sicherung bräuchte, oder evtl. zumindest eine Buchse mit nur einem Anschluss einbauen.


    Aber das kann ja Gottseidank jeder machen wie er will.8)

  • #12

    Grundsätzlich stimmt das mit den 12A für eine 0,5mm² Aderleitung schon, allerdings muss man aufgrund Verlegeart, Häufung und auch Umgebungstemperatur Abstriche machen, man kann das alles berechnen wenn man die ganzen Faktoren kennt.

    Von daher wird die tatsächliche Belastbarkeit wohl etwas über den 2A liegen, aber auch deutlich unter den 12 A, ich würde die 2A lassen und die Geräte lieber nacheinander laden.

    RD80LC, FJ1100, FJ1200, Tracer900GT Spritmonitor.de

  • #13

    ...heißt nicht, die Leitung mit 12A zu belasten:!:

    Sollte jedoch bei Verwendung der o.g. USB-Steckdose jemals die 2A den Geist aufgeben, wäre es Aufgrund der elektrischen Gegebenheiten kein Problem diese durch eine 3A Sicherung zu ersetzen. Damit ist die Bordsteckdose dann mit 36W belastbar.

    Aber wie gesagt ICH hafte für nichts:!:


    Grundsätzlich halte ich jedoch von diesen "Zigarettenanzündersteckdosen" nicht viel, da der Stecker ohne Arretierung immer bestrebt ist aus der Steckdose herauszurutschen und dann keinen Kontakt mehr hat.


    Stromversorgung für Navi & Co. verbaue ich deshalb normalerweise fest mit eigener Sicherung und schaltbar - so wie auch an meiner Tracer. Zusätzlich habe ich auch noch auf der rechten Seite die kleinere Kfz-Normsteckdose verbaut. Diese ist über Schalter und Sicherung direkt auf Dauerplus gelegt. Somit hat man auch Spannung wenn Zündung aus und man kann darüber auch die Batterie nachladen;)

  • #14

    na nimm doch nicht alles so wörtlich TracerTom :boywink:


    Es ging um 2 x 3A Buchsen.


    Ob jetzt Liedl versehentlich 12A geschrieben hat ist da doch unwesentlich.


    Ich sehe wir sind doch einer Meinung wenn höhere Absicherung dann wäre es das Beste eine neue Leitung mit extra Absicherung zu legen.


    :obscene-drinkingcheers:


    PS: Lass doch die fetten Ausrufezeichen wir können doch sachlich diskutieren

  • #17

    Hallo bin auch gerade dabei meine Tracer mit Elektroschrott zu füttern. Griffheizung Sitzheizung Nebelscheinwerfer Navi Handy.

    Zunächst habe ich hier noch keinen Schaltplan gefunden für die Tracer 2015 . Aus den anderen Schaltplänen ersehe ich aber daß die zufuhr der Nebenverbraucher alle über das Zündschloß kommt. Und hier sehe ich da ehr das Problem weil sich hier die Ströme summieren. Licht Blinker Zündung Steckdose Display Zündung Einspritzung ABS ... Die teuerteile bekommen zwar nochmal direckt strom aber wie sich das aufteilt ..?

    Ich werde für die größeren Sachen eine neue Zuleitung von der Batterie ziehen und die 2A Sicherung belassen und nur als Steuerleitung für ein Relais benutzen.

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #18

    Grundsätzlich ist es immer besser, zusätzliche Verbraucher mit hohem Strombedarf über ein geschaltetes Relais und zusätzlicher Sicherung(en) zu versorgen. Kleinere Verbraucher, wie z.B. Stromversorgung fürs Navi/Smartphone machen sich jedoch wenig bemerkbar und können bedenkenlos über die vorhandenen Anschlüsse versorgt werden.


    Ich habe mal gerechnet: bei der 15er Tracer (FJ09) beträgt die Summe der Sicherungsnennwerte der über das Zündschloss geschalteten Verbraucher 55,5 A - bei der 19er Tracer GT (RN57) sogar 59,5 A. Da gibt es mit Sicherheit auch noch Luft nach oben, zumal selten alle Verbraucher gleichzeitig über längere Zeit Strom ziehen.


    Allen noch ein gesundes 2021!
    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!