MT-09 2021 Euro 5

  • #391

    Hab ich mir schon fast gedacht.

    Aber in Deutschland scheint es ja umsetzbar zu sein. Diese Firma Hattech aus Ulm scheint wohl völlig überlaufen

    durch die Regelung von Tirol zu sein. Sie bauen aber wohl hauptsächlich BMW um.


    Hier mal ein Auszug:


    BMW R nineT - (EURO 3)-

    - Originaler Doppelschalldämpfer zu LAUT?


    Umbau des originalen Doppelschalldämpfers mit 2 HATTECH - Geräuschreduzierungseinsätzen

    Teilegutachten und Einbaubestätigung zur Änderung des Standgeräuschwertes auf 94dB(A)

    Wie funktioniert es:

    Sie bestellen diesen Umbau im Onlineshop
    Sie senden uns einen Originalschalldämpfer zu.
    Wir setzen die Geräuschreduzierungseinsätze ein und sichern den Einbau durch Verschweißung
    die Rücklieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen.
    Sie erhalten ein Teilegutachten und eine Einbaubestätigung durch Fa. HATTECH -exhaust systems mit Original-Unterschrift und Firmenstempel.
    Mittels Anbauabnahme / Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO durch eine Prüforganisation (DEKRA, TÜV, KÜS...) ca. 35.- Euro, kann die Lautstärkereduzierung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (10-15.- Euro).
    Folge: Nach dem Umbau, der Abnahme und der Eintragung können Sie mit Ihrem, in jedem Lastbereich leiseren, und dennoch angenehm klingenden Motorrad wieder Strecken legal fahren.

    Das sog. LÄRMFAHRVERBOT für Motorräder >95 dB(A) gilt für Ihr Motorrad fortan nicht mehr.


    Effekte:Der originale Doppelschalldämpfer kommt mit HATTECH - Geräuschreduzierungseinsätzen bei der Standgeräuschmessung auf 94dB(A)
    Im niederen Drehzahlbereich ist der Sound nahezu unverändert dumpf und satt
    Im Fahrbetrieb ist das Auspuffgeräusch in jedem Lastbereich deutlich leiser und angenehmer.
    Unwesentliche Reduzierung der Leistungsabgabe im oberen Bereich
    Drehmomententfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist unverändert gut
    Sie haben fortan wieder die Möglichkeit in Regionen mit Straßensperrungen für Motorräder über 95 dB(A) Standgeräusch legal zu fahren
    Deutlich besserer Werterhalt und Wiederverkaufswert Ihres Motorrades

    Eintragungsfähiger Umbau der Schalldämpferanlage nur möglich mit

    - Teilegutachten

    und


    - Einbaubestätigung durch Fa. HATTECH -exhaust systems mit Original-Unterschrift und Firmenstempel.

  • #394

    Der vom TÜV den du angeschrieben hast schreibt ja nur, dass das nicht als Referenz gilt.

    Vermutlich messen die von Hattech jeden Umbau einzeln, dokumentieren das und legen es vor und lassen es eintragen.

  • #395

    Hattech macht das glaube ich auch nur für BMW, und ich persöhnlich glaube das der Hersteller BMW in irgendeiner Form diese Geschichte auch unterstützt. Und ein Motorrad mit 96 dbA Standgeräusch würde ich mir nicht kaufen, auch wenn es diese Regelung nur in einem kleinen EU Land auf einigen Strecken gibt. Nur noch eine Frage der Zeit bis solche Regelungen ausgeweitet werden. Ich würde mal Kontakt zu Yamaha Europa aufnehmen.

    Beim Design der MT 09 2021 gefällt mir der Auspuff nicht und an der rechten Seite FEHLT EIN SEITENDECKEL, MIT DER Maske vorne könnte ich mich arrangierten

  • #396

    Vielleicht kann ich da etwas Licht hineinbringen.

    Erstmal kann man alles umbauen und eintragen lassen, dies kommt auf die Kompetenz, Zeit und vor allen auf das Kohle an, die man dafür aufbringen möchte.

    Vor etlichen Jahren hat ein Kollege von mir, mit uns, ein VAG Projekt begonnen.

    Einen VW Caddy ( Golf 1 ) , verlängern der Fahrerkabine, und Umbau auf einen 2.0 16V G60 Motor ( Limited Motor nur als 2.0er) . Mit 300PS+, Seilzuggetriebe, Porsche Bremsanlage und auf 14 Zoll Bereifung sowie Eigenbau Abgasanlage. Oder schaut euch all die ganzen extrem Motorumbauten an, z.b. VR6 bi Turbo usw.

    Das geht alles, jedenfalls wo mein Kollege komplett fertig war mit allen Eintragungen, die damals so um die 5-6000 € kosteten, hätte er das mit Gutachten in Kleinserie bauen dürfen.

    Ich denke das ist zu 100% bei der neuen 09 auch möglich, mit einem großen Einzelgutachten wo eine ganz neue Typsierung auf das Fahrzeug gemacht wird.

    So wird es auch Hattech gemacht haben.

    Aber Voraussetzung dafür ist auch wirklich, ob der Auspuff für die mehr DB beim Standgeräusch verantwortlich ist. Oder ob es die mechanischen Geräusche des Motor‘s sind. Kommt ja auch auf die Mess und Prüfverfahren / Technik von Yamaha und Akrapovic an.

  • #397

    Nach dem erst jüngst festgestellt wurde, dass die Tiroler Regelung europarechtskonform ist, werden sicher andere Lärm geplagte Regionen bald ähnliche Regelungen erlassen.


    Ich würde mir jedenfalls kein Motorrad mit über 95db eingetragenem Standgeräusch mehr kaufen.

    Die aktuelle Z900, 890R und Street Triple RS waren schon raus. Jetzt ist es die aktuelle MT 09 auch.

    Schade.

  • #398

    So sehe ich das auch. Ich wohne in ner Gegend, in der Motorradlärm schon länger ein Thema ist. Wir haben zb am Wochenende eine Geschwindigkeitsbegrenzung über die hanze Strecke nur für Motorradfahrer von 50kmh... wenn es keine Möglichkeit der Standgeräuschreduzierung gibt, ist die neue Tracerfür mich raus, dann wird es wohl doch ein 2020er Modell...


    Ich habe der Firma Hattech mal geschrieben, bin gespannt auf deren Antwort

  • #399

    Für mich ist die Neue ja erst in 1-2 Jahren interessant, da meine GT Bj 2018 ist.

    Aber durch die Nähe zu Tirol und der Gewissheit, dass diese Regelung (95dB) Schule macht, werde ich definitiv kein Moped mit 96 oder mehr dB erwerben.

    Und schon von Anfang an Umbauten und Eintragungen vornehmen, nur damit ich fahren darf ist für mich keine option.

    Schade.

    Gruß

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #400

    Da wäre ich jetzt nicht mehr so sicher. In der aktuellen Motorrad gibt es einen kleinen Artikel, der mutmassen lässt, dass diese EU-Kommission-Stellungnahme gefaked wurde - ggf. von einem Motorradgegner (!).

    Wenn sich das als wahr herausstellt, können die beiden tiroler Vorturner ihren Hut nehmen....

    Quelle: MOTORRAD 06/2021 v. 05.03.2021

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!