Vorderbremse: Klackerndes Geräusch

  • #1

    Hallo,


    also irgendetwas stimmt an meiner Vorderbremse nicht.

    Ab und zu tritt ein einmaliges klackerndes Geräusch auf, als ob etwas an Metall schlägt.

    Nicht immer, aber regelmäßig. X/


    Gibt's ähnliches zu berichten, Erfahrungen?


    Gruß Joh

  • #3

    Hi,


    warscheinlich biegen sich die Gabelfedern durch und

    schlagen von innen gegen die Rohre.


    Probier mal andere Federvorspannung, dann wirst Du eine Veränderung bemerken.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #4

    Hallo Joh,

    das hat vermutlich mit dem leichten Spiel der Bremsbeläge zu tun. Schiebst Du die Maschine leicht rückwärts und bremst (oder Du stemmst bei gezogener Bremse die Füße beim Halt gegen die Fahrtrichtung) , sind sie in einer bestimmten Lage. Fährst Du dann vorwärts und bremst, kann das Geräusch auftreten, da die Bremssteine geringfügig in eine andere Lage verschoben werden. Wenn Du immer nur aus einer ansoluten Vorwärtsbewegung bremst, tritt das Geräusch nicht auf, da die Bremssteine ihre Lage zum vorherigen Bremscorgang nicht verändert haben...

  • #5

    Hallo,


    OK, das werde ich mal eroieren..

  • #6

    Schieb doch das Moped nach Vorne und Bremse. Dann nach Hinten und Bremsen. Hört man doch sofort das Klacken.


    Ist doch völlig Normal.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Das werden die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sein. Ist normal.

    Test: Nimm einen 2. Mann zu Hilfe, lass ihn vorwärts/rückwärts schieben und dann bremsen, während du

    am Übergang der Scheibe zum sternförmigen Träger (da, wo die runden Verbindungsteile sind) fühlst.

    Da wirst du das Klacken deutlich "ertasten".

  • #8

    Guten Morgen,


    dasselbe Problem habe ich auch. Immer wenn ich das erste mal am Tag mit der Vorderradbremse bremse und wenn ich diese

    stärker während der Fahrt betätige kommt dieses "Klack"-Geräusch. Ich wollte das bei der Jahresinspektion mal ansprechen.

    Da es jetzt aber diese Rückrufaktion gibt, werde ich es dort mal erwähnen.

    Es ist aber schon mal interessant, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

    Solltest du etwas Neues herausfinden, schreib mal bitte.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!