Vorderbremse: Klackerndes Geräusch

  • #11

    Interessannterweise hatte ich diese ”Normalität“ weder in der letzten Saison noch bei meinen vorherigen Motorrädern.

    Aber wenn das die anderen auch so sehen wie du, dann bin ich völlig entspannt :-).

  • #12

    Hatte ich auch mal hier im Forum erwähnt, dass ich es an meiner MT09 bemerkt habe.

    Damals auch schon als "normal" bezeichnet.

    Da vertraue ich mal auf die Weissheit der Forumsmitglieder :thumbup:^^


    Vielleicht hat ja jemand eine logische Erklärung, warum es normal ist. Denn einen Grund wird es sicher haben.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #13

    Ich glaube der Grund ist von Buerste im Beitrag #4 oder der von Rottiman Beitrag #7 (obwohl ich da nicht ganz verstehe was da genau klacken sollte) erklärt.

    Vermutlich weil du dieses Klacken zufällig das erste Mal wirklich mitbekommen hast, jetzt wo du es kennst fällt es dir natürlich sofort auf wenn es passiert, bzw kannst es sogar selbst provozieren.
    Google mal das "Problem", da finden sich hunderte Beiträge von unterschiedlichsten Motorrädern zu diesem Thema.

  • #14

    Weil Du vermutlich die Kiste irgendwie leicht oder weniger leicht rückwärts bewegt hast und sich die Bremsbeläge dann am anderen Ende der Bremszange angelegt haben.


    Bei der ersten Bremsung (vorwärts natürlich) "knallen" die Beläge dann an die entsprechende Wand der Halterung in den Bremszangen und das hört man. V.a. weil die Beläge auch noch kalt sind und damit "kleiner".


    No rocket science und auch nix Böses - nur "normal": Passiert mal mehr und mal weniger, je nach Modell, Belägen, Toleranzen, Temperaturen,....


    Bei meiner letzten FZ8 konnte ich die Beläge mit etwas Übung fast "knallen" lassen - kann ja auch Spass machen und man trainiert damit perfekt den Druckpunkt zu finden :)

  • #15

    Das Knallen hat meine RN70 sehr oft.

    Da das an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegen soll, ignoriere ich das Geräusch so gut es eben geht.

    Meine vorherige Kawa hatte das Problem aber nicht.

    Gruß, Jörg

  • #16

    Gut zu wissen. Es ist nämlich so, dass ich seit diesem Winter einen Garagenplatz für meine

    MT habe. Da ich das Motorrad rückwärts rausschiebe, bremse und dann weiterfahre (was ich sonst nicht tat), wäre das

    eine plausible Erklärung für das Geräusch. Ich werde das mal reproduzieren. Vielen Dank!

  • #18

    Da das klakende Geräusch an meiner RN70 immer öfter und auch lauter als am Anfang zu hören ist, habe ich heute beim hin und her bewegen der Scheibe in Fahrtrichtung ca.1mm Spiel an den Lagerrollen festgestellt.

    Ganz schön viel. Oder?

    Das Klaken ist auf Dauer auch irgendwie nervig.

    Werde das mal weiter beobachten.

    Gruß, Jörg

    Gruß, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!