Neuer Yamaha Tracer 9: Exklusive Spionagefotos zeigen 900 2021

  • #152

    Schade finde ich das bei all der elektronischen Aufrüstung - die in mir ein will haben auslösen - nichts in Richtung Connectivity getan wurde. Gerade die GT ist ein Reisemotorrad, da hätte man bzgl. Handy Intgration schon was machen können ohne das das ewig viel kostet. Wie halt bei BMW und Triumph für Navi etc.

    Kein NO-GO, aber eine - aus meiner Sicht - vergebene Chance.

  • #153

    Außer einer Navigation, die auch über ein externes Navi oder Handy machbar ist (Zur noch mit Headset im Helm) , sollte man sich nicht vom Fahren, dem Verkehr, Fahrbahn, Landschaft,.... ablenken lassen.

    Schon beim Auto finde ich das teils grenzwertig (aber jaaaa nicht ans Handy gehehn, aber dafür auf dem Riesendisplay im Armaturenbrett rumspielen), aber beim Moped richtig gefährlich, wenn man sich durch Schnickschnack ablenken lässt.

    Ist aber meine persönliche Meinung.


    VG

    Andreas

  • #154

    Die hohen Koffer finde ich eigentlich ganz originell. Wer sagt denn, dass sie immer das Seitenverhältnis von 'nem Schuhkarton haben müssen? Und lieber Höhe als Breite. Passende Innentaschen mal angenommen.


    Ich persönlich lehne jegliche vermeidbare Breite am Motorrad ab und fahre lieber mit Topcase oder einer hohen Hecktasche, aber ich fahre ja auch "französisch" ;)

  • #158

    Bezüglich Ablenkung bin ich ganz Deiner Meinung. Und Autos wo alles über Touch Screen geht finde ich Fehlkonstruiert.

    Natürlich geht Navi auch über Handy, und ich mach das genauso (mit SP Connect incl, Ind Laden, Halterung im Blickfeld, Verbindung zum Headsset),


    Wenn sowas aber schön Ablenkungsfrei integriert ist, ist's kein Schaden. Darum auch mein Kommentar: "Eine vergebene Chance".


    Mit Android Auto oder CarPlay connection ginge das sogar mit Bedienelementen am Bike (Aber OK, das wäre wahrscheinlich eine zu teure Lösung auf einer Tracer)

  • #159

    Android Car sicherlich was feines, aber leider ist das schon sehr beschränkt auf verwendbare Apps.

    Ich weiß nicht ob Kurviger / OSMAND / Calimoto etc. überhaupt damit funktioniert.

    Google Maps ist für mich nur dann aufm Moped wichtig, wenn ich schnell zu einer Eisdiele, Parkplatz, etc. möchte.

    GPX Dateien kann es ja leider nicht importieren.


    Bei KTM gibt´s bei den Adventure Modellen eine App mit der man vom Handy das Routing an das Display übertragen kann, aber das soll wohl auch nicht so besonders sein, den da kann man auch keine eigenen Routen importieren. Also Chance vertan.

    Ob sie das mittlerweile geändert haben kann ich nicht sagen. Mein Kumpel hat die App "zurückgegeben"

    Die kostet einmalig 10€ oder 15€


    Wenn man dann wirklich telefonieren mag, dann braucht es ein Headset und das hat auch nicht jeder im Helm montiert.


    Und da viele das Motorradfahren als eine Art von Freiheit definieren, verstehe ich dann nicht, warum man sowas dann auf dem Motorrad haben möchte, dass man immer und überall erreichbar ist :/


    Wenn es aber möglich wäre, sowas wie es KTM schon angefangen hat richtig aufzubauen, so dass man z.B. eigene Routen importieren könnte, dass Handy dann sicher unter der Sitzbank oder extra Fach verstaut. Das wäre was !

  • #160

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Yamaha da geritten hat!? Schon bei den MT Modellen, war das negative Feedback groß. Und ich rede nicht nur von mir, man ließt ja viel auf den ganzen sozialen Medien.

    Technisch sicher die der richtige Schritt, gar keine Frage. Aber optisch!? Die Tracer ist viel unförmiger geworden. Dieses komische lang nach unten gezogene Teil am Tank und dieser komische Ausläufer unterhalb des Soziussitz versauen die Linie meiner Meinung nach total. Auch sieht das 2 geteilte Display gewöhnungsbedürftig aus.

    Mein persönliches Fazit: technisch hui, optisch pfui.

    Irgendwie bin ich traurig und doch glücklich, das meine 2018er Tracer so wunderschön ist. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!