MT-09 2021 Euro 5

  • #411

    Mich wundert die Einstellung nicht und warum sollte sich der Händler darüber auch Gedanken machen.

    Der bekommt seine Bikes verkauft. Wenn du stornierst, steht der nächste parat ;)

    Auch werden wohl viele nicht mit Ihrem Moped solche Touren unternehmen und wenn kann man Tirol auch meiden.

    Kritisch wird es erst dann, wenn andere Länder/Regionen auf diese Idee mit den Streckensperrungen kommen.

    Und die paar wenigen Kunden aus Tirol sind Yamaha wohl auch völlig egal ;)

  • #412

    Ich sehe da auch wenig Chancen. Wenn man sich mal auf dem Globus die Größe von Deutschland anschaut ... und dann Österreich ... und dann Tirol ... und dann die gesperrten Straßen ... und dann noch die saisonale Nutzung ...
    Da müsste YAMAHA ja schon sehr kleinteilig denken - und das dem Budget gegenüber stellen, hm ...
    Wir sollten uns besser darauf fokussieren, dass diese Regelungen nicht auch noch in D auftauchen ... !

  • #413

    Da habt ihr Recht. Wehret den Anfängen!

    Wenn Tirol mich regional auch nicht betrifft, so sehe ich doch das Problem, wenn sowas Schule macht.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #414

    Schon etwas kurrios das Du Sigi hier dazu aufrufst sich gegen Streckensperrungen zu wehren. Bist doch gerade mit einigem Aufwand dabei eine nicht legale Abgasanlage in ein Lärmteil zu verfeinern.


    Das Yamaha derzeit nichts anderes macht als die in der EU oder auch anderswo in der Welt geltenden Emissionswerte einzuhalten kann ich verstehen. Hätte aber auch kein Problem damit wenn die gesetzlichen Lärmgrenzen weiter gesenkt werden und die Hersteller damit gezwungen sind entsprechend anzupassen. Nur dann wird Yamaha und auch die anderen Hersteller wirklich aktiv werden. Freiwillig wird da nichts gemacht werden, da viele Mopedfahrer den Sound des Moped's als wichtigen Faktor für den Kauf bewerten und Solche mit Staubsaugersound schnell aus dem Bereich der Kaufauswahl ausgestrichen werden. Und da die Konkurrenz auch nicht freiwillig auf niedrigere Lärmwerte bauen wird, bleibt man schön in der Herde und nutzt die Emissionswerte bis zur zulässigen Obergrenze aus.

    Stelle Euch mal vor, die neue 09er hätte 5 dB weniger als die 2020er. Das wäre ein Geschreie hier. Jeder Zweite würde damit drohen Yamaha den Rücken zu kehren und zu einem krawalligen Konkurrenzhersteller zu wechseln.


    Das größere Problem für die Streckensperrungen sind jedoch auch aktuell eher die teils legalen Umrüstungen und erst recht die nicht legalen Manipulationen. Hinzu kommt dann auch noch das Individium Mopedfahrer sich dann teils auch noch ohne Rücksicht auf Andere das Recht heraus nimmt durch spezielle unnötig lärmverstärkende Fahrweise aus der breiten Masse heraus zu stechen und mal richtig auf die Anwohner negativ polarisierend zu wirken. Und das ist auch das eigentliche Hauptproblem für die Streckensperrungen. Anlass sind weniger die schiere Masse von sich größtenteils angepasst und moderat bewegenden Motorradfahrern, sondern die sich summierenden Einzelfälle die sich als schwarze Schafe besonders hervor tun und den Gesamteindruck nachdrücklich in die negative Betrachtung verschieben.


    Die Papierwerte der 2021er 09er sind nicht das eigentliche Problem. Würde ich so ohne Zweifel kaufen.

  • #415

    Ich befürchte, dass dem ( aus Sicht der Anrainer ) nicht ganz so ist....ich habs leider so erlebt, dass es sehr wohl an der Masse ( dh. Anzahl) der Fahrzeuge ) liegt, die da an Schönwettertagen durch die Orte fahren.

    ....und jetzt setzt die Politik an dem Hebel an, der am einfachsten zu bedienen ist ... + wo auch die Lobby am kleinsten ist ( oder zu sein scheint ) also bei den Motorrädern, welche " ja nur zum Spaß " ( also als Hobby ) diese Strecken befahren.

    ... und um da wo angreifen zu können, nehmen sie halt - in Tirol - den einzigen greifbaren dokumentierten Wert ( db Standgeräusch ),

    um diese Anzahl ( der durchfahrenden Fahrzeuge ) irgendwie zu verkleinern.....

    Was ich so gehört habe, sind die Anrainer an diesen vielbefahrenen Strecken trotz der Verordnung nicht wirklich zufrieden, da ja immer noch genug ( also zu viele ) Fahrzeuge diese Strecken benutzen .... ( mit welcher "Durchfahrlautstärke" auch immer )


    ... ist also ein endloses Thema....


    ..... Ich versuche deshalb schon seit längerer Zeit - trotz Fahrerlaubnis dort ( RN29 - 94db ) - starkbefahrene Strecken zu meiden.... ist einfach für mich zu viel Verkehr dort ..... und außerdem wirst du alle mal "angehalten", um zu beweisen, dass du dort überhaupt legal unterwegs bist ..... und wenn das dann passt, schauen sie ( vermutlich leicht frustriert ) dann noch nach, ob nicht vielleicht doch dein Verbandszeug um ein paar Tage abgelaufen ist ....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #416

    Und ich glaube nicht das die Motorradhersteller (hauptsächlich die Japaner)sich da noch immer mehr an den europäischen Markt

    anpassen werden. Dann gibt es eben nichts mehr. Der europäische Markt macht mal grad gut 6% vom Weltmarkt aus.

    Die können Ihre Bikes mit weniger Aufwand woanders lukrativer verkaufen.

  • #417

    ..... das befürchte ich auch ...... sieht man ja auch bei der 21er Modellen .....

    auch Triumph kümmert das nicht mit der neuen Speed - Triple RS 1200.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #418

    Hallo Puls 130, finde ich nicht kurios. Mich betreffen sie zwar nicht, aber deshalb darf ich doch gegen Streckensperrungen sein, oder? Ich bin zwar für einen ordentlichen Klang, außerhalb von Wohngebieten, aber bin auch kein Radaubruder. Deshalb möchte ich ja dort, wo es keinen stört, meinen "Klang" genießen können und woanders leise fahren. Bei anderen Auspuffanlagen gibt es nur immer laut, oder immer leise.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #419

    oder einfach über den Gasgriff:). Wenn bei 5k das Standgeräusch bei x db liegt z.B., liegt das Fahrgeräusch bei 3k bei < x db. (ohne Klappen u.ä.)

  • #420

    Sigi, vielleicht siehst Du mal ein, dass das was Du als Klang bezeichnet für Andere einfach nur unnötiger Lärm ist. Und, dass das Recht der Anderen nicht mehr als nötig beeinträchtig zu werden, nach dem Gesetz höher bewertet wird. Dem schließe ich mich, mit Verlaub, auch durchaus an.

    Hoffe Du bist Man genug, im Fall des Falles, dass Du für Deine wohl nach Fertigstellung Deiner überlauten Abgasanlage, auffällig wurdest, die Folgen ohne Jammern zu tragen. Würde mich nicht mit Genugtun erfüllen, Mitgefühl werde ich aber in dem Fall nicht entwickeln.

    Jeder von uns kann individuel steuern wie weit er Anderen mit seiner Fahrerei zur Last wird. Und ich versuche halt Andere so wenig wie möglich zu beeinträchtigen und gebe damit eher wenig Anlass für Streckensperrungen und dergleichen. Damit ist mehr getan als mit irgendwelchen Aufrufen zum Widerstand, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Und die "Stellschrauben" mit voller Absicht in Richtung Laut "zu drehen" ist wohl kaum anders als subotional zu bezeichnen.

    Gut, Du bist weit weg von mir, am Deich werde ich auch nicht Moped fahren wollen. Von daher werde ich mir Dankesschreiben an Dich sparen können, wenn die Norddeutschen Mopedfahrer dort mal in den Genuss von Streckensperrungen kommen sollten. Da bin ich jetzt auch mal ignorant, juckt mich dann echt nicht die Bohne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!