Blockiertes Vorderrad trotz ABS? Sensor i.O.?

  • #21

    Wie lernst du deinen Schülern, dass langsame Slalom fahren?

    Nur aus Interesse :)

  • #22

    Ich hab voll reingegriffen und das bei vielleicht 30-40km/h.

    Die Karre kam hinten hoch. Und das mit Heck- und Seitentaschen.

    Abs hat nicht geregelt.

  • #23

    Kommt auf das Moped drauf an 🤣


    125erle 1 Gang ohne Gas tuckern lassen

    48 ps schleifende Kupplung das reicht dann für 5 km/h

    Und mit der mt07 mit der hinterradbremse


    Ist aber eigentlich egal den die blickführung ist dabei entscheidend 👍


    Lg Lars

  • #24

    Die Erfahrung hat gezeigt das voll bremsen eine recht subjektive Sache ist 😉


    Beispiel :

    Ein Fahrschüler soll mit dem Auto die gefahrbremsung aus 30 machen . Nach drei Versuchen ist er der Meinung mehr geht nicht 🤷‍♂️

    Dann lass ich sie mit links bremsen und das ist echt fies weil sie dermaßen reinlastschen weil der linke Fuß auf die Kupplung Konditioniert ist .


    Soll sagen vielleicht dachtest du das war voll aber die brems ohne abs Konditionierung in deiner Hand hat sich zurückgehalten .


    Oder es hatte 35 grad und dein Reifen vorne war extrem geil 👍


    Kann beides sein 👍


    Probier doch mal die von 80% der biker ignorierte hinterradbremse zuerst zu zu machen und eine Millisekunde die vordere dazu 👍

  • #25

    Es war sehr heiß (weit über 30°C) und für die hintere Bremse war nachm anfahren keine Zeit ;)

    Und ich bin mir ziemlich sicher, sie voll durchgedrückt zu haben.



    Das mit der Hinterradbremse ist gut, hätte mir mein Fahrlehrer auch Mal sagen sollen, musste ich selbst rausfinden. Ich finde, dass für Anfänger das mit schleifender Kupplung etwas schwieriger ist, da man sich auch auf andere Dinge konzentrieren muss.


    Und ich nutze die Hinterradbremse sehr oft. In der Stadt zu 95% außer man muss etwas stärker bremsen

  • #26

    Was das Steigen des Vorderrades angeht, da hat die Bremse des Hinterrades in der Tat eine ganz besondere Einflußmöglichkeit. Nur mal so als Anschauungsbeispiel: Ich hatte vor der MT ein Motorrad das von mir im Normalfall beim richtig starken Bremsen einfach nicht auf's Vorderrad zu bringen war. Da wurde höchstens bei höheren Geschwindigkeiten das Hinterrad leicht und fing an zu tänzeln. Eines Tages, ich war gerade an einer Tanke angefahren (vlt. 10 km/h schnell), hat mir ein liebsamter Tankstellenangestellter eine Schranke (grundlos) vor mir herunterfallen lassen. Füsse hatte ich gerade noch nicht auf den Rasten, also nur voll in die Vorderradbremse gegriffen um die Schranke nicht zu durchbrechen. Der Efekt war dann der, das ich die Schranke dann quasi fast küssen konnte, und das trotz zwei vollbeladenen Koffern.


    Definitiv ist es so, Hinterradbremse einen kleinen Ticken vor der Vorderradbremse in Aktion gebracht, sorgt für so viel Lastenverschiebung beim Bremsen, dass das Hinterrad normalerweise kaum mehr steigen wird. Sorgt im weitern Sinne auch dafür, dass sich die Geometrie der MT nicht weiter ungünstig verändert. Sprich der Radstand verringert sich nicht ganz so stark, wie wenn z.B. die Hinterradbremse überhaupt nicht betätigt wird.

    Wer's nicht glauben mag, schnappe sich ein Fahrrad mit funktionierenden Bremsen und idealerweise auch einer gefederten Vorderradgabel und mache Bremsversuche mit und ohne Mitbenutzung der Hinterradbemse. Schutzkleidung wäre in dem Fall aber auch sehr empfehlenswert ;). Fahrrad deshalb weil's damit ebenfalls funktioniert, aber billiger wird. :)


    Ansonsten pflichte ich Bromibär zu, die Reifen haben heute eine so gute Qualität bzw. Gripp, dass ein Überbremsen, sprich ABS-Eingriff, bei einigermaßen gepflegten Temeraturen, am Vorderrad erst sehr sehr spät eintreten wird. Ohne Hinterradbetätigung steht die MT-Baureihe bis dahin längst auf dem Vorderrad, bevor das ABS zu regeln beginnt. Extrem grobmotorisches "Hineinlangen" in die Vorderradbremse hat dann schon zu dem Einen oder Anderen Überschlag geführt, wie auch hier im Forum schon mal ein Kollege aus Erfahrung berichtet hat. Da vermutlich aber auch den Zusammenhang mit einer nicht oder zu spät betätigten Hinterradbremse.

  • #27

    Gute Idee die vor allem auch durch den intensiven Eindruck hängen bleibt. :thumbup:

    Wie ich 2007 mein erstes ABS Moped, eine1250 Bandit gekauft habe und damit bei einem Sicherheitstraining war, sagte der Instruktor, ich solle mal auf Gras bremsen. Ich hab ihm damals auch einen Vogel gezeigt aber er hat es mir gezeigt. Das Moped kann das, bis mein Kopf das konnte brauchte es Übung und Überwindung.

    Die modernen Nakedbikes mit ihren kurzen Radständen und der Sitzposition fast auf dem Tank neigen alle dazu das Heck zu heben. Üben, üben, üben und man kommt damit klar. Das ist ja in die andere Richtung auch das selbe. Wenn beim Gas aufziehen das Vorderrad hoch kommt kann das Spaß machen oder Angst. Ist nur eine Frage ob man die Situation beherrscht.

    Ich kenne jemanden der eine Goldwing auf ein Rad bringt=O, würde ich auch nicht machen, aber es geht.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #28

    Am besten mit‘n gescheiten Fahrrad üben.

    Klingt doof, aber fasst alles was wir früher als Teens gemacht haben, und mit den kleinen Möppis später nachgestellt hatten, kommt mir bei den jetzigen „großen“ Bikes immer wieder bekannt vor und funktioniert ähnlich.

    Stoppie mit Hinterrad versetzen. Wheely mit balancieren, bremsen mit Hinterrad seitl. querstellen... funzt auch mit den Möppis noch ähnlich vom Gefühl.


    Bin mit dem allerersten Mofa, Herkules Prima 5S, runden lang um den Parklatz unseres Hallenbads gefahren. Jede Runde etwas tiefer in der Kurve, bis es mich gelegt hatte. Da war klar dass der Reifen einmal zu Ende ist. 🤣🤣🤣


    Kumpel hatte so‘ne ganz alte 250er.

    Die haben wir nur benutzt zum Schrotten und rumalbern.

    Klar, da war noch nich all die elektr. Hilfen dran.

    Aber das hab ich immernoch drin.

    Fahre seid Jahren automatisch alle Möppies als hätten sie keine technischen Helferlein.

    Weiß aber dass sie da sind, und find das auch gut. Dennoch ignoriere ich sie unbewusst. Is halt nur ne Reserve im Kopf.


    Altes Möppi anschaffen, freien Platz und anfangen zu spielen. Das kann Spaß machen und Automatismen schaffen. Just my 2 Cents.


    Professionelle Trainings find ich aber auch super. Man kann immer was lernen.

    Nur das „sich trauen“ ist schwer zu üben. Zumindest auf öffentlicher Straße mit seinem teuren Lieblingsmöppie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!