Headset für Naviansagen und Musik

  • #1

    Hallo Leute !


    Wie bereits im Titel erwähnt suche ich ein Headset lediglich zum Musikhören und für die Ansagen vom Navi.
    Telefonieren und Kommunikation ist absolut zweitrangig - Mikrophon ist abgebaut.


    Derzeit verwende ich ein Sena SMH5-FM, und der Klang der Lautsprecher ist eher blechern und störend.
    Ich weiß, daß man beim Mopedfahren nicht einen Konzertsaal im Helm erwarten kann aber was ich jetzt habe scheint mir verbesserungswürdig.

    Was könnt ihr empfehlen ?


    Mein Helm: Shoei Neotec

    Mein Handy zum Musikhören: iPhone SE2020

    Mein Navi: Zümo 340LM


    Danke :)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Ich verwende seit dieser Saison das Headwave Tag, bin damit sehr zufrieden, hat von Serie kein Mikrofon brauch ich auch nicht da ich nur die Ansage des Navi möchte. Musik habe ich damit auch schon gehört allerdings nur zur Probe, klappte ganz gut und der Klang ist ganz passabel.

    Funktionieren tut das ganze bei mir bis ca. 100km/h, muss dazu allerdings sagen das mein Helm nicht gerade der leiseste ist.

    Bedingt durch den aussenseitigen Anbau des Gerätes und das nutzen der Helmschale als Klangkörper gelangt der Schall allerdings auch ein wenig nach aussen und ist somit auch für evtl. nebenstehende zu hören.

    RD80LC, FJ1100, FJ1200, Tracer900GT Spritmonitor.de

  • #4

    Hi


    Ich bin weg von Cardo und Senna. Die sind mir zu Teuer. Zudem hat Cardo eine Lautstärke Begrenzung und es war mir ab 100 Km/h nicht mehr möglich Ansagen zu verstehen.


    Hab mir ein Lexin B4FM gekauft. Kostet nicht mal die Hälfte, kann alles genauso gut und ich verstehe auch bei starken Windgeräuschen noch alles. Sogar mit Ohrstöpsel.


    https://www.amazon.de/dp/B07GB…5&th=1&psc=1&linkCode=osi


    61RMrgBi5tL._AC_SL1003_.jpg

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Hab ich beim Cardo probiert. Kam trotzdem kein Besserer Klang raus. Zweimal Lautsprecher gekauft und Anschließend Entsorgt. X/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Nur für Ansagen ist ein komplettes InterCom eigentlich etwas drüber. Wobei es solche China-teile ja auch schon ab etwa 40€ gibt.

    Ich habe bei mir nur flache helmlautsprecher mit 3,5mm Klinke verbaut und am Ende einen kleinen Bluetooth-Receiver zum Empfang der Navi-Ansagen. Da muss man halt mal schauen, was er der Markt da aktuell an kleinen Bauformen her gibt.

    Ich habe schon seit einem knappen Jahrzehnt ein Jabra BT3030 (gibt es aber wohl nicht mehr) im Einsatz.

    Ist kleiner als eine Packung Streichhölzer (in jeder der drei Achsen) und ich habe es mit Klettstreifen auf der linken Innenseite des Kinnteils angebappt.


    Zu sehen ist das hier in einem meiner Blogbeiträge:
    https://lefronc.blogspot.com/2018/10/neuer-hut.html

  • #8

    Habe das in gleicher Art gelöst wie der Kollege Thalys. Bluetooth-Receiver (gibt's im Netz schon für +/- 15 €) und dazu ein einfaches Helm-Lautsprecherset von Albrecht (bei Louis gekauft, ohne Mikrofon, Kostenpunkt knapp 20 €). Mit der Klangqualität der Lautsprecher bin ich tatsächlich, auch beim Musikhören, durchweg zufrieden und bin der Meinung das diese gar nicht mal schlecht sind. Mein Bluetooth-Receiver macht auch das was er soll, bekommt sogar zwei parallele Verbindungen mit Navi und Handy (Musik hören) hin. Bei Naviansagen wird die Musik automatisch ausgeblendet und danach wieder eingeblendet.

    Unterbringung des Bluetooth-Recivers (wie bei Thalys ist der deutlich kleiner als ein Streichholzschachtel) geschützt unter der Jacke via Schlüsselband. Kabelsalat ja, aber da Spiralkabel und Trennstecker direkt im Helmbereich, kein störendes Drama (Letzterer verschwindet bei Nichtbenutzung einfach im Helmkragen). Da würde mich eine Anbringung einer der üblichen Bluetooth-Steuereinheiten außen am Helm deutlich mehr stören, zumal diese meist dort auch für zusätzliche Windgeräusche sorgen sollten.

    Für mich eine durchweg passende Lösung, da ich den Bluetooth-Receiver auch jederzeit zum Musikgenuß mit anderen nicht bluetooth-fähigen Kopf- oder Ohrhörern nutzen kann.

  • #9

    Hallo,


    ich benutze ein günstiges Headset von Fodsports, das BT-S3, das für mich richtig gut funktioniert.
    Bei dem Ali für aktuell ca 35€ zu bekommen, wobei ich die Version für den Integralhelm habe (kein fester Bügel für das Mikro).
    BT-S3 Link

    Das o.a. Lexin kann man aus China direkt bei Ali günstiger bestellen Lexin B4FM. Klar hat man dann den Amazon-Schutz nicht auf seiner Seite.

  • #10

    Ich benutze das Cardo Bold Pack. Mit den Standardlautsprechern geht es gerade so, aber für guten Musikklang kannst das vergessen. Es gibt da aber direkt gleich bei Cardo deutlich besser, eben für Musik, glaube sind von JBL oder so. Hat ein Kumpel und der Klang ist spitze. Der Preis, naja :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!