Maxi-Reifenvergleich 2020/ 2021

  • #42

    :-))

    Es ist genau anders herum. Wenn man vor der Kurve langsam wird, muss man nach der Kurve wie ein Ochse am Kabel ziehen um wieder schnell zu werden. Der Vorderreifen verschleißt höchstens in der Mitte, der Hinterreifen ruppt runter.

    Wenn man das Gas stehen läßt, muss der Vorderreifen auf der Flanke arbeite und der Hinterreifen hat keine große Arbeit.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #44

    Den Effekt gibt es z.B. beim MPR5 auch bei anderen Motorrädern - Infos aus dem Er6n Forum, wo ich aus Nostalgiegründen immer mal unterwegs bin. Daist der Verschließ vorne deutlich höher als hinten (bei mir übrigens auch)

    Diese Aussage kam von einem extrem erfahrenen VIelfahrer (auch Trainer) und der fährt defintiiv ohne Bremsen in den Kurve...



    VG

    Andreas

  • #45

    Den gibts bei allen Vorderreifen mehr oder weniger. Mein CRA3 war auch nach nicht mal 4000km Dreieckig. Für mehr Grip werden die Schultern halt weicher als früher und verschließen, je nach Fahrstil, schneller.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #46

    Mein Satz MR5 verhält sich bisher, nach nun doch schon 4.500 km, unauffällig. Vorderreifen ist nach letzter Betrachtung nicht übermäßig gegenüber dem Hinterreifen an- bzw. abgefahren. Hatte aber bisher auch noch nie, auch bei anderen Motorrädern, übermäßigen Verschleiß am Vorderreifen. Bei meiner vorherigen Honda hat ein Vorderreifen eigentlich immer zwei Hinterreifen ausgehalten. Gehöre aber zugegebermaßen eher zu der Gruppe die nicht vor jeder Kurve bremsen. ;) Bei meinem Fahrstil sieht man Beanspruchung danach eher dem Hinterreifen an und die unterschiedlichen Mischungen an den Flanken und der Mitte sind dann deutlich ablesbar.


    In Summe ist der MR5 für mich ein wirklich guter Reifen. Stabiles Fahrverhalten, lässt sich sehr gut einlenken, Eigendämpfung passt sehr gut bei der Tracer, Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ohne Makel und das Aufstellverhalten beim Bremsen in Kurven (kommt ja schon mal vor ;)) wirklich sehr gering. Einzig der Preis ist schon sportlich. Insoweit schwirrt mir immer noch im Kopf doch mal den Mitas Touring-Force (oder gar den Sport Force +) als Folgebereifung zu montieren und zu testen. Die sind preislich eine echt Kampfansage und nach Testberichten und Nutzermeinungen durchaus empfehlenswert.

  • #47

    So.
    Hab heute im Spessart bei 14-16° -teils mit nasser Fahrbahn- dem M9RR auf den Zahn gefühlt.
    Den ersten Rutscher hatte ich Gestern, kurz nach Abholen des bikes bei kühlem Nieselregen.

    Heute nach ca.40 km Spessart, bei meiner bestimmten Bodenwelle (Hohler Chaussee Richtung Hörstein) -für mich der Punkt um das Fahrwerkssetup einzuschätzen -die Superduke etwa hats mir dort -je nach Einstellung und Firmware- gelegentlich versetzt. Der S20 buckelte dort ebenfalls und versetzte die Mühle gnadenlos.
    -Und der M9?
    Hat mich stumpf über die Bodenbeschaffenheit informiert, das wars aber auch.
    Allerdings bin ich kurz danach auf zerfurchtem Asphalt in mäßiger Schräglage auf einem Längs-Bitumenstreifen tatsächlich minimal gerutscht -Rubrik: unkritisches Zucken.


    Ansonsten ist der M9 ein Reifen, der eingefahren werden muss (War beim S20 ebenfalls so) Der Grip und die Dämpfung(!) haben sich stetig verbessert.
    Das ist mir noch bei keinem Reifen so stark aufgefallen.

    Nach ca.25 km BAB gab ich dem satten Straßenkontakt 100% und der Sämigkeit 50-60%

    Nach ca. 40 km Spessart -mit teils unterirdischen Straßenbelag- verbesserte sich die Sämigkeit der Abrolldämpfung auf 80%.
    Zwar isses jetzt schon ne Weile her, dass ich die KTM Super Duke GT auf CRA3 dort lang scheuchte, aber ich sag mal das Kurvenvertrauen ist klar höher, der satte Straßenkontakt schafft zunehmendes Vertrauen (es war kalt und teils feucht) und die Eigendämpfung ist völlig ok. Im Vergleich würde ich ihr 80% des Komforts des CRA3 zubilligen und 95% mehr als beim S20.
    Ok, letzterer schuf nach ner Weile auch Vertrauen, leider immer wieder mit vlt. nicht kritischen kleinen aber unangenehmen Rutschern, und dabei konsequent bockhart.
    Das Fahrwerkssetup ließ sich dafür mit diesen Holzreifen sehr schön justieren -da sehe ich auch aktuell (noch) keinen Änderungsbedarf.

    Die mt-09 wird definitiv keine Sänfte. Im Vergleich zur KTM, mit meinem aktuellen Setting und M9rr verorte ich das Fahrwerk zwischen Street Tendenz Komfort(!).

    Ich bin jetzt doch heilfroh, den angedachten CRA3 widerstanden zu haben.
    Allerdings würden mich die Pirelli AGT2 im Vergleich auch sehr interessieren. Das kommt dann frühestens 2021. Je nachdem wie die Begeisterung anhält.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #48

    Auf meiner 1000Km am Stück Tour war ich nach 500Km schon Fertig wie ein geschmiertes Brötchen. Im laufe der Zeit merkt man wie man vor den Kurven überhaupt nicht mehr verzögert und das Moped packt das schon. Was es ja auch macht. Da habe ich mich mehrfach erwischt wie ich mitten in einer übersichtlichen Ortschaft ne Doppelkurve komplett auf der Raste gefahren bin.😳 Um wieder aufs Thema zurück zu kommen. Der Reifen vorne hat auf der Flanke ganz schön abgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #49

    Der MPR5 war auf meiner VTR und meiner Bandit vorne deutlich vor dem Hinterreifen an den Flanken runter. Ich bremse allerdings auch weit in eine Kurve rein. Wie heißt es doch:Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden zu langsam;).

    Ist natürlich alles Quatsch. Der eine fährt so und der andere so. Ich selbst bezeichne meinen Fahrstil eher als spektakulär und nicht als rund. Ein runder Stil ist natürlich deutlich Reifenschonender. Und wenn ich den Motor der Tracer immer im ECO Bereich halte komme ich wahrscheinlich auch unter 5 L Verbrauch, will ich aber gar nicht :)

    Ich wechsle gerne immer den ganzen Satz und bevorzuge deshalb Reifen die sich bei meiner Fahrweise vorn und hinten etwa gleich ab nutzen. Und ich brauche Reifen die auch ein paar Km Autobahn überstehen ohne gleich eine Kante zu bekommen weil ich zu den schönen Kurven ein paar Km Anfahrt habe. Da funktioniert für mich bis jetzt der Conti Trailattack 3 am besten. Wenn ich im Schwarzwald oder auf Sardinien leben würde wäre es wahrscheinlich ein anderer Reifen und vielleicht auch ein anderes Moped.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #50

    Bomibear beschreibt genau das, was ich gemeint hatte.

    In die Kurve reinbremsen und den Bremsdruck halten, das geht auf den Vorderreifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!