MT-09 2021 Euro 5

  • #1.012

    Fahrwerk vorab, da bin ich Öhlins gewohnt und bin da ganz Hart unterwegs.

    Denke es wird ausreichend sein für den ein oder anderen, war auch ein kritikpunkt vor allen an der MT07 und die MT09 Vorgängerin bin ich nicht gefahren.


    Deshalb greifen wir gleich zu Öhlins also zur SP,

    da weis man das man dort mit dem Federbein gleich Gut unterwegs sein kann, kann sein das für meine Else eine kürzere Feder rein muss, schauen wir mal...



    Da ich ja nun an einer R1 gewöhnt bin was die Leistungsentfaltung angeht, war es für mich wie schweben auf Wolke 7!

    Will das nun nicht klein reden, um Gottes Willen.

    Muss dazu gestehen, es war das erste mal das ich Fremd ging, also das erste mal das ich überhaupt MT09 gefahren bin.


    Also es ging schon gut nach vorn wenn du am Hahn gezogen hast, der Motor fühlt sich Super an.

    Habe viel im Lastenwechsel bewegt, ausrollen lassen im 6 und dann Gas und es hat schon noch sehr nach vorn geschoben sowie runter in niedrigeren Gängen geblippert und wieder stark beschleunigt, ging gut nach vorn... da ist schon BUMS dahinter.

    Sitzposition mit 1830mm wahr sehr angenehm ~(20Min.) gefahren, bin da auch was die R1 angeht schon geschädigt was die Sitzposition angeht schon härteres gewohnt:auto-sportbike:

    Mein Privatschrauber hatte Heute die Tracer Probe gefahren und war auch Hell auf begeistert vom Motor und Blipper, was anderes als seine 2019er Tracer oder war es eine 2018, weis es nicht so genau.


    Muss ehrlich sagen, Fahrt Sie Probe, stehen jetzt überall welche rum beim Händler.

    Wie oben schon jemand schrieb, man bekommt ne menge Töff für wenig Taler,

    vielleicht kauf ich mir noch ein 2. Töff entweder eine MT09 oder eine MT10.

    Aber erst ist das Auto dran mit Pimpen, später vielleicht mal...



    Gruß aus der Schweiz:lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von yamr1M () aus folgendem Grund: erweitert

  • #1.014

    Als ich damals meine MT-09 SP bestellt habe, gab es nur einen Felgen Sticker (mit Yamaha Schriftzug) im Zubehör Shop auf der Webseite. Dieser war auch nicht mit "Vorne" oder "Hinten" gekennzeichnet. Also hab ich den zwei mal gekauft und wunderte mich damals schon ob sich das ausgeht. Siehe da, der Sticker passt nur auf die Hintere Felge. Habe aber gestern gesehen dass es jetzt auch den vorderen Sticker gibt (wird jetzt auch richtig beschrieben) und habe den beim Händler nachbestellt und den zweiten hinteren Sticker zurückgegeben. Die silbernen (eigentlich weißen) Sticker kann ich nur empfehlen. Sieht auf den blauen Felgen echt gut aus. Ist aber wie immer Geschmacksache.

    Ebenfalls Yamaha Rainer. Dort stehen einige MT-09 SPs herum aber keine normale. Ich hoffe deine Tracer kommt bald ^^.

  • #1.015

    Finde das auch gut.

    Hatte Madame damals auch auf der MT07 gehabt aber nicht als YAMAHA Sticker auf Blauen Felgen.


    Hier noch schnell ein Link für die, die es noch nicht kennen für Felgen Sticker...


    https://www.one-wheel.de/

  • #1.016

    Heute Morgen von meinem Händler informiert worden, das ich morgen meine SP erhalte. Aber......:(

    Die Kühlerseitenteile die als Zubehör angepriesen werden, passen überhaupt nicht, evtl. vom Vorgänger.

    Die Fussrasteranlage wurde nicht komplett geliefert, kann also auch nicht montiert werden. Was von den anderen Sachen, welche ich noch bestellt habe, schon geliefert und angebracht wurde, sehe ich dann morgen.

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #1.017

    Hoffentlich sind wenigstens die originalen Fußrasten dran. Aber ärger dich nicht, sondern freue dich, dass du morgen endlich fahren kannst.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.018

    Kurzes Resume nach 1600 km


    Ich war am Sonntag bei herrlichem Wetter auf der Steigerwald Hochstrasse inkl Mainschleife unterwegs. Ca 370 km insgesamt

    Was soll man sagen...das Bike fährt traumhaft. :love:


    Da ich sie nun endlich eingefahren habe...der Boost ab 8000 U/min ist imposant :) Besser als bei der Vorgängerin :D


    - Schön ist das ruckelfreie Fahren (wenn man faul ist) und in die Ortschaft im 6. einfährt und am Ortsausgang Gas gibt...beschleunigt homogon ohne Murren 8)


    - Sound finde ich richtig gelungen...auch hier besser als bei der Vorgängerin. Kann mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, das die Akra für 1600€ Aufpreis das besser hinbekommt 8o Persönlich finde ich den Aufpreis nicht erwägenswert, aber die Geschmäcker sind ja (zum Glück) unterschiedlich (wobei die Akra mir auch vom Style null taugt).


    - Sitzbank ... auch hier finde ich sie besser als bei der Vorgängerin...da hatte ich nach 150km bereit sPopo-Schmerzen. Sitzposition ist für meine 1.78 perfekt.


    - Display: habe den Eindruck, dass es sich im Laufe des Tages statisch ungünstig auflädt und Staub massiv "anzieht". Ablesbar etc ist jedoch alles problemlos...ist mir nur (als einziges) negativ aufgefallen. Ansonsten ist das Display (manche finden es zu klein) sehr schön gemacht. Farbliche sich verändernde Skala des DZM (Werte im Menü einstellbar). Auf einem Blick alles gutablesbar.


    - Habe es bereits mal erwähnt...ich war bisher nicht wirklich ein Fürsprecher eines Tempomats bei einem Moped...ABER...ich möchte es nicht mehr missen8)8)8) Stadtautobahn oder auf Teilstück Autobahn bis zur gewohnten Landstrasse...Tempomat rein..entspannen...herrlich. Muss man selber erlebt haben:saint:


    - Optik: auch hier wie bereits erwähnt. Es gefällt mir jedesmal besser. Es ist einfach harmonisch vom Gesamtbild. Wenn nun die kleine Scheibe ENDLICH lieferbar wäre (mein Händler teilte mit, vorraussichtlich Ende Juni 8|)...wäre es NOCH harmonischer.


    - Quickshifter/Blipper: besser als bei der Vorgängerin. Hoch flutscht so sanft und exakt...mega! runterschalten, wenn man sich daran geöhnt und sich darauf eingestellt hat...mega gut! Macht irre Laune...auch der Sound dabei :)


    - DuchschnittsVerbrauch nach 1600km: die ersten 900 moderat (musste mich enorm zügeln) gefahren, danach gib ihm...4.6l bisher, denke aber das wird noch steigen.


    - Modus 1: versaut mir zumindest keine Kurve mehr. Das Thema bzgl Modus A (bei der alten) ist ja bekannt..auch da scheiden sich die Geister...ich konnte im alten A nicht wirlich bei kurvenreichen Strecken damit umgehen...nun ist es ein Genuss.


    - RidebyWire: Herrliches Gefühl am Gasgriff! Mehr kann ich dazu nicht sagen


    - Umgebaute Hupe hält bisher immer noch gut und funktioneirt noch :thumbup: (und fördert auch die Optik)


    - Erstbereifung S22...bin sehr zufrieden!


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Auf bald.

  • #1.019

    Von der RN43 habe ich noch nagelneue liegen.

    Würde ich verkaufen falls Sie passen. Oder meinst Du, Sie haben vom Vorgänger geliefert

  • #1.020

    So wie es de Verkäufer gesagt hat, sind die Teile die angepriesen werden auf der HP falsch geliestet und passen wahrscheinlich auf das 2020 Model,

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!